Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Klimaanlage

Hervorgehobene Antworten

Hallo BX-Freunde,

soweit ich informiert bin muß die Klimaanlage meines BX 19 TZI einmal im Monat eingeschaltet werden, damit diese nicht frühzeitig ihren Geist aufgibt.

Weiß jemand wie lange diese in Betrieb sein muß? Genügen 5 Minuten oder gar 10 Minuten oder vielleicht mehr?

Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzstoff R 413 für Freon? Kann mir da jemand sagen, ob dieser die gleiche "Kühlleistung" bringt? Beeinträchtigt der Ersatzstoff die Lebensdauer der Klimaanlage?

Kennt jemand von euch eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen auskennt, im Raum Krefeld/Duisburg oder Umgebung?

Daneben suche ich einen Händler, der neue Schläche günstig für die Klimaanlage anbietet.

Bedanke mich für eure Antworten.

Angenehmen Abend.

Hi 'Schluckauf',

Hintergrund des regelmäßigen Einschaltens ist, dass das Kältemittel mit dem darin gelösten Schmierstoffen die Gummileitungen und O-Ringe vor Versprödung und damit Undichtigkeiten schützt. Denk' auch mal an die Wellendichtung des Kompressors: Wenn hier über ein halbes Jahr im Herbst/Winter keinerlei Bewegung stattfindet... :-0

5 Minuten / 10 minuten / ... egal, wenn Du sie immer nur kurz einschaltest, wird grade mal der Staub auf dem Verdampfer vom Kondenswasser befeuchtet statt weggespült zu werden - schon bald müffelts. Schalt die Klima doch einfach immer an, wenn's regnet und / oder die Scheiben beschlagen - für länger und auch im Winter. Die Temperatur regelst Du weiterhin am Heizungsknopf.

Ich habe gute Erfahrung mit R413a gemacht, die Kühlleistung empfinde ich etwa gleichwertig. Anlage ist weiterhin dicht.

Hab's mir bei Bosch einfüllen lassen, hatte den Eindruck, dass die sich ganz gut auskennen.

Gruß,

XM-Olli

Hallo Schluckauf,

die Fa. Blömer und Füsser in Düsseldorf wechselt von alt auf neu m.E. billig und gut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.