Zum Inhalt springen

Interesse an Xantia Break Hdi von 2001 ?


ACCM Xantifreak

Empfohlene Beiträge

ACCM Xantifreak

Guten Tag und ein gutes neues Jahr!!

Ich überlege, meinen Xantia demnächstens zu verkaufen und habe mich gefragt, bevor ich ihn einem Händler zum Fraß vorwerfe oder aber ins Internet setze, was er denn wohl noch finanziell auf die Waage bringen könnte. (Vergleichbare Modelle gibt es wenige, die raren Dinger liegen zwischen 2.500 und 4.500 Euro VB.)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder kennt jemanden, der ggf. Interesse an dem Auto haben könnte.

Auf

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102294.html

sind alle Daten zu Werkstattbesuchen, Spritverbrauch, etc., etc. verzeichnet:

Hier aber schon einmal ein paar Daten:

Xantia 2.0 Hdi Exclusive

Break

EZ Jan. 2001

Farbe: Aluminium-Grau-Metallic

Lederausstattung

Achtfach bereift - 205/60R15 - Sommerreifen auf Alufelge (Monza)

(Sommerreifen Michelin EnergySaver komplett neu in 2009 (ca. 5.000 km alt) mit Versicherung, Winterreifen Continental WinterContact noch sehr gut)

Gepäcktrennnetz

Km-Stand: 188.000

scheckheftgepflegt

Zahnriemen erneuert

Bremsen vorne komplett neu Sommer 2009

Ich bin der zweite Besitzer. Ich habe ihn als Leasing-Rückläufer mit Garantie von der Citroen-Niederlassung in Köln gekauft.

Vorne rechts wurde in Erstbesitz der Kotflügel neu lackiert. Warum, weiß ich nicht. Es ist zu erkennen, dass er nicht ausgbaut wurde. Vermutlich war eine Beule drin. Bis auf auf eine leicht unterschiedliche Farbnuance ist aber nichts zu erkennen. Citroen-Köln versicherte mir, dass kein Fahrwerksschaden vorliege. Wer weiß, warum der Wagen dann als Unfallwagen deklariert wurde.

Zur Zeit funktionieren ein paar Lämpchen im Armaturenbrett (Heizungsregler) nicht, sind durchgebrannt. Ersatz habe ich schon. Die Heckscheibenheizung will auch nicht, da wird ein Kabel durchgescheuert sein. Kleinigkeiten, die zur Zeit aber draußen nur ungern erledigt werden wollen.

So.

Kann mir jemand sagen, bzw. schreiben, was ich für das Automobil noch bekommen könnte?

Verschenken will ich es allerdings nicht, dafür ist es mir noch zu lieb und teuer.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xantifreak

Nachtrag:

Einen Dieselpartikelfilter habe ich auch nachrüsten lassen (Partikelfilter und Oxy-Kat in einem Bauteil). Daher ist die Steuererhöhung für das Modell zurückgezogen worden. Der Xantia fährt auch mit der grünen Umweltplakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dieselpartikelfilter habe ich auch nachrüsten lassen (Partikelfilter und Oxy-Kat in einem Bauteil). Daher ist die Steuererhöhung für das Modell zurückgezogen worden. Der Xantia fährt auch mit der grünen Umweltplakette.

Wie bitte??? Ein DPF für einen Xantia 2.0 HDi ??? Wo/wie/wann hast Du das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xantifreak
Wie bitte??? Ein DPF für einen Xantia 2.0 HDi ??? Wo/wie/wann hast Du das machen lassen?

Es ist ein Dieselpartikelfilter der Marke GAT EuroKat. Ist nicht ganz unumstritten, da kurz nach Einbau und Bewilligung der Steuererleichterung bekannt wurde, dass das Gerät nicht so funktioniert, wie der Hersteller es beschreibt.

Ich stehe auf einer Warteliste für einen Austausch. Dieser wurde schriftlich über meinen Freundlichen beantragt. Sobald ein Nachfolgemodell hergestellt ist, werde ich benachrichtigt und Cit baut das Ding kostenlos ein. Hätte dann den Vorteil, das auch der Oxy-Kat wieder erneuert ist.

Wie dem auch sei. War nicht ganz billig, dafür aber ein Jahr keine Steuer und nach wie vor grüne Plakette sowie den geringeren Steuersatz. Das bleibt.

Gruß,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Site von GAT-Eurokat steht nur der XM Y3 3.0 125kw mit als Nachrüstlösung ein EGS, aber kein einziger CIT-Diesel.

Auch ist kein einziger Diesel-Nachrüstsatz zu finden der zu einer grünen Plakette führen würde, ich würde mich nicht drauf verlassen dass die grüne Plakette auf diesem Hdi Break bei Halterwechsel noch bestehen wird.

Siehe hier auf Seite 12: http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Site von GAT-Eurokat steht nur der XM Y3 3.0 125kw mit als Nachrüstlösung ein EGS, aber kein einziger CIT-Diesel.

Auch ist kein einziger Diesel-Nachrüstsatz zu finden der zu einer grünen Plakette führen würde, ich würde mich nicht drauf verlassen dass die grüne Plakette auf diesem Hdi Break bei Halterwechsel noch bestehen wird.

Siehe hier auf Seite 12: http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf

Was auf der Seite steht und was er drinne hat sind zweierlei Stiefel, da die GAT PDF´s von Citroen direkt vertrieben wurden und mittlerweile aus dem Programm genommen wurden, wenn er den Eintrag hat bleibt dieser auch beim Halterwechsel bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xantifreak

Nachtrag:

Aktuell stehe ich noch in Verhandlung mit GAT-Eurofilter, ob ein Ersatzfilter verbaut wird. Allerdings gibt es so ein Ding nicht.

Aussage von GAT: Sie haben doch die grüne Plakette, dann nehmen wir auch keinen Austausch vor.

Immerhin: der Filter filtert und der Oxy-Kat funktioniert auch einwandfrei. Ein Jahr Steuerbefreiung gab es sowie die vergünstigte Steuerklasse und die grüne Umweltplakette.

Das Gebahren der Firma gefällt mir aber nicht, finde ich unlauter.

Mal sehen, wie es noch weitergeht.

Meine Preisvorstellungen liegen bei ca. 3.500 € VB.

TÜV und AU werden bei Bedarf erneuert, wären im Juni fällig.

Gruß,

der Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xantifreak

Heute endgültige Nachricht von GAT:

Fahrzeug hat grüne Plakette erhalten, Filter darf weiter genutzt werden, wird nicht ausgetauscht.

Schönes Schneewochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grüne Plakette gabs zwar aber der Filterkat erfüllt nicht die Werte für den Erhalt der Grünen Plakette. Was sagt dazu der Gesetzgeber? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...