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Parkbremse XM angefroren


Saehrimnir

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Hallo Gemeinde,

ich wollte mich vorhin ranmachen eine Sicherung zu wechseln weil ich an meiner nachträglich angebauten AHK offenbar ein Elektoproblem habe (licht spielt immer verrückt sobald hänger dran und dann knallt irgendwann immer irgendwas durch, anderes Thema). Nicht nur dass ich 15 minuten gebraucht hab das Schloss zu enteisen, dann die bald tote Batterie nach 24h seit dem letzten anmachen auch nicht wollte war ich ja wenigstens schonwieder froh dass es wirklich wieder nur ne Sicherung war und mein Rücklicht jetzt wieder geht :-)

Gehört alles nicht zum Thema, wollt ich aber mal loswerden: Ich liebe diese Temperaturen + mein Auto! :-)

DANN dachte ich mir "bewegst das Auto mal ein paar KM damit die Batterie für morgen früh fitter ist". Ausserdem entlohnt das fahren danach ja immer den stress den man vorher mit nem XM hatte.

Losfahren ging schwer, nix bei gedacht bei der kälte. Als er dann vor der Ampel beim ausrollen von alleine ziemlich flott stehen blieb wunderte ich mich dann doch etwas.

Bremsen fest? Ne, wovon dacht ich mir. also parkbremsenpedal mal gedrückt. AHA, 3/4 davon sind leerweg, null Widerstand :-)

Bisschen gefahren, immer wieder ein paar sanfte Bremsungen auf Null gemacht. Ich dachte mir, vielleicht taut se ja auf. Siehe da, der Leerweg wurde geringer bis er ganz weg war.

Dabei fiel mir ein dass ab und an vorher ab der hälfte des weges öfter mal ein Widerstand zu spüren war.

Der Zug wurde vor 2 Jahren neu gemacht. Stramm war se immer. Bei anderen XM die ich gefahren bin, ging das Pedal auch mal etwas fluffiger rein.

Aber was genau ist da jetzt los? Korrodiert? Angerissen(glaub ich nicht)?

Wechseln?

Mfg,

Christian

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Sollte Sie wirklich angefroren sein, heißt das, dass die Bowdwenzüge gebrochen sein müssen, denn nur dann kann Wasser und FEuchtigkeit eindringen!!! Die Klötze können eher nicht an Scheibe anfrieren! Diese Problem hast Du nur bei TRommelbremsen, weil das Kondensat nicht aus Bremse entweichen kann, und dann bei TEmp. unter null friert!

Alex

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hmm nach einer durchgescheuerten Bremszugaussenhülle müsste ich dann wirklich mal suchen. Hoffe ist wirklich nicht angerissen. Bei den Temperaturen und in Ermangelung einer warmen Halle mit Licht wirds warten müssen. Ich hasse es nur mit eingelegtem Gang zu parken...

Weiss einer welchen Durchmesser die Züge haben? 1,6mm oder 1,2mm wären schön. Dann tut's die sicherlich günstigere Aussenhülle ausm Zweiradbereich!

Bearbeitet von Saehrimnir
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Weiss einer welchen Durchmesser die Züge haben? 1' date='6mm oder 1,2mm wären schön. Dann tut's die sicherlich günstigere Aussenhülle ausm Zweiradbereich!

Wie bitte? Beide Züge haben selbst in Dänemark nur 40,- € gekostet!

In der Bucht für den XM, Beide für 20,- €!!! Guckst Du hier!

Gruß

Jørg

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Weiss einer welchen Durchmesser die Züge haben? 1,6mm oder 1,2mm wären schön. Dann tut's die sicherlich günstigere Aussenhülle ausm Zweiradbereich!

die Züge sind dicker und das mit den Hüllen kannst du vergessen.

Das passt nicht, aus verschiedenen Gründen.

Die Handbremsseile kosten wirklich nicht die Welt und sind deine Versicherung, falls die HP mal ausfällt.

Gruß Herbert

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habs mir angesehen. Danke für den Link.

Stimmt, bei dem Preis ists wirklich albern sich über was andres gedanken zu machen.

Ein Segen bei den gewohnten XM-ersatzteilpreisen.

Neulich beim freundlichen gewesen und nach Koppelstangen gefragt. Er schaut nach: "121€ das stück" und muss selber lachen.

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Hallo,

man sollte bei dem Wetter, ehh NUR mit eingelegten Gang abstellen!

Denn kann auch keine Parkbremse festfrieren!

MFG Christian

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ohne handbremse ist grob fahrlässig gehandelt, zahlt beim schaden deine versicherung nicht und es gibt einen heiden ärger. die frieren nur ein wenn sie nicht gewartet oder defekt sind.

mfg tobi

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