Zum Inhalt springen

AX: Beim Kupplung treten geht der Motor aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem AX (1.1, Bj92, Bosch-Einspritzung): Hin und wieder kommt es vor, daß der Motor beim Kupplung treten plötzlich ausgeht. In der Regel tritt das beim Bergabfahren und Rückwärtsfahren auf.

Also folgende Situation: Ich fahre bzw. rolle im 3. oder 4. Gang nen Berg hinunter, also reiner Schubbetrieb ohne zusätzliches Gasgeben. Komme nun z.B. an ne Kreuzung, bremse ab, und will dann z.B. in den 2. schalten. Trete also jetzt die Kupplung und just in dem Moment geht die Karre aus. Dasselbe auch manchmal beim rückwärts fahren. Fahre also aus dem Stand rückwärts an, geh dann vom Gas, trete die Kupplung und aus isser. Das Ganze tritt aber nur manchmal auf, man kanns also leider schlecht vorführen. Ein Graus für jede Werkstatt.

Woran kann das Problem liegen? Was könnte defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... das passiert nur, wenn du aus dem Schiebebetrieb heraus nur die Kupplung trittst?

Falls ja, dann ist wahrscheinlich die Schiebebetrieb-Abschaltung der Spritzufuhr schuld. Eigentlich sollte unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl die Einspritzung wieder aktiv werden, um genau das zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1.1er haben ne schubabschaltung? ...glaube eher nicht

schonmal fehlercode ausgelesen?

zieh zum testen mal die lambda ab und schau obs immernoch auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, der AX hat ne Schubabschaltung, laut meinem schlauen Buch. Und der Effekt tritt eben auch nur auf, wenn ich bei reinem Schubbetrieb die Kupplung trete. Die Schubabschaltung bewirkt ja, daß bei reinem Schubbetrieb die Spritzufuhr abgeschaltet wird ab einer bestimmten Drehzahl. Wenn ich nun die Kupplung trete, sinkt die Drehzahl auf Leerlauf und die Spritzufuhr müßte wieder zuschalten. Wie Peter M. schon sagte. Nur eben manchmal schaltet die Spritzufuhr wahrscheinlich nicht mehr ein, warum auch immer. Damit isser dann aus. Könnte es sein, daß der Geber für die Motordrehzahl die Meldung über die absinkende Drehzahl in dem Fall weitergibt und der defekt ist? Oder wie funktioniert diese Erkennung beim AX, daß die Kupplung getreten wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cuda nicht nur die 1.1 er auch die 1.0 er haben ne Schubabschaltung!!!

so @ all!! schliesse mich Cuda an! Fehlerspeicher auslesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...