6. Januar 201016 J. Den Anspruch, daß mir die gesamte Modellpalette einer Marke über mehrere Jahrzehnte zu gefallen hat, finde ich absurd. Reicht es nicht, daß eine Marke ein Modell im Programm hat/hatte, mit dem man zufrieden ist?
6. Januar 201016 J. Hallo Allen, vollkommen korrekt. Keine Marke kann über Generationen innovativ und konservativ gleichzeitig sein, das macht unsere Diskussion ja so unendlich (spannend). Die Innovation in eine lebendige Avantgarde zu packen, das ist schon anstrengend, auch für den Kunden. Trotzdem fördert unsere Branding-Kultur, daß man sich mit einer Marke auseinanderzusetzen hat - je schräger die Marke, desto heftiger die Auseinander- setzung. Wenn man will. In meinem Fall spare ich mir, das Wapperl vom Audi abzuschaben. Und die 60er Citroens hatten noch gar keine Doppelwinkel außen drauf. Die standen drüber. L.
7. Januar 201016 J. In meinem Fall sogar ein Nichcit: Bin seit ein paar Tagen wieder voll vomA2 begeistert. War das nich nen Quantensprung, vor acht (!) Jahren? Was Citroen vor Jahr(zehnt)en in Punkto Fahrkomfort, - sicherheit + Design war, das ist der A2 in Sachen Raumausnutzung und Ökonomie. Leider mit Abstrichen im Design und vor allem beim Komfort, aber man kann eben nicht alles haben. Mich begeistert aber auch die Tiefenschärfe bei der Verarbeitung (70er-Jahre Benz...) und die Kompaktheit als Verdichtungs- und Feinstaubzonenbewohner. Im Angesicht der Kopenhagen-Schlappe verzichte ich auf ein Quantum Schwebesanft und Siebenschön, die beiden stehen ja zum Trost in der trockenen Halle neben Krawallheinz und Federleicht. Nicht zu Vergessen der Escape-Kreuzer mit dem quirligen Matra-Feeling auf Falthockern. "Alles" in einem Paket für jeden Tag als C5/C6? Gratulation + Salut! L. Die Begeisterung für den A2 kann ich nachvollziehen, mir gefällt sogar das Design. Ich hätte beinahe mal einen gekauft (als Nachfolger für meinen Saxo), habe aber seinerzeit einen 5-Sitzer gebraucht, und den A2 gab's damals nur als 4-Sitzer. Die Tiefenschärfe der verarbeitung hatte mich übrigens auch fasziniert. Leider gibt's beim A2 keine Federung, und als ich bei meinem Händler zufällig einen guten gebrauchten Xantia auf dem Hof stehen sah, entschied ich mich auf der Stelle für den. Das war eine grüne 2,1 TD-Limousine, die ich als ausgesprochen citroënig-elegant empfand. Aber die Kiste wird hier ja von vielen als Pug abgetan. Holgers Idee (er hat sie hier oft sinngemäß geäußert), bei vielen Marken das Innovativ-Citroënige zu suchen und zu finden hat was. Es stimmt schon: Einen Hersteller mit dem Anspruch zu überfrachten, er habe die innovative Marke zu sein, die mit jedem Modell dieser Idee gerecht zu werden habe, hat was Absurdes. Unterm Strich hat sich Cit aber gar nicht so schlecht geschlagen seit Modelle wie C3, C4 und C6 auf dem Markt sind. Vom C5 III will ich jetzt mal nicht reden, da bin ich gerade befangen. Zur Kopenhagen-Schlappe: Ein Skandal, aber was soll man als fahrendes Individuum machen? Mit Bedacht fahren, nicht drauftreten sondern mitschwimmen, Fahrten einsparen, auf die nächste Prius-Generation warten, wenn Cit nix Avantgardistisches dazu bieten wird. Alte Autos kommen bei mir angesichts meiner Jahreskilometerleistung von 60000 mit 2 Autos nicht in Frage. fl.
7. Januar 201016 J. nochmal zurueck zur Ausgangsfrage: Faszination entsteht ja durch (Produkt-) Eigenschaften, die man faszinierend findet. Klingt banal, doch wann empfindet man etwas als "faszinierend" im Sinne von "interessant"? Es geht (wieder mal) um Alleinstellungsmerkmale! Ohne diese kann es keine Faszination geben, denn dann muesste man alle Autos faszinierend finden, weil sie 4 Raeder oder einen Fahrersitz haben. Abgesehen von den Leuten, die einen Glof faszinierend finden, weil er garantiert frei jeglicher Alleinstellungsmerkmale ist, duerfte die Mehrheit der Citroen-Liebhaber doch eher auf echte Alleinstellungsmerkmale achten, sei es die Federung, das Design oder vielleicht irgendein Gimmick, das es so nirgendwo anders gibt. Frueher fand man bei Citroen-Produkten eine Vielzahl solcher Dinge, von sinnhaften bis vollkommen bekloppten oder einfach nur schrulligen. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn Liebhaber der alten Schaetzchen nach Jahren der Langeweile vollkommen ausgehungert inzwischen bei anderen Herstellern fuendig werden (s. Holger und sein Prius). Da macht es auch nichts, wenn die objektiven Vorteile bei genauer Betrachtung vielleicht gar nicht sooo riesig sind. Hauptsache, das Gemuet hat etwas, mit dem es sich auseinandersetzen kann. Sonst waere es tatsaechlich egal, welches Auto man faehrt, solange es nur 4 Raeder und einen Fahrersitz hat. Bearbeitet (7. Januar 201016 J. von C-ficx)
7. Januar 201016 J. Ich empfinde es nicht als schaukeln. Schaukeln würde ich eher mit Wankbewegungen nach links und rechts definieren. Übelste Pisten nimmt mon ami so unter die Räder, als würde der Wagen darüber hinwegschweben. Ich lese mich gerade mal in diesen Thread ein und möchte hier einhaken, denn ich entsinne mich dunkel an meinen Ami6. Der war zwar etwas laut, aber er wurde von mir als einer der wenigen Wagen gefahren, bis ihn der Rost dahin raffte. Warum? Das Verhältnis tolle Federung und Größe zu den Unterhaltskosten war einmalig. Die schlechtesten Pisten waren mit meinem Ami kein Problem, dort fühlte er sich am wohlsten (und ich mich auch). Er war haltbar und stabil, sah aber nicht so aus und das hat ihm wohl das Genick gebrochen außer in Frankreich, dort war er zeitweise das meistgekaufte Auto. Ja, ich trauere nach den späteren CX, GS/GSA, 2CV, Simca 1100, diversen Peugeots, Opels und Fords und C5en und dem jetzigen Prius noch immer. Kein Auto war so groß, bequem und billig. Eine Marktlücke, die der auf Käfer-Qualität (nicht Qualitäten!!!) stehende Deutsche nicht erkannte. Dennoch hätte C da weiter machen sollen, der GS war dann ganz was anderes und auf seine Art auch wieder toll oder "ein echter Citroen", aber der Ami war mein Freund, ach, ... Gruß, Manfred
7. Januar 201016 J. Ansonsten weiterhin viel Spaß auf eurem Balkon, ihr zwei aus der Muppet-Show Danke, werd ich haben der ginge auch: an JaGenau: Du lieber Kienzle und ich Hauser oder umgekehrt ?
7. Januar 201016 J. ... übrigens mit dem VTS wurde bis jetzt noch jeder Golf mit Turbo Shit Ignition abgeledert, zu viele Schaltpausen halt bei den Drehzahlbeschränkten
7. Januar 201016 J. Faszination Citroën... Grade heute passiert. Ich saß bei Neukunden und sie erzählten mir, warum sie bei mir Kunden geworden sind: " Wir haben Dein Auto auf dem Kaufhaus Parkplatz gesehen und dachten uns: Wer einen Citroën fährt, dem kann man Vertrauen." Das finde ich mal wieder faszinierend, dass ein Auto solche Charakterrückschlüsse zulässt... toll. Ach ja, die beiden fahren A4 und Touareg
7. Januar 201016 J. Der (C3 II; Tower) ist mit Chromapplikationen überfrachtet, dabei hätte er das gar nicht nötig. Anderererseits hat er die hochgezogene Windschutzscheibe, ähnlich wie beim Picasso - auch das ist ein modernes Cit-Alleinstellungsmerkmal, mag es einem nun gefallen oder auch nicht. Hallo Fluxus, biste sicher, dass der hier: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_25971.html?tab=0 eingestellt wurde, oder was ist der cit.-mäßig anders? Gruß Tower
7. Januar 201016 J. Den hab ich ja noch nie gesehen - weder in freier Wildbahn nochauf nem Foto. Die Opel-Cit-Affinität ist manchmal kurios. fl.
7. Januar 201016 J. Dann muss aber auch der SpitzBlitz zur WeichWelle werden! Frag Xsarakasper ... Bearbeitet (7. Januar 201016 J. von magoo)
7. Januar 201016 J. Faszination Citroën...Grade heute passiert. Ich saß bei Neukunden und sie erzählten mir, warum sie bei mir Kunden geworden sind: " Wir haben Dein Auto auf dem Kaufhaus Parkplatz gesehen und dachten uns: Wer einen Citroën fährt, dem kann man Vertrauen." Das finde ich mal wieder faszinierend, dass ein Auto solche Charakterrückschlüsse zulässt... toll. Ach ja, die beiden fahren A4 und Touareg oh oh, da würde ich aber nur Vorkasse akzeptieren :-)
7. Januar 201016 J. Die Opel-Cit-Affinität ist manchmal kurios. Das wiederholte einseitige Kopieren kann man wohl kaum als Affinität auslegen. Roger
8. Januar 201016 J. Das wiederholte einseitige Kopieren kann man wohl kaum als Affinität auslegen. Roger Mein Beitrag war ironisch gemeint. Ich hätte ein Smiley einfügen sollen fl.
8. Januar 201016 J. Das wiederholte einseitige Kopieren kann man wohl kaum als Affinität auslegen. Roger Doch. Die wiederholte Cit-Affinität von Opel könnte man sogar als wiederholte Affinität auslegen. mg
8. Januar 201016 J. Doch. Die wiederholte Cit-Affinität von Opel könnte man sogar als wiederholte Affinität auslegen. Au ja, "Fremdwortstreit"! Damit das, was der weibliche Primat da, in bedenklicher, konjunktivistischer Grammatik, tut, Sinn ergibt, gehört doch eine hohe Gegenseitigkeit. Oder mit einem Beispiel, hihi: Bestünde zwischen dem zweiten Balkon-Greis und mir eine Affinität, wenn ich ihn ganz toll fände und kopierte, er mich aber für doof hielte, oder auch nur ignorierte? Ich denke nein. Und der Herr Fries sagt: "Jede zwei gegebenen Nebenarten grenzen so aneinander, daß sich ein stetiger Übergang von der einen zur andern denken läßt". Jaja, aber die Kopie hatte er dabei wohl nicht im Hirn... Roger
8. Januar 201016 J. Die Marke Citroën an sich fasziniert. (faszinierte, fasziniert und wird faszinieren, auch wenn einige das temporär ziemlich begrenzen...) Also heute (schon wieder): Ich sehe einen jungen Mann, der seinen Bus verpasst und dann in meine Fahrtrichtung trampen wollte. Solange nicht auf seiner Stirn geschrieben steht: "Ich würde NIEMALS in einen C5 einsteigen, weil mein C6 doof ist und stinkt", nehme ich Anhalter mit. Es stand nicht auf seiner Stirn un er stieg ein. Ein höfliches Hallo und und dann ging es direkt los: "Was ist das denn für ein geiles Auto?" Ich: "ein Citroën C5." Er behauptete dann, dass er noch nie so ein faszinierendes, schönes Auto geshen hat und erst recht noch nicht in so einem wundervollen gesessen hat. Er fing sogar an dieses "beste Auto aller Zeiten" zu streicheln. ( Das ging mir schon etwas zu weit.... tz tz tz einfach fremdautos streicheln!) Auf den knapp 10 km habe ich sage und schreibe nur diesen einen Satz gesagt: Das ist ein Citroën C5. Der Typ war direkt und sofort völlig fasziniert und spontan Citrophiliert. Kann das an der Marke liegen, oder am C5 an sich? oder haben die 60 Sekunden in der Kälte sein Gehirn nur noch mangelhaft funktionieren lassen? Baby Sonnenschein, die mal wieder (oder immer noch?) mit einem Doppelwinkel-Grinsen durch die Gegend schwebt
8. Januar 201016 J. Frag Xsarakasper ... Abmahnung wegen Beleidigung !? Bearbeitet (8. Januar 201016 J. von xsarapower)
8. Januar 201016 J. Dann muss aber auch der SpitzBlitz zur WeichWelle werden!Frag Xsarakasper ... Ach, der Zipfelbewohner recht sich erst dann auf. wenn Opel damit beginnt, kiloweise Watt zu verbrauchen, also vielleicht 2011 mit dem Ampera. hs Edith: Für die Anklageschrift, Definition Kasper: "Kasper" trägt meist eine lange Zipfelmütze, und hat eine Klatsche als symbolische Waffe. Daraus leitet sich das Wort slapstick ab. Kasperls plakative Schrift in auffälligen Farben macht ihn leicht erkennbar." Bearbeitet (8. Januar 201016 J. von e-motion)
8. Januar 201016 J. Ich habe jemanden im Freundeskreis der auch mal trampte.Er sagte mir das er von einem Citr. mitgenommen wurde mit lauter Knöpfe um den Lenker und ein abgebildetes Auto auf dem Tacho.Ich denke es war ein GSA.Er dachte damals gleich das er noch nie ein Auto gesehen habe das so genial zu bedienen war und fragte mich gleichzeitig warum soetwas heute keiner mehr baut.Ich antwortete ihn das er der erste sei den diese genialität auffällt und das heute nicht mehr so gebaut wierd lieg daran das einige der Meinung sind das sei unstäntlich zu bedienen. zB Autotester.
8. Januar 201016 J. Abmahnung wegen Beleidigung !? Ich bitte zerknirscht um Vergebung und werde nie wieder ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren