5. Januar 201016 J. Hallo. Ich bin auf den C5 1 aufmerksam geworden, da die gängigen Gebrauchtwagenzeitungen den C5 als unauffällig darstellen. Wenn ich jedoch diverse Foren mir ansehe, spricht das ein ganz anderes Bild. Ich habe mir diesen hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125393897&origin=PARK oder diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgtgcrzdzma2 Bin stark verunsichert. Zu dem 1. habe ich für Mittwoch ca 13/13:30 Uhr einen Probefahrttermin in Essen Stoppenberg. Sollte jemand mich unterstützen wollen 0175 5269066 den 2. habe ich nur mal angerufen, frische Inspektion mit Zahnriemen und FAP Filter. Der Wagen stand 2 Jahre nur in der Garage und wurde täglich gestartet? nur im Urlaub genutzt...weiß nicht genau was ich davon halten soll....der Herr hat ihn für 10.000 Euro vor 3 Jahren gekauft und war nur 3 x im Urlaub mit dem Wagen auf der Straße.. Alternativ würde ich sonst einen 5 Zylinder TDI im VW Bus T4 kaufen, da habe ich ein etwas "sicheres" Gefühl., oder? Brauche ein zuverlässiges Auto, was jeden Tag ca 100 km mit mir fährt ( fast 100% Autobahn ) Gruß Frank
5. Januar 201016 J. beim ersten "Händler" wäre ich zumindest skeptisch. Ich habe in einer Autobild mal gelesen, dasss die den C5 im Preissegment bis 10.000 Euro direkt nach dem VW Passat als zuverlässig und gut genannt haben. Aber dazu kann ich zu wenig sagen. da helfen andere sicher eher weiter. Was den T4 angeht, diesen kann man mitlerweile ( 150PS TDI ) mit einem Russfilter nachrüsten und bekommt dann die Grüne Plakette, allerdings immernoch Euro 2,also Steuerlich recht teuer. Mein Vater hat seinen jetzt über 200tkm und hatte nix zu bemängeln ausser die üblichen Verschleißteile und das der Luftmassenmesser mal gesponnen hat. Verbrauch ist sehr gering und das PLatzangebot angesichts der Außenmaßen wirklich super ( hält der neue T5 nicht mit ) Gruß
5. Januar 201016 J. Hallo.... Wenn ich jedoch diverse Foren mir ansehe, spricht das ein ganz anderes Bild. ... Gruß Frank Hallo Frank! Zum C5 kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist so, dass in Foren meistens nicht das Positive erwähnt wird, sondern vielmehr das Negative, weil sich die Leute Hilfe oder Tipps erhoffen. Ich denke, wenn du in ein T4-Forum schaust, werden dort auch großteils Probleme behandelt werden. Grundsätzlich ist der C5 aber sicher ein unauffälliges (Leute, die Reparaturen mein ich...) Auto, so meine Einschätzung aus diversen Berichten. lg Thomas
5. Januar 201016 J. Moin, du kannst Glück und Pech haben, wie im richtigen Leben ... ;-) Ein gut gepflegter C5 ist aber meiner Erfahrung nach in der Regel zuverlässig. Ich würde aber einen mit Gebrauchtwagengarantie nehmen oder privat eine abschließen. Wenn man eine Grotte erwischt, dann kann es sonst teuer werden, das gilt aber nicht nur für den C5. Außerdem würde ich einen C5 in Exklusive Ausstattung nehmen, die sind noch etwas besser im Innenraum verarbeitet. Schau dir einige an und nimm nicht den Erstbesten. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du bei einem vergleichbaren Fahrzeug wohl kaum bekommen.
5. Januar 201016 J. den 2. habe ich nur mal angerufen, frische Inspektion mit Zahnriemen und FAP Filter. FAP und nur eine gelbe Plakette? Ich fühle mich stark verunsichert......... oder stimmt der Link nicht?
5. Januar 201016 J. Ersteller Der 1. ist anscheinend wirklich lückenlos bei Citroen in Köln gewartet worden. Folgende Dinge sind auch auf Kulanz gemacht worden: - der Kabelbaum A-Brett instandgesetzt - BC getauscht - Schaltgestänge ( Automatik?) erneuert - Sitzhöhenverstellung erneuert ist das normal, dass soviel dran war als Neuwagen? Generell reden wir über ein 4500 Euro Budget, somit fällt der 150 PS T4 raus und es bleibt ein 102 PS T4 von 2000/2001 als LKW Zulassung ( Steuer 148 Euro ) Wann wird beim Benziner der Zahnriemen getauscht? 120 tkm oder alle X jahre?
5. Januar 201016 J. Ersteller Moin,...Schau dir einige an und nimm nicht den Erstbesten. Bei Vollzeitbeschäftigung und einem fahrbaren Ersatz, der kurzfristig ( ab Samstag) her muß, sind meine Grenzen eng gesteckt :-( Frank
5. Januar 201016 J. ok lassen wir das mit dem T4 ;-) ich denke auch in den Foren werden meist Problemlösungen gesucht, daher fallen da die negativen Dinge immer mehr ins Gewicht. Ich hab mal die Autobild rausgesucht, obwohl ich von Autobild nicht viel halte ist der INhalt diesmal echt ok: Nr. 18 30.04.2008 Kombiklasse bis 10.000,00 Euro PLatz 1 Mercedes C180T Esprit PLatz 2 Citroen C5 I Bj 2003 2.0 PLatz 3 VW Passat Zum C5: Stärken und Schwächen: Hoher Fahrkomfort, viel Patz und Sicherheit, prima Rostvorsorge, ausgeschlagene Radaufhängungen vorn und oft Ölverlust am Antrieb. Preise und Kosten: Günstige Preise, akzeptable Unterhaltskosten. ca. 0,34 Euro pro Km ( Beruerteilung ist natürlich aus dem Jahr 2008 s. Heftnummer ) Aber schon die Tatsache das er auf PLatz 2 vor VW gekommen ist, zeigt schon einiges. Ich denke auch, dass der C5 was Preis/Leistung angeht ein echt gutes Auto ist. Vom Design vielleicht mal abgesehen. Die alten 133PS Diesel haben m.e. nur ne gelbe Plakette, darauf achten! Ansonsten würde ich zu einer Garantie raten, aber m.e. geht das nur über den Händler direkt. Ich habe mal im INternet bei einer sog. Reparaturkostenversicherung geschaut, die nehmen keinen C5... :-) Viel Erfolg!
5. Januar 201016 J. Hallo, hatte vor dem C5-II auch einen T4-Turbo über 10 Jahre. Im Verhältnis ist der Unterhalt und die Wartung (Bremsbeläge usw.) doch sehr teuer, da alles für ein 2,8 Tonnen-fast-LKW ausgelegt ist. Er ist zuverlässig und doch recht lahm. Wenn man, wie es sein sollte, gescheiten Durchzug (Drehmoment) haben möchte - gibt es auf beiden Fronten nur den Diesel (beim T4 eben nur Euro3). Wg. der vielen Motorprobleme würd' ich vom T5 aber die Finger lassen. Ein gutes Auswahlkriterium wäre: ein Modell direkt VOR einem Serienwechsel zu kaufen - also z.B. einen C5-II vor März 2008 und nur von einem CIT-Fachbetrieb (hier gibt es auch schlechte) und nur mit Garantie. War ein C5 erst einmal in einer nicht CIT-Werkstätte (hier gibt es auch gute...) bzw. in unwissender bastelnder Hand, wäre ich ganz ganz vorsichtig. Meine Erfahrung nach 30 Tkm: "keine" Ausfälle, keine Roststellen, super-leise, super-Durchzug auch mit Anhänger, Super-TiefSchneeTauglich und SuperFahrkomfort. "keine": die eine - Heckscheibe beim Kombi nachverdrahtet. Bearbeitet (5. Januar 201016 J. von c5_klaus)
5. Januar 201016 J. FAP und nur eine gelbe Plakette? Ich fühle mich stark verunsichert......... oder stimmt der Link nicht? mit FAP bekommt er grün, aber dazu muß man nochmal zur Zulassungsstelle, um ihn umschreiben zu lassen ...
5. Januar 201016 J. Hallo, vom T5 würde ich generell die Finger lassen. Ich kenne niemand, der nicht wieder seinen T4 haben möchte. Für 4500 wirds beim T4 auch schon schwierig, was brauchbares zu finden. Der C5 liegt da doch eher drin. (?) Gruß Herbert
11. Januar 201016 J. Ersteller soo...habe meinen C5 2,2 HDI Break Exclusive Schalter aus 2002 ( Orga 9222 ) gerade aus der Mainzer Ecke abgeholt 1. Hand, 182 tkm, letzte Wartung bei 180 tkm, Zahnriemen bei 160 getauscht, alles lückenlos beim gleichen Händler... Lecker, lecker, lecker----fährt sich traumhaft, 267 km und im Schnitt 7,1 Liter gebraucht. Jetzt muß ich nur noch gucken, ob die auch bei 160 tkm den FAP Filter getauscht haben...ist das PFLICHT oder Kann lt. Wartungsplan? P.S. Der T4 ist es nicht geworden, da ich aufgrund des Wetters mal nach ABS geschaut habe oder nach Beifahrerairbag...hatte leider kein Transporter, die in der Auswahl standen, also ein SICHERES Auto gekauft... Bearbeitet (11. Januar 201016 J. von trethupe)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren