Zum Inhalt springen

C4 Picasso Elektr. Feststellbremse löst nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Athanagor68, ja vielleicht ist es der Fluch der Technik. Aber jetzt will ich es wissen. Und solange die Werkstatt es als Garantie erledigt, ist das o.k. Bei den Anklappspiegeln, die auch elektrisch funktionieren, gibt es schon Probleme. Da hatten Kunden den angefrorennen Spiegel mit Gewalt geöffnet... Natürlich kaputt und keine Garantie übernahme. Zur Zeit sind plus Grade. Ich hoffe das es noch mal kalt wird. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich fahre seit 2 Jahren Grand C4 Pic.

Ich lasse die elekrische Bremse immer automatisch anziehen, Winter wie Sommer.

Wohnen auf dem Land 80 km nördlich der Alpen.

Wir sind durchaus mit Schnee vertraut. :-)

Parke z.T im Winter sogar einfach im Schnee.

Ich hatte das Problem mit nicht lösender eBremse nie.

Ich will diese e Feststellbremse nicht mehr missen.

Nie mehr vergessen,die Feststellbremse anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar zu der Problemlösung beim C4GP nicht beitragen. Aber ich hatte von 2003 bis Januar diesen Jahres einen Renault Scenic II mit elektrischer Handbremse. Da hatte ich nie ein Problem mit der Handbremse auch nicht letzten Winter bei mehreren Tagen Standzeit löste die Bremse sofort beim anfahren. Ich weiß nicht wie es beim C4 Picasso ist, aber beim Scenic war die e. Handbremse zweistufig. Stufe 1 schaltete sofort beim abstellen des Motors. Stufe 2 konnte man durch 3-4 Sekunden langes betätigen des Schalters einlegen. Das war dann z.B. für das parken an einem Gefälle mit Wohnwagen dran. Habe übrigens die Tage gelesen das mein Scenic für eine Rückrufaktion wegen der e. Handbremse in die Werkstatt gemusst hätte. Die e. Handremse könnte sich u. Umständen während der fahrt selbst einlegen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, aber - wie verhindert man denn überhaupt, dass die Parkbremse nicht automatisch beim Motor abstellen angezogen wird ? Im Bordcomputer-Menü finde ich keine Konfigurationsmöglichkeit, und in der Bedienungsanleitung auch nicht ... ???

Danke, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe diese Thema angefangen und nicht aufgelöst. Das werde ich jetzt nach holen.

Also die Feststellbremse ( FB ) funktioniert wieder. Von Citroen wurde grünes Licht gegeben, diese vollständig zu wechseln. ( Garantieleistung ) Und seit dem funktioniert es auch. Das AH denkt, das Feuchtigkeit die Ursache war. Durch kalte Temperaturen von unter 10 Grad minus und mehr , friert sie fest. Wie aber Feuchtigkeit rein gekommen ist .... ????.

Ich warte jetzt auf den nächsten Winter und werde dann ja sehen.

Ansonsten stimme ich allen zu die der Meinung sind, dass auch im Winter die elektr. Hanbremse funktionieren muß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EZ2517: Das muss Dir leider seit einer Softwareänderung irgendwann 2008 der Freundliche machen - was mir überhaupt nicht schmeckt. Bis dahin konnte man es im Bordcomputer selbst abwählen, seither eben nicht mehr. Aber: In meiner Bedienungsanleitung von 2010 steht immer noch, dass man es im Bordcomputer abwählen könne, allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - nur für bestimmte Länder. Deutschland scheint leider kein bestimmtes Land zu sein...

Gruß aus Oberfranken

Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredo,

danke für den Hinweis, habe diese Funktion nämlich auch schon gesucht. Kurzes OT: kannst du wenigstens das Klappen der Spiegel noch einstellen? Dafür hab ich nämlich auch nix im Menü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pablopic,

leider muss auch das der Händler ausprogrammieren. Das war aber wohl schon immer so. Dann sollen die Spiegel beim Abschließen nicht mehr automatisch einklappen, per Schalter aus dem Innenraum bleibt es aber möglich.

Ich habe beides (autom. Handbremse und autom. Spiegel) gleich vor der Übergabe ausprogrammieren lassen. Bei den Spiegeln hat mein Freundlicher etwas übers Ziel hinausgeschossen, die funktionieren nun weder mit Fernbedienung noch mit Schlater. Irgendwann muss ich das mal richten lassen...

Gruß

Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man das denn dann mit der Waschstrasse, wenn man es eben nicht generell ausprogrammieren lassen möchte?

Motor anlassen?

Wenn man es sowieso stillegen muss, kann man eigentlich gleich auf die Automatik verzichten.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja trotz automatisch anziehender Handbremse manuell eingreifen. Also Motor aus (Handbremse zieht an), Zündung an, Bremse treten und Hebel nochmal kurz ziehen (Handbremse löst sich). So kannst Du durch die Waschstrasse.

"Wenn man es sowieso stillegen muss, kann man eigentlich gleich auf die Automatik verzichten".

Find ich auch, ich habe Citroen nicht um diese Automatik in meinem Wagen gebeten... Sie gehört halt zum Ausstattungsumfang jedes C4P/GP. Ich entscheide lieber selbst, wann ich die Handbremse ziehe, z.B. nicht in userer topfebenen Garage und nicht in der topfebenen Tiefgarage auf der Arbeit.

Aber: Wer wie ich die Automatik abschalten lässt, ist die Bevormundung durch den Wagen nicht los. Im Gegenteil. Nach dem Abstellen und Öffnen der Tür piepst er nervtötend, weil man ja die Handbremse nicht angezogen hat ! Im Moment begegene ich dem mit Ignoranz und schnellem Zuschlagen der Fahrertür.

Gruß

Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte den Scenic II, und finde, daß beim Renault die elektr. Parkbremse sanfter löste. Beim Dicken ist es mir schon mehrmals gelungen, ihn beim Wegfahren (lösen der elektr. Parkbremse) abzuwürgen.

Daß man die Parkbremse und das Einklappen der Spiegeln nicht selber aktivieren bzw. deaktivieren kann, finde ich auch besch....eiden. Dafür die Werkstatt zu bemühen hat nur einen Zweck: der Kunde darf löhnen.

Tom

P.S.: Ich glaube mich erinnern zu können, daß mir in der Werkstatt gesagt wurde, daß das deaktivieren der Parkbremse aus Sicherheitsgründen nicht mehr gemacht wird. Werde mich aber noch mal schlau machen, andererseits wenn´s dann immer piepst, ist auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe diese Thema angefangen und nicht aufgelöst. Das werde ich jetzt nach holen.

Also die Feststellbremse ( FB ) funktioniert wieder. Von Citroen wurde grünes Licht gegeben, diese vollständig zu wechseln. ( Garantieleistung ) Und seit dem funktioniert es auch. Das AH denkt, das Feuchtigkeit die Ursache war. Durch kalte Temperaturen von unter 10 Grad minus und mehr , friert sie fest. Wie aber Feuchtigkeit rein gekommen ist .... ????.

Ich warte jetzt auf den nächsten Winter und werde dann ja sehen.

Ansonsten stimme ich allen zu die der Meinung sind, dass auch im Winter die elektr. Hanbremse funktionieren muß.

Gruß

Nocheinmal:

Es kann absolut nicht sein, daß eine dumme Automatik über ein Auststattungsargument schöngeredet wird. Wenn die Physik dagegen spricht (Feuchtigkeit friert nun...), warum das sture Theater ?

Ich persönlich parke nach Möglichkeit sogar spannungsfrei d.h. ich lasse das Auto ohne Gang und Bremse ausrollen & entspannen, dann drehe ich erst den Motor ab und lege einen der Fahrtrichtung entgegengesetzten Gang ein.

Meine Vorstellung: jede Belastung ist Verschleiß, den ich verhindern will. Die ZV-Automatik beim Wegfahren ist bei allen meinen (modernen Alltags-)Autos bei Übergabe rausprogrammiert worden - richtig: wieder ein paar Verschleißzyklen eingespart.

Aber ich habe nie Pannen oder hohe Servicerechnungen (obwohl ich gern flott fahre), ein wenig sein Fahrzeug wie ein Lebewesen behandeln, sich reindenken, kann nicht schaden...

Auch wenns altmodisch klingen mag.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...