Zum Inhalt springen

Zähnezahl Antriebswellen Y4/ES9J4/4HP20


Lile221

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer Odyssee am Telefon mit zig verschiedenen Teilehändlern muss ich jetzt doch mal hier nachfragen:

Wieviele Zähne hat eine Antriebswelle (links) vom Y4 V6 (140kW) ES9J4 mit Automatikgetriebe 4HP20 und ABS motor- und radseitig?

Und nur der Vollständigkeit halber: Hat die rechte ATW dieselbe Anzahl Zähne?

Bestellnummern, genaue Motorbezeichnungen, Fgst-Nummern und alles andere scheinen zur Unterscheidung nichts zu taugen (seltsam, jedes andere Ersatzteil bekomme ich mit diesen Daten).

Achso: Falls übrigens jemand eine gut erhaltene linke ATW für o.g. Fahrzeug günstig abzugeben hat: HER DAMIT!

Bearbeitet von Lile221
Titel klarer formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lile,

ich habe die linke Antriebswelle für 238 EUR über leCitron organisiert, das war der preiswerteste Anbieter. Herr Naumann hat herausgefunden, dass innerhalb der Lieferlisten der Zulieferer immer auf dieselbe Wellen wie beim XM 2,5TD verwiesen wird, was aber nicht stimmt. Mithilfe der Fahrgestellnummer und der Original Citroen Teilenummer habe ich aber dann die richtige Welle links bekommen.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war aber teuer. Meisen bietet die ATW für 195,16 im Austausch an.

... und wieviele Zähne hat das Dings jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's ja auch eigentlich nicht um ein Neu- oder Tauschteil, sondern um Gebrauchtteile. Da wohl die meisten zur Unterscheidung der ATWn einfach Zähne zählen, brauch ich die korrekte Zähnezahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähnezahl ist 28 zur Radseite und 37 zur Diff-Seite. ABS-Ring 48Zähne.

Diese Welle sitzt ausschließlich im ES9J4 und bei Peugeot im 607 mit HDI-Motor.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist aber auch noch die Länge der Welle, ist mir mit der rechten passiert, die gibt es mit 94 cm und 96 cm Länge, hatte die 94 cm eingebaut bekommen und nach 3000 km war dann Feierabend, getriebeseitig alle Zähne abgenifft....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja auch so viele ausgeschlachtete V6 Zahnriemen XMs gibt die weniger als 170000Km gelaufen haben oder eine neue Antriebswelle drin hatten macht es sicherlich sehr viel Sinn ein Gebrauchtteil zu suchen und ein zu bauen hält dann bestimmt weitere 150000Km.Fahren hier alle nur noch "Mülleimer" dass hier ständig gebrauchte Verschleissteile gesucht werden???

Warte noch drauf dass die ersten gebrauchte Bremsscheiben mit Belägen suchen.

Und NEIN ich habe keinen Geldscheisser aber bestimmte Dinge am Auto gehören nunmal erneuert und nicht durch ein weiss ich viel Kilometer gelaufenes Gebrauchtteil ersetzt.

Zu dem ist es äusserst schwierig eine Antiebswelle in ausgebauten Zustand als Gut oder Schlecht zu beurteilen.

Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist aber auch noch die Länge der Welle, ist mir mit der rechten passiert, die gibt es mit 94 cm und 96 cm Länge, hatte die 94 cm eingebaut bekommen und nach 3000 km war dann Feierabend, getriebeseitig alle Zähne abgenifft....

Eigentlich ist es garnicht wichtig, da, wie bereits geschrieben, nur ein Welle existiert. Es kann natürlich seien, dass Reparateure die wellen demontieren, und verschiedene Schenkel einsetzen. In diesem Fall hat man natürlich die A....-Karte gezogen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelenke einer Antriebswelle kann man wesentlich günstiger als ein Neuteil kostet überholen. Ansonsten kann daran nicht mehr viel kaputtgehen, da es sich um ein massives Stück Stahl handelt.

Insofern finde ich den Vergleich mit "gebrauchten Bremsscheiben" oder Verschleißteilen überhaupt ziemlich daneben. Aber tröste Dich, Du liegst voll im Trend, die Zurechtweisermentalität hier nimmt immer mehr zu, auch wenn die Leute überhaupt keine Ahnung haben, was letztendlich mit den angefragten Teilen (oder gar lediglich Informationen, wie hier) anstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähnezahl ist 28 zur Radseite und 37 zur Diff-Seite. ABS-Ring 48Zähne.

Diese Welle sitzt ausschließlich im ES9J4 und bei Peugeot im 607 mit HDI-Motor.

Gruß

Jürgen

Dankeschön!

Schalt- und Automatikgetriebe gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lile das war keine Zurechtweisung sondern meine Meinung.

Aber wenn Du jemand hast der die Tripoidlager auf beiden Seiten für 100 Euro instandsetzt ist das Klasse und eine Anschrift würde allen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cesechs,

hast recht, hab grad geschaut, die 96 cm Wellen sind mit 37 Zähnen am Diff und die 94 cm Wellen haben 24 Zähne an der Diff Seite. So, was ist da bei mir passiert? Das war ne NEUE Welle..

Aber mal die Verwirrung etwas zu "entwirren", was sind das für Unterschiede mit den Zähnen? Werden alle beide für den V6 angeboten.

Thomas

P.S. die Dinger sind hier für 155.- zu haben: http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/Koppelstange/autoteile-shop-100062.html

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cesechs,

hast recht, hab grad geschaut, die 96 cm Wellen sind mit 37 Zähnen am Diff und die 94 cm Wellen haben 24 Zähne an der Diff Seite. So, was ist da bei mir passiert? Das war ne NEUE Welle..

Aber mal die Verwirrung etwas zu "entwirren", was sind das für Unterschiede mit den Zähnen? Werden alle beide für den V6 angeboten.

Thomas

P.S. die Dinger sind hier für 155.- zu haben: http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/Koppelstange/autoteile-shop-100062.html

Da habe ich mir letzhin auch welche bestellt. Trotz eines längeren Telefonates, mit einem meines erachtens nach zunächst sehr kompetent klingenden Verkäufers, kamen die falschen Wellen! Das haben wir aber erst gesehen als wir die alten Wellen schon ausgebaut hatten.

Dann nochmalige Telefonate, mit der kompletten Vermassung der meinigen Wellen, in denen dann festgestellt werden mußte das Wellen für mein Seilzug geschaltetes Getriebe nicht lieferbar sind.

Ein entgegenkommen des Verkäufers, für bereits entstandene Ein und Ausbaukosten war nicht zu erwirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...