8. Januar 201016 J. Hallo, ich habe meine Xantia Limo verkauft. Der Käufer wohnt in Polen und möchte diesen "auf eigener Achse ohne Anhänger" abholen. Da der TÜV/AU in Kürze ausläuft, gibt es für Ihn eine Möglichkeit ein Fahrzeug, das dann ca. ein Monat keinen TÜV/AU mehr hat, mit einem Kennzeichen mitzunehmen? Wie heißt dieses Kennzeichen? Der Xantia ist bereit abgemeldet. Bearbeitet (8. Januar 201016 J. von xantia1limo)
8. Januar 201016 J. Wenn es nur um Deutschland geht ist das Kurzzeitkennzeichen die richtige Wahl, aber wie das in Polen aussieht weiß ich leider nicht, das müsste er dann abklären...
8. Januar 201016 J. Das benötigte Kennzeichen heisst Ausfuhrkennzeichen, sieht aus wie ein Kurzzeitkennzeichen aber mit einem roten statt einem gelben Feld an der Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen Torsten
8. Januar 201016 J. Ausfuhrkennzeichen werden von den zuständigen Kfz-Zulassungsstellen nur für Fahrzeuge mit gültiger Prüfplakette (§29 StVZO) und AU erteilt. hm... also nochma neu TÜV machen nur dafür? Ich weiß nicht wie die Behörden in Polen drauf sind, aber ich würde dafür nicht noch deutschen TÜV machen lassen... Warscheinlich kommt man eh so rüber, zumal Polen ja auch in der EU ist... Bearbeitet (8. Januar 201016 J. von Mi28Havoc)
8. Januar 201016 J. Hallo,ich habe meine Xantia Limo verkauft. Der Käufer wohnt in Polen und möchte diesen "auf eigener Achse ohne Anhänger" abholen. Da der TÜV/AU in Kürze ausläuft, gibt es für Ihn eine Möglichkeit ein Fahrzeug, das dann ca. ein Monat keinen TÜV/AU mehr hat, mit einem Kennzeichen mitzunehmen? Wie heißt dieses Kennzeichen? Der Xantia ist bereit abgemeldet. dann macht das ausfuhrkennzeichen doch gleich, solange der xantia noch tüv drauf hat, die laufzeit dieses kennzeichens ist variabel, d.h du kannst eines holen das dann z.b 2 monate gültig ist lg hannes
20. Januar 201016 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die Antworten. Der Käufer möchte den Xantia jetzt Anfang Februar abholen, da der TÜV/AU Mitte Februar ausläuft. Der Xantia soll mit einem Ausfuhrkennzeichen geholt werden. Der Xantia ist aber bereits abgemeldet. Will die Zulassungstelle für das Ausfuhrkennzeichen den Xantia sehen? Wenn ja, wie soll das gehen ohne Zulassung?
20. Januar 201016 J. Als ich meinen Laguna nach Polen verscherbelt habe, hat sich der Käufer das alte Kennzeichen (BAR PM 12) angeguckt, und kam 2 Tage später mit Plastekennzeichen mit BAR PM 12 (in einer völlig anderen Schriftart etc) wieder, hat die drangepappt und ist davongefahren. Scheint funktioniert zu haben.
20. Januar 201016 J. melde ihn doch wieder an und übergib ihn angemeldet. sollte bei einem verkauf nach polen ne sichere sache sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren