9. Januar 201016 J. Hallo Cit.-Freunde! Ich blicke immer noch nicht durch (alter Mann eben :-))! ), was ich für ein System habe! Xantia X2 1,8i 16V Bj. 09.2000 - OrgaNr. 8610 - Fg.Nr. VF7X1LFYB72371535 Habe ich Hinten auch 3 Kugeln wie Vorne? Wenn ja, wie nennt sich die 3. Kugel Hinten? Oder habe ich nur Vorne 3 und Hinten 2 oder mehr??? Habe keinen Hydraktivschalter! Schönes WE Gruß Günter
9. Januar 201016 J. Xantia X2 1,8i 16V Bj. 09.2000 - OrgaNr. 8610 - Fg.Nr. VF7X1LFYB72371535 Habe ich Hinten auch 3 Kugeln wie Vorne? Wenn ja, wie nennt sich die 3. Kugel Hinten? Oder habe ich nur Vorne 3 und Hinten 2 oder mehr??? Habe keinen Hydraktivschalter! Vorne: Eine Federkugel pro Rad + 1 Druckspeicherkugel = 3 Kullern Hinten: Eine Federkugel pro Rad + 1 Bremsdruckspeicher* = 3 Kullern * Dieser hintere Bremsdruckspeicher wird gerne auch "Antisinkkugel" genannt, weil sie in Zusammenhang mit 6+1-Pumpe und Antisinkventilen verbaut wurde, zumindest bei den späteren Baujahren wie deinem. Dein Xantia hat also eine ganz normale, nonhydractive Hydropneumatik.
9. Januar 201016 J. Hallo, du hast insgesammt 6 Kugeln, 4 Federkugeln, einen Hauptdruckspeicher vorn, und noch ne Antisinkkugel hinten nähe Höhenkorrektor. Die Hydraktive Ausführung (die hat kein Benziner mit 1.8) hat zusätzlich noch 2 Federkugeln, also wählt das System zwischen 2 oder 3 gefederten Kugeln pro Achse. Gruß Matthias
9. Januar 201016 J. Ersteller Danke Freunde, nun weiß ich endlich Bescheid und wie die hintere 3. Kugel heist! Schönes WE Gruß Günter
9. Januar 201016 J. gelöscht wegen doppelt gemoppelt Bearbeitet (9. Januar 201016 J. von Tim Schröder)
9. Januar 201016 J. Ersteller Ich gehe davon aus, dass Du kein Hydraktivfahrwerk hast. Das heißt:Vorne und hinten je zwei Radkugeln, hinten noch eine Antisenkkugel und vorne ein Druckregler mit Speicherkugel am Motorblock. DANKE! Gruß Günter
11. Januar 201016 J. Hallo, will nicht verwirren, das passt so schon. Nur die Antisinkkugel (oder Dingenskirchenkugel) ist ein Leitungsdruckspeicher, kein Bremsdruckspeicher. Ist aber egal, die hängt da mittig hinten unter dem Wagen und kam mit Einführung des Antisinkventils. Und es ist eine 6+2 Pumpe, 6 Stempel für die Lenkung, 2 für Federung und Bremse. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren