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Hydraulikleitungen Xantia Federbein rep.


Tom_E

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab da ein Problem mit meinem Xantia 2.0i Bj. 93. Die Hydraulikleitungen zu den Federbeinen sind oben zwischen Schlauch und dem kurzen Stück Leitung zum Federbein undicht (tröpfeln leicht wenn's kalt ist bzw. bei Höchststellung).

Anruf beim Citroenhändler: Ist kein Problem, unter 100€, schaut zur Sicherheit nochmal nach...

30Min später kam der Anruf - sind leider etwas teurer - knapp 300€ PRO SEITE....... (einmal 280 und einmal 250 oder so)

Da das in meiner momentanen Situation echt viel Geld ist wollte ich euch fragen, ob schon mal wer die Presshülse auf dem Schlauch erneuert hat.

Ich hab schon bei diversen Hydraulikfirmen angerufen - einer kann das warsch. in eingebautem Zustand (wenn nicht unbedingt notwendig möcht ich sie nicht ausbauen) pressen.

Allerdings meint er, dass die Leitungen deutlich weicher wären als die üblichen Stahlleitungen und er somit Angst hat, die Leitung zu quetschen wenn er neue Presshülsen aufpresst. Er sieht allerdings eine geringe Hoffnung darin, die originale Hülse etwas nachzuquetschen...

Hat das schon mal wer probiert bzw. so eine Leitung schon mal repariert?

MfG Tom

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das Nachpressen dürfte in der Tat etwas heikel sein. Und im eingebauten Zustand - das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Allerdings, wenn es nur an der Einpressung leckt, der Schlauch selber dicht und keine Beule/Blase zeigt, dann kann man die Undichtigkeit auch als Schönheitsfehler bezeichnen. Ein unvorhergesehener Ausfall der Leitung ist jedenfalls nicht zu befürchten.

Gruß Gerd

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Im eingebauten Zustand sollte so verstanden werden, dass ich natürlich die Leitung am Federbein löse und die Leitung quasi nach oben klappe.

Da gibts dann Gott sei Dank eine Pressvorrichtung, mit der das klappen sollte.

Der Schlauch ist komplett ok. Schönheitsfehler ja - allerdings stören mich die LHM Lacken (momentan Gott sei Dank noch sehr klein) doch. Speziell in Höchststellung tropft's schon merklich. Außerdem weiß ich nicht, wie die Domlager auf die dauernde LHM Spülung reagieren.

MfG Tom

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wenn das genau so wie beim XM ist: Prost und Mahlzeit.

Ein Schönheitsfehler ist das dann auf keine Fall. Wenn diese Leitung platzt und das wird sie, dann fällt das Auto vorne auf den Bauch und zwar in Sekundenbruchteilen - selbst mit dem XM erlebt!

Ich verlinke mal hier, wie das beim XM ist: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71728

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Bei genauerer Betrachtung schaut es so aus, als ob bei den Xm's der Schlauch selbst geplatzt ist.

Der sieht bei mir Gott sei Dank tadellos aus. (Schon genau kontrolliert)

MfG Tom

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Habe gerade mal bei unserem X2 mit Hydraktiv nachgesehen: Selbst wenn man die Leitung ausbauen muss ist da doch wesentlich einfacher, als beim XM, weil sie nach vorne verlegt ist und nicht nach hinten zum Fahrschemel. Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass die Metallleitung kaputt sein soll und nicht der Schlauch. Grübel

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So wie ich das beurteilen kann ist die Leitung durch die Bewegung des Federbeins undicht geworden (ich würd das unter normalen "Verschleiß" einordnen).

Wie gesagt, es tropft genau am Ende des Schlauchs zwischen Leitung und Schlauch. Rechts etwas weniger als links.

Mag schon sein, dass es "besser" ist als im XM, so wirklich lustig schaut's aber auch nicht aus. Außerdem könnt ich so gleich prüfen, ob die Reparatur erfolgreich war...

MfG Tom

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Hallo,

hat mal jemand ein Foto von der geschilderten Konstruktion? Ich habe irgendwie keine Ahnung, wovon die Rede ist...ein _Schlauch_ im Hochdruckkreislauf?

Gruss,

Tom

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Jaaaa genau!

Danke für das Bild!

Wenigstens weiß ich mittlerweile, dass die Leitung doch kein Alu sein kann - Magnet haftet drauf.

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So, Reparatur ist erstmal verschoben - die Leitung passt nicht in die mobile Presse.

Muss also auf alle Fälle ausgebaut werden. Werde also mit der Undichtigkeit bis zum Frühjahr leben - jetzt wäre mir der Ausbau echt zu heftig..

MfG Tom

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Wenn Du das machst, musst Du dir unbedingt vor dem Ausbau der Leitung die Stellungen der Schlauchteile zu den Metallteilen markieren.

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Hallo!

Ja danke, das hat mir der Hydraulikmensch auch gesagt. Gerade weil sich die Leitung die repariert werden sollte sich schon verdrehen ließ...

MfG Tom

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Hallo!

Gerade weil sich die Leitung die repariert werden sollte sich schon verdrehen ließ...

MfG Tom

Dort wird sie wohl auch undicht sein.

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