Zum Inhalt springen

Ferndiagnose für 4HP20


switek

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

handelt sich um eine X2 V6 mit 113 Tkm mit einem Unfallschaden hinten Links. Der Händler meldet nach 6 Wochen ein Getriebeproblem aber auch vollkommen leere Batterie. Der kann eigentlich nichts konkretes sagen außer „ mal funktioniert es mal nicht“.

Kann das Getriebe oder dessen Steuergerät bei leerer Batterie und laufendem Motor ( würde mit fremder Hilfe gestartet ) richtig funktionieren ?

Danke für Eure Überlegungen

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich versuch das geschriebene mal zu verstehen,

Da wird ein X2 V6 angeboten, mit Heckschaden. Soweit richtig ?

Nach 6 Wochen ist die (erste?) Batterie leer. Kann ich so weit nachvollziehen.

Die Automatik schaltet manchmal (also öfter) nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Lösung: Neue Batterie rein, Fehler auslesen, Automatiköl wechseln (3x mit dem richtigen!!)

und dann über einen Kauf nachdenken.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie hin ist hast aufgrund des fehlenden Puffer´s Spannungsschwankungen, die auch unter 11 Volt gehen und dann geht das Getriebe in den Notlauf, einmal aus machen und Neustarten und es geht wieder bis zur nächsten Spannungsschwankung :) das 4HP20 ist da ein bisschen Frau, nämlich zickig. :D

100% Sicherheit hast du aber nur bei fachlicher Überprüfung vor Ort.

Bearbeitet von Ancador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mich bisschen erleichtert, mit Frauen, hoffe ich, kenne mich aus :).

...wolle aber genauer wissen, ob Lichmaschine die Pufferfunktion nach dem Start übernehmen kann.

Wenn nicht, wie lange musste der Motor Laufen bis Automatik wieder Saft hat.

Laut Händler hat er auch Checkheft.

Fakt ist, dass Wagen stillgelegt würde, eindeutig wegen dem Unffalschadens.

Wie kann ich Notlauf feststellen? Ist es dann, wenn Sport und Winter signaldioden gleichzeitig blinken?

Danke Ancador .

Herbert, ich war dort noch nicht, und wenn, kann ich es eher blind Kaufen.

Danke für Dein Beitrag.

Grüsse

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Lichtmaschine braucht eine intakte Batterie als Puffer!!!

Notlauf: Das Getriebe schaltet in den 3. hydraulisch betätigten Gang und bleibt in diesem Gang. Gleichzeitig wird dir durch Blinken der beiden Dioden ein im Fehlerspeicher abgelegter Fehler angezeigt.

Wie gesagt: Frische Batterie rein, Fehlerspeicher löschen, ne Runde drehen... ggf. bzw ich kanns nur empfehlen.. macht ÖLWECHSEL ! (ZF LIFEGUARDFLUID 5 bzw passendes ESSO-ÖL).

Blind kaufen? nunja, wenn du den Heckschaden selbst richten kannst, und das FZG vorher gut gefahren ist.. geschmacksfrage halt.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatiköl wechseln (3x mit dem richtigen!!)

Gruß Herbert

Kleine Frage was ist denn das falsche, von LM gibt es den ersatztyp toptec 1200, geht das denn für das 4HP20 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also maximal, vom Erkennbaren ausgehend, kannst Du locker 5000.-€ in den Xantia stecken, wenn alles zutrifft und offiziell in der sogenannten Werkstatt gemacht wird.

Unfallschaden = ca. 2000.-€

Automatik = ca. 2000.-€

Zahnriemen = ca. 1000.-€.

Dazu kommen können dann noch einige Teile der Hydraulik, z.B. Kugeln usw.

Auspuff ? Wärmetauscher ? andere Kleinigkeiten ?

Ich will den Xantia aber nicht madig machen.

Hinfahren, Anschauen, Fahren, die Geschichte reel durchrechnen.

Mit den jetzigen Infos ist er auf jeden Fall für mich 700,-€ zu teuer.

Außer Du kannst viel selbst machen und hast genügend Background, Teile und Werkstattkosten betreffend.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfallschaden macht mir keine Angst, aber Getriebe.

...obwohl ich neue für 1200 netto gefunden habe nur der Austausch viell zu aufwendig...

Deswegen versuche ich hier diese Getriebe-Problem mit leerem Akku in Verbindung zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kilometer mal stimmen das Auto kenne ich aus der Schweiz und der Wagen is mehr als die angegebenen Kilometer gelaufen und die Getriebeprobs sind nicht vom leeren Akku.

Das Auto sollte jeder erstmal anschauen die Bilder sagen gar nix.Zahnriemenwechsel is auch nicht nachvollziehbar.

Aber jeder wir er möchte.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

zum Thema kann ich leider nicht beitragen - aber nen neues 4hp20 für 1200 Netto - da würde ich mich brennend für interessieren.!

Wo gibts denn das?

Danke und schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also guter Tip Finger weg das Auto war hier in der der Schweiz auf der der plattform einer Versicherung angeboten Automat war da schon mit Problemen als Vorschaden beschrieben .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kleine Frage was ist denn das falsche, von LM gibt es den ersatztyp toptec 1200, geht das denn für das 4HP20 ?

Es "geht" sicher einiges.. aber das richtige ist ausschließlich das ZF Lifeguardfluid 5 bzw auch erhältlich als ESSO LT 71 141 bzw. Citroen Oil No. Z 000169756

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX Row....

Ich denke mal, dass es da keine längeren Erfahrungswerte mit gibt....

Nehmt doch einfach das Öl vom Cit-Händler, das Zeug kostet 11,50 pro Liter.

Ich hatte mehrere Getriebe 4HP20 als auch AL4, wo ein einfacher Teilölwechsel deutliche Verbesserung der Probleme brachte.

Ich spare selber gerne mal was, aber wenn es bekannt ist, dass bei diesen Getieben das falsche Öl echt keinen Spass macht, dann mache ich doch keine Experimente...

@ Anfichtn, Du hattest doch mal ein 4HP20 zerlegt, das mit dem angebrochenen Wandler. Alles wieder fertig?

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...