Zum Inhalt springen

Kosten Steuerriemenservice Y4 2,5 TD


Gast Autohans

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würds mal interessieren was für Teile den gewechselt werden müssen/müssten bei nem

Steuerriemenservice XM 2,5 TD, auch die Riemenscheibe, Wapu?

Wie siehts den mit Riemenspanner vom Keilriemen aus, muss der auch mitgewechselt werden?

Ne Auflistung wäre super mit ca. Preisen, Suche hat leider nichtes ergeben.

mfg

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Das ist ne größere Geschichte. 2 Zahnriemen, 2 Keilriemen, mehrere Spannrollen, Spannfeder, Wapu kann man muss man aber wohl nciht wirklich bei dem Motor. Andererseits ist es auch egal angesichts der Einbaukosten. das günstisgste Angebot war damals (vor 3 Jahren) bei etwa 1700 Euro.

Genaue Auflistung können Dir bestimmt die Ersatzteilspezialisten geben. Aber die liste ist nicht all zu kurz :)

MfG aus der Hohenzollernhauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerriemen und der Riemen der Ausgleichswellen sind beim 2,5td in ca. 4 Stunden gewechselt. Ich glaube sogar, dass Cit da weniger Zeit für gibt.

Die Arbeit ist wirklich nicht so schlimm. Das Spannen des Rippenriemens kann fast schon schlimmer sein.

Die Wasserpumpe hat beim 2,5td nichts mit dem Wechsel zu tun, die wird auf der anderen Seite von der Nockenwelle abgetrieben.

Wenn Du mal bei den Händlern nach Teilen suchst, kannst Du dir die Preise vielleicht selbst zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen: Deine Aufstellung scheint mir nicht ganz optimal. Einiges ist (im Rahmen des Steuerriemens) überflüssig anderes fehlt tatsächlich - wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf.

Man braucht auf jeden Fall:

1x Zahnriemen Motorsteuerung (plus eine Spannrolle, plus eine Umlenkrolle)

1x Doppelzahnriemen für die Ausgleichswellen (mit einer Spannrolle)

Je nach Zustand braucht man

1x Rippenriemen 6PK 1190 (ohne Klima)

1x Rippenriemen 6PK 1862 (mit Klima)

Ich würde den Rippenriemen immer mit wechseln, es sei denn, seine Laufleistung ist bekannt und der Riemen ist unbeschädigt.

Dazu braucht man nach Bedarf für den Rippenriemen noch die Spann- und -Umlenkrolle und bei Ausführung mit Klimaanlage eventuell noch den Schwingungsdämpfer (Feder)

1x Kurbelwellenriemenscheibe

Der Austausch der Rippenriemen-Spannrolle und der Feder (bei Ausführung mit Klima) ist nicht billig. Ich würde die ohnehin ausgebauten Teile genau prüfen und weiter verwenden, wenn sie in Ordnung sind. An diese Teile kommt man ja nachträglich auch noch heran, ohne den Steuerriemen wieder auszubauen. Wenn also die Rollen und der Spanner des Rippenriemens geräusch- und -spielfrei arbeiten, das Nadellager des Spannhebels (Ausführung Klima) in Ordnung ist und der Rippenriemen nicht flattert (wenn ja: Feder defekt), würde ich die Teile weiterverwenden.

Zum Prüfen der Riemenscheibe würde ich einige Zeit vor dem beabsichtigen Zahnriemenwechsel (mit einem Edding oder Kreide) von der Scheibenmitte (Schraube) nach außen quer über die Riemenscheibe einen geraden Markierungsstrich ziehen. Ist dieser Strich zum Zeitpunkt des Wechsels auseinander gewandert, muss die Riemenscheibe erneuert werden. Dazu gibt die Suche hier im Forum auch Bilder her.

Die Wasserpumpe mit Riemen und Spannrolle ist eine andere Baustelle, sagte ich schon.

Meine Erfahrung damit ist, dass alle diese Komponenten (Pumpe, Riemen, Spannrolle) ewig halten.

Die Kosten hängen also nicht unwesentlich vom Materialeinsatz ab. Lässt man neben dem Steuerriemen und dem Ausgleichswellenriemen alles andere auch mit machen, kommt allein für die Teile ein hübsches Sümmchen zusammen.

Eine Überlegung, gleich alles machen zu lassen ist es aber wert, wenn man die Arbeiten nicht selber ausführen kann: Der Rippenriemen mit Spanner und Umlenkrolle, sowie die Riemenscheibe müssen beim Wechsel des Zahnriemens sowieso ausgebaut werden. Lässt man diese Arbeiten später ausführen, muss man diese Zeit noch einmal bezahlen. Und beispielsweise das korrekte Spannen des Rippenriemens ist bei Klima-Autos keine wirkliche Freude. Überhaupt machen diese Nebenarbeiten den Löwenanteil des Zahnriemenwechsels aus. Die Sache selbst ist in 15 bis 20 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen: Deine Aufstellung scheint mir nicht ganz optimal. Einiges ist (im Rahmen des Steuerriemens) überflüssig anderes fehlt tatsächlich - wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf.

Ich wollte einfach mal einen kleinen Überblick der Teilekosten geben, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach mal einen kleinen Überblick der Teilekosten geben, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ja, das hattest Du ja auch gesagt. Ich wollte dich auch weniger kritisieren, als aus meiner Erfahrung heraus den tatsächlichen Bedarf an Teilen darstellen - natürlich auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Ansonsten kann deine Aufstellung sehr hilfreich sein, um einen Überblick auf die Teilepreise zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... das günstigste Angebot war damals (vor 3 Jahren) bei etwa 1700 Euro...

MfG aus der Hohenzollernhauptstadt

Alle Achtung, wesentlich mehr als beim Zahnriemen-V6!

Also selbermachen oder guten Hobbyschrauber suchen!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zur Arbeitszeit:

TecDoc gibt für den Wechsel des Steuerriemens inklusive der Nebenarbeiten (exkl. Ausgleichswellenriemen) 4,25 Stunden. Das geht aber schneller, wenn man weiß wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aus einer nicht bezahlten Bestellung eines netten Clubmitgliedes dann noch einen ZR Kit für den DK5ATE auf Lager liegen, und zwar genau die Teile, die man, wie Tim schon schreibt, auf jeden Fall benötigt:

Man braucht auf jeden Fall:

1x Zahnriemen Motorsteuerung (plus eine Spannrolle, plus eine Umlenkrolle)

1x Doppelzahnriemen für die Ausgleichswellen (mit einer Spannrolle)

Das ganze gebe ich zum Sonderpreis ab, näheres auf Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hallo Tim,

da ist dann aber eben nur der Steuerriemen gemeint. Wenn man wirklich alles wechselt (so habe ich das zumindest damals machen lassen), dann sind es knapp 15 Stunden, wenn ich mich recht errinner. Habe aber auch die beiden Kühler wechseln lassen. Ist schon so lange her :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

da ist dann aber eben nur der Steuerriemen gemeint. Wenn man wirklich alles wechselt (so habe ich das zumindest damals machen lassen), dann sind es knapp 15 Stunden, wenn ich mich recht errinner. Habe aber auch die beiden Kühler wechseln lassen. Ist schon so lange her :)

MfG

Eigentlich nicht. Bis auf den Riemen für die Ausgleichswellen (gut gerechnet plus 30 Minuten) ist ja sowieso alles abgebaut. Ich habe für alles (außer Wasserpumpe, da nicht vom Zahnriemen angetrieben) etwa vier Stunden gebraucht, ohne Bühne und die schlimmste Arbeit wäre der Rippenriemen gewesen, wenn ich nicht zu dem Zeitpunkt eine gewisse Übung darin gehabt hätte, das Schweineteil zu montieren und zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden von Citroen Richtzeiten für alles von bis zu 18 Stunden gennant :(

Alter Verwalter! Vielleicht wenn der Kopf abgebaut wird, aber nicht für den Riemenwechsel auch nicht mit Wasserpumpe. Die Arbeit ist beim 2,5 angenehmer als beim 2,1.

Vielleicht wollte die Werkstatt den Auftrag ja nicht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Verwalter! Vielleicht wenn der Kopf abgebaut wird, aber nicht für den Riemenwechsel auch nicht mit Wasserpumpe. Die Arbeit ist beim 2,5 angenehmer als beim 2,1.

Vielleicht wollte die Werkstatt den Auftrag ja nicht haben?

Hi Tim,

musst du bei der Tauschaktion (Steuerriemen+Ausgleichswellenriemen+Rippenriemen inklusive aller Rollen+Spanner) den Motor ablassen sowie den Fahrschemel links vom Chassis lösen damit du durchs rechte Radhaus an die Steuerseite kommst?

So hat 2001 mein Boschdienst den Zahnriemen gewechselt. Citroen hätte das nicht billiger hinbekommen.... Das war aufgrund des Preises damals von 1800DM und meiner hohen Jahresfahrleistung der Grund den Wagen abzugeben.

Schätze, die Verfügbarkeit eines bezahlbaren Services entscheidet auch in Zukunft über die 'Flottenstärke' des xm.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst du bei der Tauschaktion (Steuerriemen+Ausgleichswellenriemen+Rippenriemen inklusive aller Rollen+Spanner) den Motor ablassen sowie den Fahrschemel links vom Chassis lösen damit du durchs rechte Radhaus an die Steuerseite kommst?
Jein. Der Fahrschemel bleibt unangetastet. Eine Stütze muss zwischen Schemel und Radkasten abgebaut werden (zwei Schrauben ausbauen ohne jegliche weitere Sicherungsmaßnahmen). Und man muss durch das Radhaus arbeiten. Das Entfernen der entsprechenden Verkleidung dauert aber inkl. Ausbau des Rades nur einige Minuten.

Das obere rechte Motorlager muss ausgebaut werden, das stimmt. Es genügt aber, den Motor dann an der Ölwanne mit einem kleinen Rangierwagenheber abzustützen. Das ist ohnehin zu empfehlen, weil der Motor zum Wechseln der Riemen mehrmals angehoben und abgesenkt werden sollte (wegen besserer Erreichbarkeit der Komponenten, mal von oben, mal von unten). Das ist aber überhaupt kein Problem. Vier Stunden sind machbar wenn keine besonderen Probleme auftauchen.

Wie solche Preise zustande kommen ist kein Geheimnis: Wenn man alle Teile als OEt kauft, ist man inklusive Riemenscheibe schon fast 1100 Euro los. Dazu kommt noch die Arbeit. Da zeigt sich dann, wo man sparen kann. Dass ein solches Angebot das Todesurteil für das Auto sein kann liegt auf der Hand.

Wenn man so was also nicht selbst machen kann, sollte man sich die Teile selbst besorgen und einen freien Schrauber suchen, der sie einbaut.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...