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Xantia Sturz einstellbar?


Käferthias

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Moin!

Ich habe aus aktuellen Anlass vor kurzem neue Winterreifen an meinen Xantia geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Reifen nach gerade mal 5000 km (wenn überhaupt - ist geschäzt, denn das Auto fährt meine Frau ausschliesslich Kurzstrecke <2km...) an den Aussenkanten bereits komplett runtergefahren sind. also an der Aussenkante 0mm Profil. Die Innenseiten sind hingegen fast neuwertig. Dabei habe ich doch die Spur einstellen lassen, damals, als ich die Reifen neu bekommen habe. Das Auto fährt aber exakt geadeaus, das Lenkrad steht gerade, alles OK, soweit ich das beurteilen kann. Wird also wohl am Sturz liegen, vermute ich.

Lässt sich der Sturz beim Xantia einstellen? Und falls ja - wie?

Gruss

Matthias

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Der Sturz wird über die Höhe eingestellt, meines wissens nach (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) kann man den Sturz nicht einstellen.

Aber auch eine falsch eingestellte Spur kann dieses Symptom hervorrufen, auch zuletzt bei meiner Frau Ihren Seat Cordoba so gehabt.

Hast Du das Vermessungsdiagramm noch, da stehen ja alle Werte drauf.

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Der Sturz ist nicht einstellbar. Ich würde jetzt das Fahrwerk inklusive der Bodenfreiheit vermessen und einstellen lassen. Dabei natürlich auch die Gelenke prüfen und die Koppelstangen sowie die Gummis der Stabilisatorstange unter die Lupe nehmen

Über die Höhe wird vor allem die Spur verändert.

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Frag doch mal bei der Firma, die die Vermessung gemacht hat nach, ob der Motor beim Einstellen gelaufen ist.

Wenn nicht soll sich die Firma schon mal Gedanken über zwei neue Reifen und eine richtige Vermessung machen.

BTW. Einseitiges Abfahren kann auch rein von der Spur kommen. (zu viel Vorspur)

MfG Tom

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hallo matthias,

hast du originalbereifung oder niederquerschnitt-breitreifen?

das xantia-fahrwerk mag kein tuning :-)

grüße

thomas

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Ist "Originalbereifung"

Die Firma, die die Vermessung gemacht hat, kann ich nicht mehr belangen, denn es ist schon zu lange her. Der Motor war nicht gelaufen, soweit ich mich entsinne, denn ich war beim Einstellen dabeigestanden. Die Höhe habe ich schon geprüft, die ist korrekt.

Das das auch an der Spur liegen kann, ist mir klar. Deswegen hatte ich ihn ja auch bei der Vermessung, bevor die jetzt wieder abgefahrenen Reifen drauf gekommen sind. Die Reifen davor waren auch schon so seitlich abgelaufen gewesen - nur nicht so krass wie diesmal.

Ich werde wohl nochmal zur Vermessung fahren müssen...

Bearbeitet von Käferthias
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Wenn der Motor nicht läuft wird das Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht seine normale Bodenfreiheit gehabt haben. Wenn man dann die Spur einstellt, stimmt die absolut nicht mehr, wenn der Motor später läuft. Das Auto muss zudem vor der Einstellung (bei laufendem Motor) mehrfach durchgefedert werden.

Ich sage das immer wieder: Die Achseinstellung bei einem Hydropneumaten muss von Leuten gemacht werden, die um die Besonderheiten des Fahrwerks wissen.

Und bei allem Respekt: Wenn ich ein solches Fahrzeug vermessen müsste, würde ich vorher die Bodenfreiheit prüfen auch wenn der Kunde sagt, dass sie stimmt. Das gehört zwingend dazu. Ich würde es schlicht ablehnen, das ohne diese Prüfung zu machen. Denn selbst wenn ich ausdrücklich darauf hinwiese, dass diese Vermessung so ohne jegliche Gewährleistung ausgeführt würde- spätestens, wenn sich so ein Verschleißbild darstellt, steht der Kunde wieder in der Werkstatt und reklamiert (wie oben ja schon angeprochen).

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Aber finde mal eine Werkstatt, die sich mit Hydropneumaten auskennt. Ich kenne keine in meiner Umgebung. Deswegen frage ich diesmal hier nach, damit ich den Menschen die nötigen Tipps geben kann.

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Schaue dir doch einfach die Querlenker Gummis an. Sind bestimmt Perös oder ausgeschlagen.

Sowas merkt man auch nicht bei der Achsvermessung wenn man nicht danach schaut..

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Hallo Matthias,

Höhe an der Vorderachse einstellen. Der steht etwa 3 cm zu hoch.

Les grad nach - Achsvermessung ohne laufenden Motor - dann haben wir es ja schon.

So kann es nicht stimmen.

Also wie oben geschrieben. Nochmal !!

Gruß Herbert

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