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XUD11ATE (XM 2.1TD PHZ): Leckt Motor und/oder Getriebeöl


MindVision

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Hi Ihr lieben.

sooo nach dem Generatorproblem nun das nächste.

Kommende woche soll mein übliches Hydraulikservice (Mamba rein, LHM raus, frisches rein und Siebe putzen, Frisches LHM mit ner flasche Lecwec) stattfinden.

Tjo ...

Irgendwie rinnt Irgendwo schwarze gülle (Motor oder getriebeöl) in der gegend herum.

Was kann den das Aufwendiges sein ?

IM Motor sind irgendwelche Bänder drin, die als dichtung fungieren ???

Der Kurbelwellensimmering

was andres fällt mir am motor nichtmehr ein (Ölwanne bereits nachgezogen.) WO das genau herkommt ist schwer auszumachen)

und wo könnts am Getriebe herumsuppen ? Kupplung ist 5 Monate alt, und tut brav ihren dienst ....-ohne das ich sagen müsste das die in Öl schwimmt, falls dort auchn simmering undicht sein sollte. ...)

Ins Nächste Motoröl kommt auch ne Flasche Lecwec rein. zum dichtungen weichmachen. Ich erhoffe mir dadurch das sich diese "bänder" und der KW Simmering bisschen "erholen".

Das Austauschen Der Bänder setzt eine Komplette Motorzerlegung voraus (vorder ich mich strikt drücken werde ....)

Nur am Getriebe ... Wo könnts da herumrinnen ? (istn schaltgetriebe., Wo ich eigentlich immer Brav das Getriebeöl tausch)

Wie gesagt, GENAU sehen kann ichs nicht wos herkommt :((

LG

Joachim der wiedermal so weit ist, die schüssel zu verfluchen....

// Signatur den Umständen entsprechend Angepasst *hrhrhrhrhr*

Bearbeitet von MindVision
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Irgendwie rinnt Irgendwo schwarze gülle (Motor oder getriebeöl) in der gegend herum.

Ich würde sagen ist normal - ist halt ein Diesel ;). Hab gestern bei einem HDI, der eigentlich sehr sauber war, eine Kupplung getauscht und immer noch schwarze Spuren an den Händen (hat wer nen Tipp, den dieselspezifischen Schmutz ohne Entfernung der Haut wegzubekommen ?!?).

Wie gesagt, GENAU sehen kann ichs nicht wos herkommt :((

Gib uns doch bitte wenigstens einen kleinen Hinweis, damit wir eine Chance haben !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Bei meiner "Motor-Revesion" musste ich zwei Formschläuche erneuern,

einer rechts neben dem Ölfilter und einer am Öleinfüllstutzen,

die haben mir letzten Sommer Stress gemacht...

Dann suppts gerne an den Gummi's der Ansaugbrücke..

die ZKD ist auch gerne dabei, muss aber meinem Vorredner zustimmen..

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..

lg floh

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Hi

danke mal torsten.

Kopfdichtung ist neu.(Mach ich niemehr wieder.)

Ventiltrieb und Zylinderkopf ist trocken.

wuhahaha jan diesel. die suppen eh überall *g*

ne scherz Beiseite.

Ich heb die schüssel mal auf kommende 2-3 tage und machn foto.

Ich tu ihn vorher waschen überall. dann bissl fahrn aufheben nd foto machen, dann sollte mann es schön sehen.

hm Die schläuche des Öl/wärmetauschers da in der Filtergegend sind ein heisser tipp ....

LG

Joachim

@ torsten: den dieseldreck : entweder ne wirklich TOLLE Waschpaste nehmen. oder für Grundreinigung: mit schmierseife und bürste, geh VIELES davon weg, rest dann mit Waschpaste. (die kostet halt einmal 90-100 Euro der kübel, aber mit dem Kommst ewig aus ...)

Bearbeitet von MindVision
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Moin!

Dieselspezifischer dreck.. Try DIESEL :)) anschließend mit seife waschen und pflegecreme nutzen.

@ Joachim: Der Deckel vom Getriebe matscht auch gerne... ;)

Grüße

anfichtn

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Hallo Joachim!

Die Lagerbockschnüre schon angeschaut??? Hatte das Problem mal und da wollte die eine Werkstatt den Kurbelwellensimmering tauschen und pipapo. Die andere sagte, das sind zu 90% die Lagerbockschüre - so war es dann auch. Für dich wahrscheinlich keine schwere Aufgabe diese zu wechseln.

lg Thomas

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hi thomas.

GENAU DIESE BÄNDER mein ich.

sind die dinger nicht IM MOTOR drin ??? (das der komplett zerlegt werden müsste) ??

Wo sindn die genau, und wielang werd ich etwa zum austausch brauchen - weist das cirka ?

PS: Mit dem Roten XM alles in Ordnung ? :)

LG

Joachim

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herrmanndrucker

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Diesel ist, aber bei den Benzinern sind hinter der Schwungscheibe sogenannte Stopfen aus Plaste wenn ich mich recht entsinne. Die werden mit den Jahren gerne mal undicht und das Öl rinnt dann raus. Habe bei meinem vorher auch erst die Ölwanne nachgezogen bis ultimo weil ich dachte das es da raus sifft.

Gruß

Marcel

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hi thomas.

GENAU DIESE BÄNDER mein ich.

sind die dinger nicht IM MOTOR drin ??? (das der komplett zerlegt werden müsste) ??

Wo sindn die genau, und wielang werd ich etwa zum austausch brauchen - weist das cirka ?

PS: Mit dem Roten XM alles in Ordnung ? :)

LG

Joachim

Nein, sind nicht im Motor, sind grob gesagt zwischen Ölwanne und Getriebe im "Lagerbock". Soweit ich weiß, muss zwar die Ölwanne runter, aber dann kann der Lagerbock entfernt werden (nach schräg unten abgezogen, glaub ich) und die Dichtungen ausgetauscht werden (bei meinem sind sie damals sofort zerbröselt...). Aufpassen sollte man nur, dass man den Simmering der dort auch in der Nähe ist, nicht beschädigt, weil dann eine aufwändigere Rep anstehen würde. > also sehr exaktes Arbeiten, gerade in diesem Bereich.

Gedauert hat das etwa 1,5h.

Genaueres weiß ich nicht mehr, da sicher schon 6-7 Jahre aus und ich nur zugesehen habe!

Dem roten X-Meter geht's soweit auch gut, jetzt wurden mal teilweise Schalter ausgetauscht und eine Kofferraummatte (vom Monopoint) kam rein.

Anspringen tut er ohne Probleme, jedoch leichter Kühlwasserverlust, ich vermute - da Spuren sichtbar sind - vom Wasserstandssensor am Behälter. Aber sonst läuft er supi - soweit ich das mitbekomme.

Demnächst bekommt er Winterreifen auf Stahlfelgen und eine gleichfärbige Front (die ich schon aufgetrieben habe, mein Händler hat nämlich gleich zwei in dieser Farbe am Schrottplatz stehen ;) )

Aber im Harringer taugt er voi! Muss ihm mal sagen, dass er sich auch hier herinnen beteiligen soll...

lg (ins verschneite??) Graz, Thomas

Bearbeitet von badscooter
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Servas thomas-.

DAs Kühlwasser kannst bei DEM vollfüllen- beschleunig ihn wenn er warm ist mal auf 4000 tr/min hoch, er spuckt das wasser was ihm zuviel ist- über den ausgleichsbehälter wieder zurück. mich hats nie gestört, und weniger wasser wirds eh nicht. und nein, es ist nicht die kopfdichtung *G*

Wasserstandssensor kann aber sein, den hab ich mal getauscht, weil der alte sowas von defekt war ... (der is ja nur zum reindrehen ???)

Nun gut diese Lagerbockdinger stehn mal auf meiner To-Do Liste

Lg

Joachim

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