Zum Inhalt springen

Xm Y3 Kette spuckt immerzu Zündkerze aus


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

TheFuzzChaosBear

Hallo,

Nun ist es zum zweiten mal passiert. Beim Bergauf fahren (aber das kann auch Zufall sein) läuft der gute plötzlich nurnoch auf 5 töpfen und macht einen Heidenlärm.

Nach dem ersten mal fragte der ADAC typ nur knallhart ob das nen Diesel sei..

Nunja, die lose Zündkerze fund sich recht schnell. Wieder eingeschraubt Fuhr das Auto 2 Monate und nun wieder das gleiche.

Nun zur eigentlichen Frage:

Mein Autoschrauber hat bei Porsche gelernt, ist recht kompetent aber bisweilen ein komischer typ ;) - er meinte er wüsste den drehmoment und hat es dann nach gut dünken gemacht. Also für die Zündkerzen. Wie genau ist er denn nun wirklich? Ich habe das gefühl, das an der Zündkerze das Gewinde ausgenudelt ist. Er meint es wäre das Gewinde im Motor. Ich habe jetzt eine andere Zündkerze aus dem 2. XM einegschraubt, das ging problemlos, also das Gewinde hat gepackt. Die alte dreht durch, geht nichtmals Handfest. An der alten war ausserdem einer der 3 "pinne" anders gebogen als die 2 übrigen. ist das Normal? Welche Zündkerzen empehlt Ihr generell? Momentan ist ja eine der 6 Kerzen von dem hersteller mit dem Y und die anderen von dem mit dem G. Hatte sie gerade in der Hand, habe es mir aber nicht merken können.

habt ihr sowas schonmal erlebt? Es ist auch beides mal die gleiche gewesen. Hinterebank, 2. von links. Oder kann sich durch fehlerhafte Zündung so eine Kerze selbst ausschrauben?

Morgen für den Weg zur arbeit fährt es zum Glück erstmal wieder.. tolle Sache, Motorblock 1, zu heiß zum anfassen. Motorblock 2 zu kalt zum anfassen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das mit dem Kerzengewinde im Zylinderkopf würde ich auf jedenfall überprüfen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Kerze herausgedreht hat weil das Gewinde defekt ist. Und wenn das Gewinde an der Kerze defekt ist und trozdem eingebaut wurde hat das Gewinde im Zylinderkopf bestimmt etwas abbekommen.

Fals des Gewinde im A.... ist kann man das mit Helicole Einzätzen wieder reparieren.

Zu den Zündkerzen kann ich aus meiner langjährigen Schrauber Erfahrung die Kerzen von NGK empfehlen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Mit Chamipon auch noch nicht, aber Beru und Bosch kann ich nicht empfehlen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Kopf aus Alu, Kerze aus Eisen. Die Kerze macht das Gewinde platt. Nimm Helicoil, das kann mit Glück halten, sonst brauchst du einen neuen Zylinderkopf.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Gut - vom Fachmann - gemacht, hält ein Helicoil-Gewindeeinsatz ein ganzes Autoleben lang! Besser machen lassen, für ein Mal lohnt sich die Anschaffung des Spezial-Gewindebohrers wohl nicht.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei eingebautem Kopf das hintere mittlere Kerzengewinde mit Helicoil ausstatten??

Oh oh da sieht man aber verdammt schlecht hin und wenn der Einsatz nicht richtig angesetzt wird is der Ärger erst richtig groß.

Daumen drück

Du sagst die neue Kerze lies sich problemlos einschrauben?Mit der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich nochmal:

Das ging seinerzeit sogar beim Peugeot 104 mit dem flach liegenden Vierzylindermotor (so wie anfangs im BX 14, nur viel enger eingebaut!). Der hat auch lange Kerzenschächte und diese sind sogar zur Stirnwand hin gerichtet!

>> Jürgen

Edith: Okay, ich gebe zu, das war vor dem vorletzten Krieg. Ob es heutige noch willige und gefühlvolle Schrauber gibt?

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen is den die hintere Bank beim XM zu den Frontscheinwerfern montiert???

Oder etwa auch zur Stirnwand?

Und event. greif ich beim 104 problemlos vor dem Auto stehend hinter den Motor bzw. komm ich von der Seite recht gut überall hin wie das beim V6 gehen soll nun ja vielleicht stell ich mich nur ungeschickt an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear
Also bei eingebautem Kopf das hintere mittlere Kerzengewinde mit Helicoil ausstatten??

Oh oh da sieht man aber verdammt schlecht hin und wenn der Einsatz nicht richtig angesetzt wird is der Ärger erst richtig groß.

Daumen drück

Du sagst die neue Kerze lies sich problemlos einschrauben?Mit der Hand?

Ja, die "neue" Kerze ging einfach rein. Bzw. es war am Ende des Gewindes Widerstand zu spüren. Ich hab sie dann nicht erbarmungslos festgeknallt. Aber wie gesagt, die alte drehte durch.

Also Helicoil ist ein Einsatz, mit innen für die Zündkerze passenden Gewinde und aussen speziell auf ein vorzuschneidendes Gewinde passenden gängen. Diese teile selbst bekommt im im Teilehandel? Sonen schneider hat hier bestimmt jemand.

So richtig gut kommt man da leider wirklich nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt von einm Ketten V6 da bekommt man in jedes Loch Helicoil rein ohne Probleme! Spätestens dann wenn man den Spritleitungsverteiler demontiert.

Aber ich an Deiner Stelle würde zunächst mal gar nichts tun wenn die neue Kerze bei m reindrehen, zum Schluß ein wenig straffer ging dann ist das ganz normal da Du den Kerzeneigenen Dichtring andrückst und das ist auch richtig so!

Ich an Deiner Stelle würde jetzt erst einmal abwarten wenn es wieder passiert, kannst Du Heli immer noch reinmachen. Wenn nicht schaust Du Dir beim nächsten mal das Gewinde etwas genauer an.

Das einer von den 3 Masseelektroden schief steht ist nicht normal und ist Wahrscheinlich beim herausfliegen der Kerze geschehen.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................er meinte er wüsste den drehmoment und hat es dann nach gut dünken gemacht. Also für die Zündkerzen.

Richtiges drehmoment fur zundkerzen is ein MUSS, wegen leichmetalblocke, auf fingerspitzengefuhl von dein P schrauber wurde ich nie trauen. Und warscheinlich hatt er da schon versemmelt.............

Hinterebank, 2. von links.

Einfach genial bei 3 kerzen auf eine reihe :-) :-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear
Einfach genial bei 3 kerzen auf eine reihe :-) :-) :-) :-)

Fiel mir dann auch auf, aber es war bereits zu spät :) - habs halt so beschrieben wie ich am besten drangekommen bin ;)

Richtiges drehmoment fur zundkerzen is ein MUSS, wegen leichmetalblocke, auf fingerspitzengefuhl von dein P schrauber wurde ich nie trauen. Und warscheinlich hatt er da schon versemmelt.............

Daher frage ich ja nach dem Drehmoment ^^

Time-Sert schaut ja ganz gut aus. Ich hoffe dennoch, das ich darauf verzichten kann, wenn die die Kerzen neu sind (und mit dem richtigen drehmoment angezogen ;) ).

Jetzt habe ich mehr hoffnung :) - die gute Dame kostet aber auch Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil oder Time-Sert (bekommt man aber nur als Würth-Kunde) sind bestens geeignet, ein Kerzengewinde zu reparieren. Helicoil gibt es sicher in jedem Autozubehör. Man sollte allerdings damit umzugehen wissen- Werkstätten können das in aller Regel.

Ich hatte in meinem V6 meistens Beru 14 FGR-7 CTU, Champion, NGK oder Equem gehen natürlich genau so gut.

Anzugsmoment der Zündkerze ist 25 Nm - das ist gar nichts, das macht man aus dem Handgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst prüfen, ob das Gewinde wirklich kaputt ist. Wenn die Kerze sich nur auf den letzten Gängen schwer einschrauben läßt, könnte möglicherweise im Gewinde eine Ablagerung sein. Dann hilft vorsichtig nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
@Jürgen ....

Und event. greif ich beim 104 problemlos vor dem Auto stehend hinter den Motor bzw. komm ich von der Seite recht gut überall hin ...

Sicher NICHT!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, sorry denn drehmoment,

Drehmoment fur NGK Zundkerzen in Nm

18 mm 14 mm 12 mm 10mm

Gußeisen 35-45 25-35 15-25 10-15

Aluminium 35-40 25-30 15-20 10-12

Gruß

Mark

Bearbeitet von Haddewade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, sorry denn drehmoment,

Drehmoment fur NGK Zundkerzen in Nm

18 mm 14 mm 12 mm 10mm

Gußeisen 35-45 25-35 15-25 10-15

Aluminium 35-40 25-30 15-20 10-12

Gruß

Mark

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Weil diese umfangreicheren Informationen es beispielsweise schon wieder wert sind ins citwiki eingepflegt zu werden ;)

Jetzt habe ich ja erstmal die Zündkerzen zu besorgen und das Gewinde zu prüfen um dann die weiteren Schritte zu planen. tausend dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weill es unterschieden und fabrikanten aufgaben gibt.......

Und weill jede 15.000 die kerzen erneuert werden mussen wurde es schon sein wenn die dan auch immer rauskommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

So.. vorhin auf der Autobahn machte es wieder "peng" gefolgt von "ratatata". Und da war sie wieder draussen. Wenige meter vor der rettenden Ausfahrt, nebst Autowerkstätten.

Ich bin dann vorsichtig mit 5 Zylindern von der Bahn und beim erstbesten Fordhändler auf den Hof.

Dort hat man mir dann sehr freundlich trotz meines "fremdfabrikates" weitergeholfen und so einen Heli Gewindeeinsatz installiert. Die neuen Zündkerzen hatte ich sinnigerweise schon besorgt und sogar im Handschuhfach.

Der Spaß hat jetzt 136€ bei Ford gekostet und ist dafür anständig gemacht. Jetzt schnurrt Madame auch wieder.. nicht mehr so Unrund wie vorher. Die alten Kerzen scheinen also ohnehin am Ende gewesen zu sein. Danke nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...