13. Januar 201016 J. Hallo zusammen, nachdem ich die Berichte zu Autohans Frage bezgl. Kosten Zahnriemenwechsel 2.5TD gelesen habe, wird mir langsam bewusst, warum der XM ein Fahrzeug der Oberklasse darstellt. Obwohl heutige Modelle (anderer Hersteller) sind bestimmt nicht weniger, eher noch aufwändiger beim Zahnriemen - und weiterer Riemen - wechsel. Da der 2.1 TD ja nicht die Ausgleichswellen und ganz so viel Technik aufweist dürfte er ja im Vergleich mit dem 2.5TD beim Zahnriemenwechsel doch etwas günstiger sein. Ist der 3.0 24V auch so komplex ? Oder täusche ich mich da ? Man sollte ja fragen bevor man kauft, welche Kosten entstehen. Gruß drophead
22. Februar 201016 J. Ja der 2,1TD ist deutlich einfacher zu machen. Und man braucht auch weniger Teile. Und man kommt besser dran. Beim 24V ist es wiederum etwas teurer. Hast übrigens ne PN
22. Februar 201016 J. ... Ist der 3.0 24V auch so komplex ?... Gruß drophead Das kommt darauf an! Denn der alte 3.0 24V hat gar keinen Zahnriemen, der gewechselt werden müsste. Der neue wohl und da kosten die Teile schon im freien Handel mindestens 350,- Euro, tutto kompletto geht da für die 120.000er-Inspektion beim Händler des geringsten Misstrauens auch leicht wesentlich mehr als ein 1000er über den Tresen. >> Jürgen
22. Februar 201016 J. An die Kosten des Wechsel beim 2,1TD kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber es dürfte in etwa die Hälfte bis 1/3 der Kosten vom 2,5TD gewesen sein. Beim 2,5TD warens in etwa 1200 Euro (mit ein paar anderen Kleinigkeiten) in der Fachwerkstätte meines Vertrauens.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren