Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung geht nur noch zu


Felix2

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute Morgen war noch alles i.O.

Seit heute Mittag kann ich das Auto nicht mehr über die FB aufschließen. Wenn ich mit dem Schlüssel aufmache, abschließen geht, nur aufschließen ohne Reaktion. Habe alle Knöpfchen von hand aufgemacht. Alle Türen gehen dann auf. Abschließen über FB geht, aufschließen nicht mehr, nur noch mit dem Schlüssel.

Hat jemand hier einen Tip?

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte ich auch mal. Bei meinem Schlüssel war innen ein Kontakt abgebrochen.

War nicht ganz billig (neuer Schlüssel). Aber vielleicht ist es bei Dir ja was anderes, ich drücke Dir die Daumen. Wenn man ganz genau darauf geachtet hat, dann hat man bei mir irgendwie auch den fehlenden Widerstand auf der "öffnen" Taste gespürt. So meine ich mich jedenfalls zu erinnern, ist schon ein paar Jahre her.

Alternativ kannst Du erstmal versuchen den Schlüssel im Zündschloss steckend zu betätigen und so wieder anzulernen. Mit Glück kann das vielleicht auch klappen. Wäre jedenfalls billiger ;)

Viel Glück,

das Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto? Funk oder Infrarot-FB? Original oder nachgerüstet?

Beim Xantia mit IR würde ich zunächst den Empfänger über dem Innenspiegel begutachten. Dann das Kabel zum Steuergerät (neben dem Handbremshebel im Mitteltunnel) durchmessen. Dann die Leitung bzw. den Pin am Steuergerät, über die das Schliessen-Signal läuft kurz mit Masse (Karosserie) verbinden. Wenn er dann nicht schliesst, ist der Empfänger defekt.

Wenn du nicht weisst, welches der Schliessen-Pin ist, kannst du das durch messen am Empfänger-Stecker rausfinden. Der hat 4 Pins, 12V Plus und Masse, "Auf"- und "Zu"-Steuerleitungen. Die sind -iirc- Massegesteuert. Wenn du also den Pin "Zu" mit Masse kurzschliesst (ohne dass der Empfänger angeschlossen ist) müsste die ZV schliessen. Das selbe Spiel mit "Auf". Dann einfach die Kabel durchmessen, welche Pins am STG für auf und zu sind.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Funk sein...

Villt ist es nur der Plip (Fernbedienung) - im Electronik-Reparatur-Fachgeschäft überprüfen/nachlöten lassen.

Kannst den Plip ja schon mal selbst aufschrauben und nach losem Kabel suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine FunkFB. Ist nur noch die Frage ob ein (normale ZV) oder zwei Knöpfen (Super-ZV mit Alarmanlage).

In den Schlüsseln sind aber keine Kabel zu finden. Meisst sind die Lötstellen des Druckschalters ausgebrochen oder der Schalter selbst funktioniert nicht mehr zuverlässig. Das passt aber nicht zum Fehlerbild, denn dann würde er auch nicht mehr zumachen. Ich würde hier einen ähnlichen Fehler vermuten wie den, den ich oben beim Xantia schon beschrieben habe. Leider hab ich das Schaltbild vom XM in der Beziehung nicht im Kopf und weiss auch nicht, wie der Funkempfänger technisch an das ZV-Steuergerät angeschlossen ist.

Noch eine Frage, weil ich nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe: Wenn du mit dem Schlüssel im Türschloss aufmachst, gehen dann alle Türen auf, oder nur die Fahrertür?

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht nur die Fahrertüre auf. Wenn ich das Knöpfchen von innen betätige, geht auch nichts anderes auf. Wenn ich alle Knöpfchen von hand öffne, gehen sie mit der VB und dem Knöpfchen nur wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts leider zwei steuergeräte, eins im beifahrerfußraum, das ist dann der empfänger und das andere unter dem handschuhfachdeckel ganz hinten rechts. wie die beiden aber zusammen arbeiten weiß ich aber auch nicht. mit glück ist nur ein stecker von dem steuergerät im fußraum ab.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich auch von innen am Knopf an der Fahrertür nichts tut, tippe ich auf ein kaputtes Steuergerät für die ZV (das unterm Handschuhfach).

Ebendieses ist bei meinem XM auch kaputt, jedoch mit der Folge, dass bei mir nur mit der Fernbedienung nicht entriegelt werden kann. Von der Tür mit dem Schlüssel oder am Knopf jedoch schon.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in dem Fall würde ich auch einen Steuergerätdefekt vermuten. Vielleicht kann dir jemand eines zum Probieren ausleihen? Ich würde eine Suchanfrage im Teileforum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses längliche schwarze KAstl unterm Handschuhfach ...

Baut das Geraffel mal aus, und öffnet es. und Lötets dort mal alle Lötstellen nach . (Ist nicht viel drin dort ....)

Hat meiner ZV auch wieder zum Funktionieren verholfen.

Sowas DARF mann nicht "Steuergerät" nennen. Sehts eh selbst wenns offen ist *grins*.

gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt für mich als unerfahrener Schrauber. Ich soll das schmale Handschuhfach nach dem Airback ( von innen gesehen, von aussen gesehen vor dem Airback ) ausbauen und nach einem langen schwarzen Kästchen suchen und das ausbauen und nachlöten.

Ist das im Beifahrerfussraum besser zugängig und soll ich lieber zuerst hir anfangen zu suchen.

Wenn man von innen am Knöpfchen spielt, hört man im Beifahrerbereich ein Relay klackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht wirklich ne alarmanlage mit drinn? ;)

dann um gotteswillen vorher die batt abklemmen, die hupt dir sonnst die ganze strasse zusammen. machst du da auch nur ein kabel/stecker im beifahrerfußraum ab, ist party am auto angesagt ;)

diese klackende relai war hier aber auch schonmal thema, es war in argen und jemand hier im forum hat das ausgetauscht gehabt, danach ging sie wieder.

wars der elektriker hier im forum? ich weiß es nicht mehr.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein orginal alarm anlage von cit drinn is geht dass teil schon ab wenn du die batterie abklemst. Besser vorher mit denn Zundschlussel denn Horn abschalten. Dass schlusselkontakt befindet sich rechts vorne unter die motorhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...