Zum Inhalt springen

Wärmetauscher - Maggigeruch oder nicht?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meinen Xantia im März gekauft. Hatte ab und an den Eindruck, daß ein wenig des ominösen Maggigeruches durch den Wagen strömt.

Jetzt im Winter, wo die Heizung naturgemäß deutlich öfter und stärker läuft, ist davon aber gar nichts mehr festzustellen.

Kühlwasser habe ich nach dem Kauf auf Soll gebracht und seit dem nicht mehr nachgefüllt.

Kann die Lüftung auch ganz allgemein nach Müff und Mäff riechen? Pollenfilter, Klimanlage?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Habe mir z.B. im Dezember 2008 einen XM Y4 TCT gekauft,und nach einiger Zeit auch einen etwas muffigen Geruch bei der Heizung gehabt.

Obwohl wir so nicht gefunden haben,hat mir mein Mechaniker einen neuen Heizungskühler eingebaut......ist ja beim XM kein großes Ding und der Heizungskühler hat auch nur so 45€ gekostet.

Jetzt nach einem knappen Jahr richtet es ab und an etwas komisch wenn die Heizung läuft,aber wir finden nichts......also HZK ist getauscht der Motor ist trocken,soll heißen es tropft auch nirgens Öl auf denn Krümmer oder so.....und es ist ja auch nicht immericon4.gif

Kann also sein das bei etwas älteren Autos es völlig normal ist das die Heizung ab und an richticon3.gif

Gut wenigsten heizt mein XM als wollte Mann oder Frau einen Saunagang machenicon10.gif

GRuß aus South-Germany vom Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia hat vor einiger Zeit auch im Innenraum gemüffelt, mal stärker, mal schwächer, mal garnicht.

Grund hierfür waren verstopfe Abläufe der beiden Wasserkästen unterhalb der Frontscheibe. Laub und Schmutz moderten mit über 8 Liter (!) Regenwasser und sorgten so für Geruchsbildung, welche auch im Innenraum zu riechen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 bis 4 Jahren fängt son Pollenfilter schon mal an zu müffeln...

Sitzt im Beifahrerfußraum....Filz ab, (Kreuz verrenk und mit Lampe Schrauben suchicon12.gif ) Deckel (länglich ca. 25cm x 3cm) loswackeln und zur Beifahrertür hin rausschieben. Filter mit Kombizange rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (XM) macht herrlich warm, Scheiben beschlagen nicht - nur manchmal kam so ein Schwall Maggi-Geruch.

Ich habe vor zwei Wochen gaaanz wenig Kühlerdicht in den Kühlkreislauf gegeben und Madame anschließend 300 Km über die Autobahn gescheucht, seitdem habe ich eigentlich nichts mehr gerochen.

Vielleicht muss ich aber auch mal wieder jemanden mitnehmen, denn womöglich habe ich mich an den Geruch doch schon gewöhnt icon11.gif.

Wobei mich der Geruch nicht mal so gestört hat:

a) es ist kein Schimmel, der den Geruch macht

B) ich habe Liebstöckel alias Maggi-Kraut im Garten

c) ich bin eine gewisse (Über-)Dosis Maggi-Kraut seit meiner Kindheit gewöhnt (z.B. in Omas Schweinebräten)

icon10.gif (sorry, fiel mir gerade so ein)

Trotzdem habe ich den Geruch beseitigt, als mich ein Mitfahrer neulich auf meine "müffelnde Klimaanlage" angesprochen hat. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen...

schmunzelnde Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nix zu bedeuten haben - mein X1 hat z.B. anfangs der Heizperiode immer ein wenig "gemaggit", im Heizungsdauerbetrieb war davon dann immer nix zu riechen/merken. War wohl eine sehr kleine Undichtigkeit des Wärmetauschers, hat mich nie eingeschränkt (und das über 7 Jahre).

Feuchtigkeit hatte ich nie im Wagen, ebenso keinen Kühwasserverlust.

Entsperchend würde ich gar nix machen und nur weiter beobachten bzw. schnüffeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt gar nix machen würde ich einfach mal unter der hinteren Bank nach Feuchtigkeit bzw. Nässe sehen. Das kann, falls nass, ordentlich müffeln. Wenn da nix ist, einfach mal Dichtmittel in den Kühlkreislauf geben. Schadet nicht und dichtet feine Undichtigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Fahrtende die Klimaanlage abstellen und der Geruch war bei mir weg.

Man sollte dabei bedenken, dass (zumindest beim X2) die Klima auch läuft, wenn der Schalter aus ist, aber die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maggigeruch ist nicht das einzige Erscheinungsbild eines defekten Wt.

Das ganze Auto sieht aus wie ne Saune, hinten sind die Scheiben dann immer beschlagen und vorne kriegst du sie nur mit eingeschalteter Klima so halbfrei und die Frontscheibe beschlägt sich nach Motorstart als erstes

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Fahrtende die Klimaanlage abstellen und der Geruch war bei mir weg.

Man sollte dabei bedenken, dass (zumindest beim X2) die Klima auch läuft, wenn der Schalter aus ist, aber die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist.

Hallo Christian,

beim X2 ist die Klima automatisch an, wenn die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist???

Und wie ist das wenn, wenn ich die Lüftung auf dem Zeichen für oben/unten stehen habe und auf AUTO, ist dann auch die Klima an? Überhaupt, hat Auto mit der Klima zu tun?

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Position Scheibe schaltet sich die Klima beim X2 automatisch ein. Ansonsten heißt Auto einfach, dass die Klimaautomatik die von dir eingestellte Temperatur automatisch hält; sofern du zuvor die Klimaanlage eingeschaltet hast kühlt sie entsprechend. Bei Klima aus heizt es entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Position Scheibe schaltet sich die Klima beim X2 automatisch ein. Ansonsten heißt Auto einfach, dass die Klimaautomatik die von dir eingestellte Temperatur automatisch hält; sofern du zuvor die Klimaanlage eingeschaltet hast kühlt sie entsprechend. Bei Klima aus heizt es entsprechend.

Danke, jetzt kenn ich mich aus! Hab meinen Xanti ja noch nicht lange und wußte deshalb nicht bescheid.

Halt... noch eine Frage: Regelt "auto" nur die Temperatur, oder auch das Gebläse?

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Wenn die aktuelle Temperatur weit von der "Wunschtemperatur" weg ist, wird "lautgedreht", je näher am Optimum desto "leiser" wirds. Hängt aber auch von der Kühlwassertemperatur ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Wenn die aktuelle Temperatur weit von der "Wunschtemperatur" weg ist, wird "lautgedreht", je näher am Optimum desto "leiser" wirds. Hängt aber auch von der Kühlwassertemperatur ab.

Danke für die schnelle Antwort.....

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...