Zum Inhalt springen

HILFE! Kein TÜV wegen Airbagleuchte


Angelman

Empfohlene Beiträge

So, weiter im Thema...

Hab eben zwei pyrotechnische Gurtstraffer vom Postboten bekommen und angeschlossen.

Die sch$%& Airbaglampe blinkt immer noch und 5 min nach dem Starten des Motors ging sie dann in "dauerleuchten" über..

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt,- soll ja vielleicht helfen, hab ich irgendwo gelesen..

Müssen die Gurtstraffer an die Karosse geschraubt werden,- zwecks Massekontakt,- habe sie vorhin nur auf den Teppich gelegt!?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie man die elektrische Verbindung zum Airbag durchmessen kann oder den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß Robert

Bearbeitet von Angelman
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die, oft abweichenden, Erfahrungen hier im Forum. Habe irgendwo gelesen, dass die Lampe auf jeden Fall ausgeht, wenn wieder alles ok ist und der Fehler nur im Speicher abgelegt bleibt. Das hab ich erstmal so als Tatsache hingenommen....

Aber wenn es dann doch anders ist,- erstmal ist nun die Batterie übers WE abgeklemmt. Das soll ja auch bei "manchen" XM helfen. Dann gehts nächste Woche wieder zum Fehlerlesen/löschen.

Wenn das gelbe Ding dann immer noch blinkt, dreh ich es raus oder ich durch...

Müssen die Gurtstraffer denn nun an die Karosse geschraubt werden,- zwecks Masse?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch die Gurtstraffer nicht einfach lose unter den Sitzen liegen lassen?

Wenn der Stecker zweipolig ist, dann muss der Gurtstraffer Masse über die verschraubung kriegen, bei einem dreipoligen Stecker geht die Masse über das Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Eure Glaskugeln unterschiedliche ORGA-Nummern?

Einige schwören auf Fehlerspeicher löschen und - vorausgesetzt der "Fehler" ist inzwischen behoben - gut ist = Lampe aus.

Andere basteln einiges zurück in den Originalzustand und meinen, die Lampe gehe dann OHNE Fehlerspeicher löschen aus.

Auch wenn bei unseren automobilen Wunderwerken im Laufe der Produktionsjahre bzw. Baureihen immense Veränderungen an der Elektrik vorgenommen wurden:

Weiß denn niemand DEFINITIV, ob die Haupt-Airbagwarnleuchte noch "etwas anderes" außer einem falschen Widerstand misst, wenn man z. B. die ursprünglich vorhandenen Seiten-Airbags ausbaut und dafür Widerstände reinklemmt?

Müssten Gurtstraffer von Sitzen unterschiedlicher Baujahre, aber mit GLEICHEN Steckern nicht kompatibel sein? Davon ging ich bei meinem Tausch von Y4 zu Y4-Sitzen, aber eben verschiedener Baujahre, bisher aus.

Noch mal nachgefragt an Angelman:

Gibt es in Deinem Auto auch ZWEI Warnleuchten wie in meinem XM?

Bei mir leuchtet eine spezielle Warnlampe für Fehler an den Seitenairbags, wenn z. B. einer nicht verbunden ist. Zusätzlich blinkt die HAUPT-Airbagwarnleuchte zunächst 5 min, um dann ständig an zu bleiben.

Die Warnleuchte für die Seitenairbags geht tatsächlich bei Überbrückung mittels Widerstand aus - egal, ob der 1, 2 oder 3 Ohm hat.

ABER die Hauptwarnleuchte lässt sich dadurch eben nicht mehr "überlisten".

Ich habe zwar noch keinen Versuch unternommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, vermute aber nach Euren unterschiedlichen Meinungen, dass dies das Problem nicht beheben wird ODER???

Mit immer noch hoffnungsvollem Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Nein, ich glaube meiner hatte original keine Sidebags. Eine zweite Warnleuchte sowie Kabel zum Anschluss solcher Sidebags konnte ich nicht entdecken..

Die Gurtstraffer hatte ich nach Erhalt erstmal angeklemmt und einfach in den Fussraum gelegt, um zu schauen ob die olle Airbaglampe denn ausgeht!

Nächste Woche muß ich dann mal die Sitze ausbauen und die Gurtstraffer wechseln.

Habe die Suchfunktion bemüht,- weiß aber leider nicht abschließend wie ich die elektrischen Sitze ausgebaut bekomme. Zum Wechsel der mechanischen Straffer gegen pyrotechnische soll man ein Metallteil (Lasche!?) abflexen und dann soll es passen!!??

Flex und technisches Verständnis ( für den Hausgebrauch..) sind vorhanden.

Weiß jemand Rat?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Eibauen der Gurtstraffer dürfte für dich kein Problem sein. Hab ich auch schon mal bei Y3 Sitzen gemacht. Wie du schon richtig geschrieben hast muss jeweils eine Metalllasche abgeflext werden. Aber das sieht man dann ja wenn man den Gurtstraffer mal an die Stelle hält an die er am Sitz soll. Nach dem Anschließen Fehler auslesen und löschen..

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, nun kann ich die Birne wieder reinschrauben,- der Herr Ingineur hat nix gemerkt..

Hatte die Schn§$% voll und bin einfach mal hingefahren,- morgen gehts zur Zulassungsstelle!

Fehler wurden alle gelöscht,- nur der "wichtige" ist noch da. Jetzt hab ich mir auch genau gemerkt, wie er heißt: elektrische Verbindung zum Zünder Airbag Fahrerseite unterbrochen!

Gruß Robert

PS: Der Meister versicherte mir glaubhaft, dass die Lampe sofort ausgeht, wenn der Fehler nicht mehr besteht. Nur im Speicher bleibt dieser erhalten! Somit kann ich Steckverbindungen etc überprüfen und bei Erfolg wird dieser sofort sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, kannst du für Testzwecke kein Lenkrad mit einem funktionierenden Airbag einbauen?

Auf diese Weise wäre doch eine Fehlereingrenzung möglich. Ich nehme an dass du den neuen Schleifring schon auf Durchgang gemessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hab ich! Genau wie den alten,- hatten beide Durchgang. Da der neue nicht gepasst hat, ist jetzt der alte wieder drin.

Als nächstes gucke ich mal die Stecker am Steuergerät etc nach.

Wenn das nix hilft, klemm ich mal nen anderen Airbag dran. Der Meister hat aber gesagt, das wäre das erste Mal in 18 Jahren das dieser Fehler beim XM auftritt...(Airbagdefekt)

Übrigens: Er ist zugelassen!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte haltet nicht das Widerstands-Messgerät an den Airbag ran, dass ist fahrlässig!

Die Treibladung wird von einer kleinen Spannung ausgelöst. Rate mal, was dein Messgerät macht, um den Durchgang zu messen...

Übrigens haben die Airbag-Stecker genau für solche Dummheiten einen Mechanismus, der die Kontakte kurzschliesst, wenn der Stecker ausgesteckt ist. Du wirst also auch bei einem defekten Airbag immer Durchgang messen. Das selbe gilt für den "Schleifring". Da musst du erst mal die Stecker-Kurzschluss-Mechanik aufmachen und dann messen.

Und - ich sag es nochmal - NICHT DEN AIRBAG SELBST DURCHMESSEN! AM BESTEN GAR NIX MACHEN, wenn man sich nicht auskennt. SONST BUMM!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, den Airbag habe ich nach einer halben Stunde Batterie abklemmen abgesteckt, in die Ecke gelegt und bin ihm nicht mit dem Messgerät zuleibe gerückt.

Also kann ich den Schleifring als Laie garnicht auf Funktion messen??????

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Es klang in deinem Beitrag aber so, als hättest du den Airbag selbst auszumessen versucht.

Du musst dir den Stecker mal ganz genau anschauen. Wenn der nicht eingesteckt ist, legt sich eine Metallfeder über die Kontakte und produziert somit einen Kurzschluss. Das musst du zum Messen überlisten. Du musst eben nur sicher sein, dass am anderen Ende kein Zünder "wartet".

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir doch einfach das wunderschöne Einspeichenlenkrad aus dem Y3 ein :-) da kann Dir wenigstens nichts um die Ohren fliegen.

Aber ehrlich gesagt, an der Airbag-Geschichte rumzudoktern finde ich auch etwas gewagt, wenn Dir das Ding mal einfach so entgegenkommt..........mmmmh......Dir werden ganz schön die Augen brennen...... :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...