Zum Inhalt springen

CX Serie II, Heizung, Sensor und Stellmotor


cxJohann

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

die Außenluft wird nicht mehr nennenswert angewärmt. Den Stellmotor für die Heizungsregelung höre ich nicht mehr surren, wenn ich den Temperaturregler verstelle. (Wäre vielleicht auch irgendwie unlogisch, weil es eh deutlich unter 15° ist.)

1. Wo sitzt der Temperaturfühler, dass ich ihm mal höhere Lufttemperatur vorgaukeln kann, um zu testen, ob der ganz Regelkreis noch lebt?

2. Wenn der Regler/Stellmotor sich dann noch nicht rührt, gibt es einen Schnell-Kniff, die Heizungsklappe manuell ständig aufzustellen?

3. Wo sitzt dieser Stellmotor? Habe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96113&highlight=heizung schon gelesen, dass es Akkrobatik erfordert, wundert mich nicht so sehr.

4.Hat jemand eine vernünftige Schnittzeichnung von der ganzen Heizungs/Lüftungseinheit?

Danke,

Johannes

mail465@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo johannes,

da ich das erst hinter mir habe - probier ich dir zu antworten. der fühler sitzt in der decke bzw-vor der leseleucht, schalter innenraumbeleuchtung usw.

stellmotor liegt oben fahrerraum - es kann auch an den kontakten der regulierung liegen - dazu mus aber der bereich rausgenommen werden wie beim birnchen wechsel...

ob es da einen schnellkniff gibt weiss ich nicht. schnittzeichnung auch hab ich auch nicht.

bei mir waren es wohl zwei sachen - der wärmetauscher war hin (gibt es wirklich günstig bei ebay) kommt man relativ leicht von der beifahrerseite ran. ich hatte dort ne probebohrung gemacht und es kann kühlflüssigkeit. ausbau war nicht lustig und hat gedauert.. aber erfolgreich.

desweiteren war der thermostat wohl auch hin - auch lustig zu wechseln, aber man wächst an den aufgaben denen man sich stellt. erreicht deiner den di betriebstemperatur?? evtl sind es nur die kontakte..

hoffe ich konnte etwas helfen - gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

bewegt sich der Klappenmotor überhaupt nicht mehr, auch nicht, wenn zwischendurch mal der Strom weg war, also der Motor aus? Ich hatte das mal, daß sich die Klappe im normalen Fahrbetrieb nicht bewegte, aber jedes Mal, nachdem man angehalten und den Motor ausgemacht hatte, gings wieder, aber in der Regel genau 1 Mal ! War sehr nett bei - 15 Grad lief die Heizung erst wunschgemäß auf Höchststellung 30 Grad, als ich runterregeln wollte wurde ich weiter gegrillt obwohl das Rad auf 15 Grad stand. Nach dem Tankstop ging die Klappe dann voll auf Kaltluft und ich bin fast erfroren bis der nächste Parkplatz kam. Das Steuergerät hängt in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher und ist ganz leicht zu wechseln.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kollegen!

Es ist wohl wirklich der Wärmetauscher der nix mehr bringt. Also, dass der dermaßen verschlammt sein kann ... (Heizklappenmotor kann man übrigens am Stecker zum Regler an Grau/Magenta direkt ansteuern zum Test)

Wärmetauscher Ausbau hab ich zuletzt so vor 8 Jahren gemacht. Wie war das: Beim CX muss man diese schwarze Heizungs/Lüftungskiste nicht seitlich aufschlitzen, oder? (beim BX war das so, wenn man den zum ersten mal wechselt und nicht die ganze Einheit rausreißen will)

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dilettantenlösung sieht so aus: Handschuhfach raus, Verkleidung ab, Schlauchanschlüsse orten, neuen Kühler zum Vergleich dagegenhalten, entsprechend Montageöffnung schneiden. Hinterher alles wieder gut dicht verschließen und entlüften.

Nochwas: wenn Dein CX keine Klima hat zieht er die Luft immer von aussen, darum solltest Du auch überprüfen ob die Klappe im Ansaugtrakt öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es mit dem seitlich aufschneiden nicht unbedingt elegant, aber zweckmäßig und es funktioniert. In der Autoindustrie ist das immer so eine Sache. Der eine konstruiert das Ding und dann gibt’s einen „armen“ Schrauber, welcher es ausbadet. Am CX hätte es sich gerade zu angeboten, da eine Klappe hinzusetzen. Ergebnis: Einfach und relativ schnell. Aber bei den Stundensätzen einer Werkstatt bringt es halt mehr Gewinn wenn der Kfz das halbe Armaturenbrett zerlegt und hier und da was abbricht....

dann wieder alles zusammensetzen...

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo allerseits,

 

Bei meinem 1988er GTI (Temperaturautomatik, kein Klima) läuft beständig die Heizung. Im Stand kann man beim Verstellen des Temperatureglers das Surren des Stellmotors für mehrere Sekunden hören. Ebens den Stellmotor für die Defrost Stellung. Die Umluftklappe ist offen und der Motor abgeklemmt. Das Gebläse und der Durchsatz im Armaturenbrett lassen sich auch wunderbar regeln. Nur die Temperatur ist immer "Max".

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikleppra? Nimm einfach Mal den Motor raus. Man kommt recht gut dran, einfach linke Pappe von der Mittelkonsole abnehmen, der Motor sitzt oberhalb vom Gaspedal. Er ist mit 3 Schrauben (PZ2) befestigt. Zwischen Motor und Achse ist ein Plastikmittnehmer. Sollte dieser iO sein kannst du den ganzen Heizkasten rausnehem und die aufgelösten Schaumgummis entfernen und durch neue ersetzen dann geht die Heizung und Lüftung Auch wieder wie sie soll.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ACCM,

dann werde ich am Mittwoch oder spätestens am WE schrauben. Vielleicht ist mein Luftfilter bis dahin schon da, damit sich das Schrauben auch lohnt :-)

Fürchte nur, dass ich die Schaumgummis ersetzen darf. Bei Temperaturänderung hört man, wie der Stellmotor am Ende runtergewürgt wird... Werde auf jeden Fall berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir der Stellmotor defekt war, war das Symptom Klackern im 1/5 Sekunden Takt. Allerdings schadet es nicht wenn man den Motor raus nimmt und prüft. Wenn der schon draussen ist und noch funktioniert dann unbedingt das Getriebe aufschrauben und fetten damit er auch weiter funktioniert. Die dritte Schraube sieht man allerdings nur wenn man mit dem Kopf im Fussraum liegt und das Gaspedal auf Anschlag drückt. Viel Spass :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Tipps,

aber oberhlab vom Gaspedal sitzt bei mir nix. Der Motor sitzt weiter hinten (ca. halbe Strecke Gaspedal - Armaturenabdeckung) und selbst mit "Handstand" im Fußraum kann ich nur eine Schraube erkennen. Allerdings hat irgendeiner die Lenksäule so knapp davor gebaut, dass ich an diese erste Schraube nur mit Spezialwerkzeug rankäme. Jeder meiner Schraubenzieher ist zu lang und Bits sind zu dick :-(

Wird wohl was für den Winter mit Komplettdemontage der Konsole und Heizung... Zum Glück ist es jetzt kühler. Da kann die Heizung schon mal mitlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...