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Steuerung Klimakompressor XM defekt?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im letzten Sommer hat der Klimakompressor unseres '90er XM 2,0i gefressen. Im Zuge dessen hat ein Kurzschluß die entprechende Sicherung (Klimakupplungssteuerung, Instumentenbeleuchtung, Innenraumgebläse) ausgeknockt.

Vorübergehend wurden ein kürzerer Riemen montiert und der Stecker vom Kompressor abgezogen. Seitdem lief dauerhaft der rechte Kühlerlüfter in langsamem Modus und die Leerlaufdrehzahl war erhöht.

Heute habe ich einen guten gebrauchten Kompressor eingebaut (neue Ölfüllung, noch kein Kältemittel aufgefüllt) und angeschlossen.

Nun läuft der Lüfter nach wie vor dauerhaft, die Drehzahl ist ehöht und der Klima-Ein/Ausschalter erzeugt keine Reaktion.

Frage nach der Ursache: Elektrikproblem, Relaisfehler, Platinendefekt, Hardwareungereimtheit, fehlendes Kältemittel - welche Tipps und Erfahrungen gibt's?

Danke und Gruß

M.

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Hallo,

Richtig, da nicht genug kältemittel drinne ist, wird der Magnetschalter garnicht erst angezogen!

Und das öl was du nachgefüllt hast, hoffe nicht so viel wie ins ganze System kommt!?

MfG Christian

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brauner sensor oder dessen steuereinheit unter dem handschuhfach, sensor tauschen, durchmessen und steuereinheit mal nachlöten. dieses steuert die lüfters, was noch in augenschein genommen werden sollte sind die zwei einzellnen sicherungen vorne vor der batt, in einzellnen schwarzen kästchen, da stecken dicke sicherungen drinn.

das mit der motordrehzahl wird wohl eine eigenen baustelle sein, kann mir nicht vorstellen das da was zusammenhängt.

mfg tobi

mfg tobi

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Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

@ Herbert, Christian: Kältemittel kommt in Kürze rein, dann sehen wir mal!

@ tobi: Danke für die Tipps, Sicherungen im Kästchen sind OK, hatte ich schon geprüft; die Steuerseitige Geschichte werde ich mal prüfen...

Zur Leerlaufdrehzahl: Diese müsste im Klimabetrieb leicht anghoben werden, um den Kompressorwiderstand auszugleichen, oder?

Danke und Gruß

M.

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nö eigentlich nicht, hat mein xm tct und mein jetziger 806 tct nicht gemacht, höher wird sie nur wenn ich die klima abschalte, aber auch nur für´ne sekunde ;)

mfg tobi

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  • 2 Wochen später...

Hallo noch einmal,

die Klimaanlage läuft jetzt: Habe noch eine neue Trocknerflasche eingebaut, dia Anlage evakuieren und füllen lassen.

Der Kompressor läuft, die Klimaanlage transportiert das Kältemittel, der rechte Kühlerlüfter läuft (wie bisher) in kleiner Stufe und die Motordrehzahl liegt auf leicht erhöhtem Niveau, wie es korrekt im Klimabetrieb sein sollte.

Habe probehalber die Stecker jeweils an Kompressor und am Trockner abgezogen - dann sinkt die Drehzahl und die Kupplung rückt den Kompressor aus - also alles, wie es sein soll.

Einziges Problem: Der Stopschalter im Innenraum für die Deaktivierung der Klimaanlage zeigt keine Wirkung (Klimaanlage läuft weiter). Bei Betätigung des Schalters hört man lediglich das Ansteuerungsgeräusch einer im Armaturenbrett liegenden Lüfterklappe.

Also werde ich wohl einmal nach tobis Tipps vorgehen...

Sonst noch Ideen? Der Schalter sowie dessen Stecker sind augenscheinlich in Ordnung und hat auch bis zum Defekt des alten Kompressors funktioniert...

Gruß

M.

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Hallo,

eigentlich müssen beide Lüfter auf langsamer Stufe laufen. Es kann nicht nur einer laufen, dann ist da was defekt. Entweder beide sind in Reihe geschaltet (laufen langsam) oder beide sind parallel (laufen schnell). Bin mir unsicher, ob das die Klimasteuerung beeinflusst, aber klären würde ich das auf jeden Fall.

Viele Grüße

Arne

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Hallo,

die Steuerplatine der Heiz/Klimasteuerung weist einen verschmorten Widerstand auf. Kann dies ursächlich mit dem Kurzschluss im Kompressor zusammen hängen?

Melde mich, wenn ich weitere Infos habe...

Gruß

M.

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