Zum Inhalt springen

XM 2.1TD schüssel: ALLE Hinteren Hochdruckleitungen tauschen


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr lieben.

Ich Plane aufgrund von Korrosion (und eigener sicherheit, will keinen hydraulikpatschen) kommende 2 Monate mal beim XM ALLE hinteren hydaulikleitungen zu tauschen.

Der Vater eines freundes könnte sie mir Biegen (hat erfahrung damit und material wie, richtiges bördelgerät-ja für CIT leitungen :D, leitungen, anschlüsse usw. ist auch da)

Es liegt an mir, diese Dinger da zu demontieren. *seufz*

Kann mir wer von euch verraten- WIELANG ich zum demontieren aller leitungen (wieviele gibts da überhaupt ?(2 mal federzylinder und 2 mal bremse oder ? also 4 ???) ich da kalkulieren kann.

Ist sowas für mich (Einige von euch kennen meine Fähigkeiten da ja bereits ...) als "fortgeschrittener" Cit Schrauber machbar ?

Gibts irgendwelche Dinge zu beachten (die leitungen der federzylinder zwick ich durch, und löse die verschraubung am Federzylinder mit nem ringschlüssel- alles andre soll ja alles kaputtmachen weil die net aufgehen wollen ???)

und muss der tank raus ? oder ?? ääää HILFE *grins*

und der mengenteiler da vorn tropft auch minimal dort, wo die leitungen an ihm drangeschraubt sind. ich denk den werd ich auch mal ausbauen und bissl zerlegen (ja risiko ist mir bewusst, gibt ne tolle anleitung dafür !!!- nach der ich arbeiten will)

und kannman da irgendwelche "rücklaufleitungen" (sofern vorhanden ???) auch mitmachen ?

Lg

Joachim.. der kommendes wochenende drauf hofft, sein motorölverlustproblem unter kontrolle zu bekommen.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ein Teil der hinteren Leitungen geht ja bis vorne.

Schließ dich mal mit anfichtn kurz. Der macht so was im "Kurzurlaub" nebenbei.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert.

na als ob ichs nicht gewusst hätt das son posting kommt *hrhrhr* :)

jap werd mal warten, vielleicht schreibt er ja da dazu, sonst tyranisier ich mal sein PN-fach *grins*

LG

Joachim

Leitungen bis vorne ? Oh gott ...

Naja irgendwann mach ich die vorderen auch, und ich frag mich jetztschon wie man diese komische tausendmal "eingerollte" ahcterbahnförmige leitung da am mengenteiler biegen will ...(welchem zweck das auch immer dienen mag)

na das wird was werden...

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Spiralen wären auch für mich das Problem.

Dient zur Beruhigung, was Bewegungen der angeschlossenen Teile betrifft.

Die gibt es ja auch hinten. Und gleich 2 x.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

diese Spiralen zu biegen ist mit Cunifer-Leitungen garkein Problem. Innendurchmesser messen, sich nen Zylinderförmigen Gegenstand suchen der vom Durchmesser passt, Anzahl der Windungen zählen und danach auf zum freudigen wickeln/biegen. Wir haben das auch schon mal durchgezogen bei ner XM Hinterachse. Ausbauen der alten Leitungen und danach nachbiegen wird nicht gehen. Knipps die Leitungen hinten, kurz vor dem Knick wo sie zur Hinterachse hochgehen nacheinander ab und baue dann die Leitung nach vornehin aus. Besser ist es wenn du alles vor Ort machst, also das Biegen und bördeln.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mit Bühne, Spitzenwerkzeug, 3. Hand biste allein zum demontieren ca. 6 Std. dabei.

(Ich denk nur an den Verbinder vorn umterm Fahrerfussraum, alternativ die ganze leitung bis zum ABS-Block... )

Grüße

anfichtn

(Der Kurzurlaub in Riga war trotzdem toll :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnten wir ihm noch sagen, dass sich bei der Gelegenheit ein Ausbau der Hinterachse ganz gut anbietet... das sind nämlich nur 4 Schrauben, und man kommt deutlich besser dran.

Wer Fotos von so einer Aktion will, muss rufen, habe die noch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Olaf,

war doch eigentlich garnich so schwierig diese Aktion oder? Und ich sach noch...mach die Leitungen zum Bremszylinder auch neu *sfg*....

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo, ich habe alle druckleitungen auf der hinterachse und die bremsleitungen mit cunifer nachgefertigt, da mehrere leitungen stark korrodiert und 2 bereits leck waren. dazu: hinterachse ab=4 schrauben lösen,leicht absenken, kraftstoffilterhalter lösen, halteclip der treibstoffleitung öffnen, abs stecker lösen und hydraactivventilstecker abziehen, die leitungen vor dem achsrohr durchtrennen.

ich habe dann jede einzelne leitung ausgebaut und eine nachfertigung mit cunifer 3,5mm und 4,5mm leitungen anhand der ausgebauten leitung erstellt. das material lässt sich sehr leicht formen. zm bördeln benutzte ich ein bördelleihgerät vom korrosionsschutzdepot. alle dichtgummis und überwürfe wurden natürlich auch neu gemacht.

die hydraulisch-ertüchtigte hinterachse habe ich dann wieder angebaut, die 4,5mm bremsleitung ist ja im vorderwagenbereich mittels eines verbinder angeschlossen-bis dahin habe ich diese leitung auch neu in cunifer geführt. die anderen 3 leitungen mit 3,5mm durchmesser habe ich im hinteren wagenbereich bevor es aufwärts zur hinterachse geht mittels hydraulikverbindern an die bestehenden leitungen angeschlossen.

so nun ist die hydraulik im hinteren bereich wieder in ordnung.

ich muss noch alles neu befüllen und die bremse entlüften.

gerne möchte ich auch irgendwann die hydraulikleitungen am wagenboden und vorderwagenbereich in cunifer anfertigen. hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es möglich ist diese zu ersetzen-muss man eigentlich den motor ausbauen, um an die leitungen zu kommen oder geht das auch so?

wohlmöglich gibt es eine kleine anleitung.

danke.

2,0 t.ct. Break Automatik Orga 7294

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...