Zum Inhalt springen

Xantia X1 (Das Sorgenkind) - Kupplung?


Steve-Ho

Empfohlene Beiträge

Servus, ich bins mal wieder.

Seit ein paar Tagen spinnt mein "Gerd".

Beschleunigen wird immer schwieriger, da die Drehzahl ins unermessliche hochschnellt

(z.B. 3. Gang, 30 km/h und 6000 1/min) sobald ich etwas mehr Gas gebe.

Als ich das gemerkt hab hat sich das Beschleunigen im traditionellen Sinne natürlich erledigt.

Hat auch direkt nach verbranntem Kupplungsbelag gemieft....

Gerade zur Arbeit gefahren (ca. 25 km Autobahn) und da wurds immer schlimmer. Kiste kommt garnicht mehr ausm Arsch. Wenn ich die Kupplung auch nur anticke, Schleifgeräusche.

Angekommen, Haube auf, am Zug geruckelt. Macht den Anschein dass die Kupplung nicht mehr richtig zurückkommt (wenn ich, Gesicht zur Scheibe, vor dem Motor stehe, kann Ich den Kupplungshebel zu mir ziehen).

Für mich ist klar, neuer Kupplungsatz muss her. Ausrücklager hinüber (und der Kupplungsbelag jetzt auch).

Meine Frage ist nun, woran liegts? Nein, ich bin kein Fuß-aufm-Pedal-Ruhen-Lasser.

Liegt das am Wetter? Kälte, Streusalz, usw.?

Keine Ahnung ob das Alterserscheinungen sind, hab den Wagen noch nicht lange.

Andere Sache, jemand n paar Infos betreffend Aufwand, Arbeitszeit und Kosten?

Wenn die "vorgeschriebene Arbeitszeit á la ESI-tronic (:D)" nicht zu lang ist mach ichs selbst, oder meint Ihr lieber machen lassen (wenns nich zu teuer ist)?

Vielen Dank an der Stelle :)

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KM-Stand könnte hilfreich sein. Außerdem weiß man ja nicht, wie der oder die Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen sind. Ist eben ein Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195Tkm.

Angenommen bei 100Tkm wurde die gewechselt, ist sie jetzt sowieso dran.

Jemand noch weitere Infos (Aufwand, Arbeitszeit?)

Bei eBay kostet ein günstiger Satz (angeblich Erstausrüster Qualität) mit Lager 57,00 EUR inkl. Versand. Preise gehen hoch bis 160,00 EUR.

Einmal und noch einmal

Schlüsselnummer stimmt bei dem einen überein, der andere hat keine angegeben, aber da stimmen die Vergleichsnummern.

PS: Glückwunsch Jörg, zum 4.444sten Eintrag :D Schnapszahl, musst einen ausgeben :)

Bearbeitet von Steve-Ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich noch einen Tipp aus: Nimm einen Kupplungssatz von Valeo. Ich hatte mal eine solche Kupplung aus der Bucht im Wagen, das hat genervt: Ständiges rupfen beim einkuppeln. Die Ersparnis spürst Du nur kurz, die nervige Kupplung sehr lange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Gerade auch in Anbetracht des Aufwandes beim Wechsel. Es ist fummlig, schwierig, körperlich anstrengend und zeitintensiv. 8 Stunden sollte man bei einem geübten Mechaniker einrechnen. Werkzeug: U. a. 35er oder 36er Nuß, überlanger 16er Steckschlüssel.... nicht selbst machen, wenn du nicht einige Erfahrung hast.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Gerade auch in Anbetracht des Aufwandes beim Wechsel. Es ist fummlig, schwierig, körperlich anstrengend und zeitintensiv. 8 Stunden sollte man bei einem geübten Mechaniker einrechnen. Werkzeug: U. a. 35er oder 36er Nuß, überlanger 16er Steckschlüssel.... nicht selbst machen, wenn du nicht einige Erfahrung hast.

Gruß

Torsten

Kann ich nur bestätigen. Torsten hat mir gerade eine Valeo in meinen HDI eingebaut.

Bei dem Arbeitsaufwand sollte man auf gute Qualität setzen, um es möglichst lange nicht mehr machen zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195Tkm.

Angenommen bei 100Tkm wurde die gewechselt, ist sie jetzt sowieso dran.

Es würde mich nicht wundern, wenn es bei 100Tkm keinen Wechsel gab, die original Xantia Kupplungen sind ziemlich langlebig. Bei mir im TCT mit einigem Anhängerbetrieb ca. 175.000km, der Austausch war beim Cit-Händler bei ca. 700 Euro (genauen Betrag schau ich heute abend nach).

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade mit meinem Schrauber des Vertrauens geredet.

Der bekommt den Kupplungssatz von Quinton Hazell für 107,00 EUR.

Valeo kostet beim Meisen 133,67 EUR.

Sachs bei eBay 115,00 EUR.

Autodata sagt 7,5 Std. Arbeit. Mit Klima (habich zum Glück nicht) 9 Std.

Ich wusste da ist was faul... ein Auto für 360 Piepen kann ja nix vernünftiges sein :(

Aus den 360,- sind mittlerweile 700,- geworden, und jetzt ist noch die Kupplung hinüber.

Naja mal schauen was das gibt...

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben jetzt hundert Mal: "Ein gebrauchtes Auto, egal wie teuer, hat Verschleißteile, die mal erneuert werden müssen."

Binsenweisheit, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade nachgeschaut:

Kupplung komplett und Kurbelwellensimmering getauscht bei Citroen: 846,07 Euro (Stand September 2008). Waren 700AW + 120AW für den Simmering + Material.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X2 HDi Break hat jetzt 280tkm runter - mit der ersten Kupplung. Wie lange hält sone Kupplung denn im Schnitt - oder kommt das auf die Fahrweise an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X2 HDi Break hat jetzt 280tkm runter - mit der ersten Kupplung. Wie lange hält sone Kupplung denn im Schnitt - oder kommt das auf die Fahrweise an?

Die 280.000 sind denke ich kein Problem. meiner hatte 225.000, davon aber 118.000 regelmäßig mit nem Pferdehänger hinten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir: 1,8i 8v wechsel bei 180.000 / tct bei 200.000 ca / V6 bei 319.000 2. Kupplung taufrisch. Den vielen Berichten hier nach sind im Mittel mindestens 200.000 zu erwarten. öfters mal auch über 300.000. Hängt natürlich sehr stark von den Fahrbedingungen und der Fahrweise ab ! Aber Doppelwinkel sind eher ruhig und flüssig unterwegs (abgesehen von den Activisten und neuerdings den C5IIIlern, die es gern mal krachen lassen - bitte keinen Seitenhieb auf mich ;)- oder schlicht von Terminen gehetzt werden).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kupplung unter 100.000 ausfällt ist es entweder ein Material- oder ein Fahrerfehler. Es gibt Künstler, die schaffen jede Kupplung locker auf 50.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne jemanden, der seine Kupplung alle 6tkm wechseln lassen muss (also jährlich). Ist ein älteres Semester und das Anfahren hält man in den Ohren nicht aus: Drehzahl (vom dann meist kalten Motor) bis in den Begrenzer und Geschwindigkeit wird mit dem linken Fuß geregelt. Der Versuch vom Autohaus ihm einen Automatikwagen zu verkaufen wird strikt abgelehnt.

Ergo: Ja, ist stark von der Fahrweise abhängig.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch recht kupplungstötend:

Die Angewohnheit, den Fuss zwischen den Schaltvorgängen auf dem Kupplungspedal "liegen" zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autodata sagt 7,5 Std. Arbeit. Mit Klima (habich zum Glück nicht) 9 Std.

Da kannst du nochmal ein paar Stunden draufrechnen. Ich habe bei meinem Xantia das Getriebe tauschen müssen, was der gleiche Aufwand ist wie ein Kupplungstausch, und habe dafür ca. 12 Stunden gebraucht trotz Hebebühne. Dann waren da noch ca. 3Stunden Umbaumaßnahmen da das Getriebe aus dem Xantia 1.8 anders ist als mein kaputtes Getriebe im Xantia 2.0 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist vollkommen unverständlich, weshalb eine Klima die Sache aufwendiger machen soll. Habe noch nie irgendwelche Bauteile der Klima beiseite räumen müssen, der Krempel ist ganz woanders. Autodata beschreibt da vielleicht einen VW ? ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kupplung unter 100.000 ausfällt ist es entweder ein Material- oder ein Fahrerfehler. Es gibt Künstler, die schaffen jede Kupplung locker auf 50.000.

Sitzt gerade 2 Stockwerke unter mir in ihrem Fernsehsessel ;)

C5-1 HDI mit derzeit knapp über 130.000 km und der dritten (!!!) Kupplung.

Naja, die Kiste mag den Pferdehänger nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Endbericht :)

Kupplung war hinüber. Der Belag der Mitnehmerscheiber war bis auf die Nieten runter.

Automat war noch OK. Ausrücklager naja. Alles erneuert.

Der Satz 154,00 EUR (Quinton Hazell).

Der Einbau 150,00 EUR (6 Stunden inkl. Mittagessen).

Fährt sich 1A, keine Geräusche, keine Unstimmigkeiten. Besser als vorher (also nach dem Kauf).

Mal sehen was als nächstes kommt :)

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch noch interessieren. Da du wie ich aus dem Ruhrgebiet kommst und ich bei meinem Wagen demnächst noch den Kurbelwellensimmering erneuern muß, wäre es schon nett, wenn du mir die Adresse deines Schraubers zukommen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Dazu muss Ich kurz was sagen.

"Mein" Schrauber hat das nicht gemacht. Der hat die Halle voll mit Winter-Unfällen (haha). Bei dem hätte ichs selber gemacht, da hätte ich nur halle und werkzeug für lau bekommen.

Der Typ der das gemacht hat ist ein alter Kollege von meinem Vatter, der hats alleine gemacht. Aber auch nur aufgrund der Bekanntschaft, sonst macht der nur Sub-Aufträge.

Empfehlen könnte Ich sonst noch:

Automatikgetriebe Fuhrmann

Gewerbepark Brauck

Europastraße 46a

in Gladbeck-Brauck.

Direkt (2 Minuten mit Auto) an der A2, Ausfahrt Gladbeck B224 Richtung Brauck.

http://www.automatikgetriebe.de/

Da kann man auch mal nachfragen, lasst euch von "Automatikgetriebe" nicht beirren.

Die machen so gut wie alles was mit Motoren & Getrieben zutun hat, und kostet garantiert weniger als bei Citroen. Kann euch nur nich sagen was das kostet. Und macht euch auf ein "Oh mein Gott, Ach du Scheiße, oder HMMMMM...." gefasst. Überall wo ich Citroen sage krieg ich das zu hören. "Das ist doch kein Auto! Zum fahren gibts nich viel besseres, aber zum reparieren?! MONSTER!"

Bearbeitet von Steve-Ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...