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Ein Kettenmonster soll belebt werden, was sollte man alles tauschen? :)


ACCM Bock auf XM

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ACCM Bock auf XM

Guten Abend Zusammen,

ein schönes grünes Kettenmonster will wieder auf die Strasse. Dazu sollte die ZKD getauscht werden. Um besser ranzukommen ist es angedacht den Motor auszubauen, ZKD wechseln und ... und wieder einbauen.

Zu ...

Was sollte man dann gleich am besten alles tauschen?

1) Krümerdichtungen?

2) Zündkerzen

3) Motoröl mit Filter

4) Getriebeöl (welches bei manueller Schaltung?)

5) Keilriemen Klima

6) Wasserpumpe

7) Koppelstangen

8) Achsmanschetten

9) Kugeln

10) LHM

das Ding soll dann 1a da stehen und wieder die Strassen unsicher machen.

MfG aus Kornwestheim

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kupplung-kontrolle druckplatte(rillen),kupplungsscheibe; ausrücklager auf jeden fall.

keilriemen druckpumpe

thermostat

alle plastikschläuche-auch wenn sie noch gut aussehen(zumindest die meterware)

e-leitungen kontrolle(verschmort)

relais kontrolle(teilweise gerne mal angebrannt bei kontakten)

lenkung dicht??!

zkd-satz-ansaugseite 6 o-ringe,abgaskrümmer,evtl ventilschaftdichtungen(falls kopf komlett zerlegt wird)

zündkerzenkabel wären auch kein fehler

o-ring von wasserrohr zur wasserpumpe

verteilerfinger,verteilerkappe

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großer zkd-satz, inkl. ventilschaftdichtungen, o-ringe der ansaugbrücke und simerringe der nockenwelle. simerring der schwungscheibe. baust du den steuerkettendeckel ab? dann den simerring der riemenscheibe auch. steuerkette prüfen. STEHBOLZEN DER KRÜMMER ERSETZEN (falls sich M7 auftreiben läßt). Prüfe vorher, ob die Druckleitung zum Beifahrerfederbein undicht ist. Tja, und dann wäre da noch die Diravi. Vorher genau auf undichtigkeit prüfen. wehe, die tropfen sind zuviel. dann lenkt sie - irgendwann mal - in undefinierbare richtungen. eine überholung ist aufwand. eigentlich wäre es ein frevel, sie bei ausgebautem motor nicht zu überholen. an den rest kommst du auch bei eingebautem motor ran. einfacher ist der motortausch. geht wesentlich schneller.

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ACCM Bock auf XM

Es gibt nur keine 200PS Motoren an jeder Ecke ;)

Außerdem gehts hier auch darum die Technik mal richtig kennenzulernen.

Komm eich da eigentlich mit angepeilten 500e für die Teile hin???

Nockenwellen und Krümmer wurden bei dem Motor schon gemacht.

MfG aus Stuttgart

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Es gibt nur keine 200PS Motoren an jeder Ecke ;)

Außerdem gehts hier auch darum die Technik mal richtig kennenzulernen.

christian schröder müßte noch welche haben ... der sitzt in freiburg

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Oh, es geht um ein Brüllschwein, nicht um ein Ferkel... ;)

Das war mir beim ersten Lesen nicht klar.

Hat der Motor denn mit der Nockenwellen-Reparatur schon seine Bewährungsprobe bestanden? Wenn es einer der ersten ist, könnte es sonst sein, daß sich das Problem wiederholt. (Die späteren, welche ab Werk die Keramikstössel haben, sind wohl durchgehend standfest, da gibt es Laufleistungen von 400 tkm.)

Für Preise würde ich mal gründlich im Cit-Service wühlen, das ist ne reine Fleissarbeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du mit 500 € auskommst...

(Nur ein Beispiel für die sehr teuren 24V-spezifischen Teile: Du sagst ja, die Krümmer seien bereits gemacht. 2 neue würden ansonsten mehr als 2.000 € kosten!)

Viel Erfolg!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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