Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pneumatischer Hybridmotor

Hervorgehobene Antworten

An der ETH Zürich wurde ein neuer Hybirdmotor entwickelt, der Pneumatische Hybridmotor: http://www.hpe.ethz.ch/

Die Ingenieure stellen einen um 30% geringeren Verbauch fest (bei Mehrkosten von 20%; zum Vergleich der Elektrohybrind: -35%/+100%). Dies gelingt durch Downsizing. Der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Motors beträgt max. 37% (unter Volllast), im Durchschnitt sind es aber kaum 18%. Durch das Downsizing erhält man einen besseren Wirkungsgrad. Ergänzt wird das System mit einem Turbo, und um das Turboloch zu vermeiden wird Druckluft durch ein zusätzliches Ventil im Zylinderkopf eingeschossen. Beim Bremsen wird der Druck im Druckbehälter wieder erstellt.

Die Idee wurde schon mit Preisen ausgezeichnet: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100108_Watt_dor_Guzzella_tl/index

Hoffen wir, dass das System Serienreife erlangt. Warum nicht bei der Marke mit der Hydropneumatik?

total witzige idee! aber leider viel zu innovativ für die bestehende automobilindustrie. ich habe nicht die geringste hoffnung, dass die sich von so ein "paar dahergelaufenen hochschulfritzen" so ein konzept einschenken lassen. "ist doch viel zu kompliziert und nicht erprobt, viel zu teuer" undundundund... ein aussichtsloser kampf gegen die windmühlen...leider...

"Hybrid" scheint hier eher Modewort zu sein ;). Es gibt wohl keinen ausschließlich pneumatischen Vortrieb. Der (kleine) Drucktank dient als Booster zur Überbrückung des Turboloches.

"The most important result of this investigation is that the effect of downsizing the engine is much more important than the hybridization itself."

Ehmt. Wenn man den "Pneumaten" mal nicht mit "herkömmlichen" Motoren vergleicht, sondern mit neueren downsized Turbomotoren, dann wird der Verbrauchsvorteil möglicherweise schon arg schrumpfen.

Trotzdem ein interessanter Ansatz, Bremsenergie zurückzugewinnen.

mg

• Ersteller

Wenn ich mir die aktuelle Otto-Motorenpalette bei Cit anschauen, gib es doch fast nur "herkömmliche" Motoren. Turbo erkenne ich nur im 1.6 HTP (im C4 angeboten), aber der stellt auch nur die "Krönung" der Motorenpalette dar (150 PS).

Interessant wird es doch, wenn die grosse Masse so ein Ding hat. Und ich bin nicht so pessimistisch wie AX Furio; einiges der Optimierungen, die an der ETH gemacht werden, werden in der Industrie auch umgesetzt.

Im Prius-Thread habe ich unter Beitrag 2173 bereits auf diese "ETH-Erfindung" hingewiesen.

Gruss Jürg

• Ersteller
Im Prius-Thread habe ich unter Beitrag 2173 bereits auf diese "ETH-Erfindung" hingewiesen.

Danke für den Hinweis. Ist schon eher OT in jenem Fred, und dort scheint die Dikussion schnell versandet zu sein.

Also ich finde die Idee super. Ich glaube, dass das Konzept wohl im Stadtverkehr das größte Sparprogramm aufweist und sich somit auch für entsprechende Kleinwagen besonders eignet. Die pneumatische Motorstartfunktion, erlaubt es z.B ja auch, den Motor wirklich bei jedem auch noch so kurzem Stopp abzuschalten und ohne Batterie und Anlasser zu verschleißen, äußerst schnell wieder zu starten.

Zudem werden dadurch ja wirklich kleine Motoren (mit großen Ladern) realisierbar und wer weiß, ob nicht alle, die jetzt noch mit drei Zylinder unterwegs sind, nicht bald mit Zwei auskommen.

Im Vordergrund stehen bei diesem Konzept ja letztlich auch, die im Vergleich zu einem Verbrennungs- Elektro - Hybrid -Antrieb, offenbar erheblich geringeren Baukosten sowie der recht geringe Platzbedarf der gesamten Mimik.

Ein Vorteil gegenüber dem reinen Elektroantrieb liegt meiner Meinung nach wohl auch darin, dass z.B. die Reichweite nicht eingeschränkt ist.

Andererseits kann man sich natürlich fragen, ob Entwicklungen, die auf Motoren basieren, die fossile, nicht nachwachsende Stoffe verbrennen, heute wirklich noch in die richtige Richtung gehen.

Der Turbokompressor entfaltet seine volle Leistung erst nach einigen

Sekunden. Für die heutigen Autofahrer völlig inakzeptabel.

Da lese ich aber anderes hier im Forum. Vielleicht die Anfahrschwäche des C6 205 HDI?

Jetzt habe ich auch verstanden, dass die meisten hier schon lange einen Hybrid fahren. Der Turbolader ist der zweite Antrieb. Man lernt doch nie aus. :-)

Da der Pump-Modus auf einem Viertaktzyklus basiert, ist in diesem Modus das rekuperierbare Drehmoment limitiert, so dass im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit einem VW Polo zirka 500 kJ nicht durch Pumpen rekuperiert werden können. Dies eröffnet jedoch die Option, mittels eines Generators die Differenz elektrisch zu rekuperieren und für elektrische Komponenten verfügbar zu machen.

Ah, ein Hybridhybrid. ;-)

Lag mir auf der Zunge. Nich falsch verstehen. Ich finde den Ansatz hochinteressant.

Gruß

Holger

Ich finde den Ansatz hochinteressant.

Gruß

Holger

Ja, aber kommt mir nicht so neu vor, da gab's doch schon im letzten Jahrtausend Erfindungen in der Richtung. In der ewigen Diskussion um Druckluftautos, die jeweils im nächsten Jahr produktionsreif sind ;), gab's doch schon Hinweise auf kleine Druckluftspeicher, die Bremsenergie aufnehmen und anschließend als Booster dem Vehikel auf die Sprünge helfen.

Ist ja nix gegen zu sagen, denn nach dem Bremsen ist vor dem Beschleunigen :).

Hybrid ist das aber nich.

mg

Bearbeitet ( von magoo)

Sogar Toyota akzeptiert es inzwischen, dass Start-Stopp falscherweise als Hybrid-Antrieb (Microhybrid) bezeichnet wird. Aber erst seit Yaris und Auris mit Start-Stopp geliefert werden. :)

Downsizing hat schon seinen Reiz. Ich frage mich nur, ob der Motor nicht leiden wird unter seiner Druckbeatmung. Außerdem müsste die Praxis zeigen, wie viel Bremsenergie in Druckluft rekuperiert wird. Auch qualitativ in Sachen Fahrkomfort.

Weiterhin fehlt der Reiz und der Sinn emmisionsfreien Fahrens. Die aktuellen Hybriden sind inzwischen alter Kaffee, denn der Plug-in Hybrid wird ihn bald ablösen und in bestimmten Fahrprofilen erlauben wird, ganz auf den Einsatz des Verbrenners zu verzichten. Ich tippe, dass der DS5 gar nicht erst als banaler Zwieback-Hybrid, sondern gleich als Zwiebback, äh, Zweiachsen-P-HEV auf den Markt kommen wird. Und dann noch mit einem Benziner! ;-)

Vielleicht könnten luftgefederte Autos Kompressorstrom sparen, wenn sie ihre Säcke mit den rekuperierten Abgasen des Vorherfahrenden gefüllt halten. :D

hs,

mit altem Kaffee unterwegs

Bearbeitet ( von e-motion)

Mehr zu diesem Thema: Economic and environmental evaluation of compressed-air cars

http://www.iop.org/EJ/article/1748-9326/4/4/044011/erl9_4_044011.html

"Even under highly optimistic assumptions the compressed-air car is significantly less efficient than a battery electric vehicle and produces more greenhouse gas emissions than a conventional gas-powered car with a coal intensive power mix. However, a pneumatic–combustion hybrid is technologically feasible, inexpensive and could eventually compete with hybrid electric vehicles."

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Brennstoffzelle am Ende die beste Lösung darstellen wird.

Gruss, Philippe

Hybrid ist das aber nich.

Mach doch mal ein Fußgängerzonenumfrage was Hybrid bedeutet...

Dürfte lustig werden. :)

Ich frage mich nur, ob der Motor nicht leiden wird unter seiner Druckbeatmung.

...

Auch qualitativ in Sachen Fahrkomfort.

Gegen den großen Bums dürfte das lineare Komprimieren bzw. Ausdehnen der sprichwörtliche "Klacks" sein. Könnte bei niedrigeren Geschwindigkeiten und hohem Gang aber tatsächlich ruckelig werden.

Roger

Nach UNO-Definition ist ein Fahrzeug dann "hybrid", wenn es zwei unterschiedliche Energiespeicher UND zwei Energieumwandler (sprich: Motoren) besitzt.

Was der Fußgängerzoni darunter versteht, hmm, gute Frage, Düngemittel? Zimmerpflanze? Kettenöl? Dieter Bohlens neue Freundin??

schwere Frage,

mg

Pflanze ist schon ein guter Ansatz für die Hybris

Wenn ich mir die aktuelle Otto-Motorenpalette bei Cit anschauen, gib es doch fast nur "herkömmliche" Motoren. Turbo erkenne ich nur im 1.6 HTP (im C4 angeboten), aber der stellt auch nur die "Krönung" der Motorenpalette dar (150 PS).

Mittlerweile auch taufrisch im C5 als THP 155 verbaut.

Bin ich 3 Tage gefahren und muß sagen: harmoniert außerordentlich gut, das kleine Turbienchen! Sehr leise .... so leise, dass ich als Dieselfahrer den Motor bei eingeschaltetem Radio mehrmals abgewürcht habicon11.gif. Autsch!

3 Zylinder Benziner, teils auch mit Turbo bis 100 PS sind in der Mache, kommen in 1-2 Jahren. Dürften dann 1.0 oder 1.2 L Hubraum haben.

Gruß...icon6.gif

Bearbeitet ( von Hightower)

Mach doch mal ein Fußgängerzonenumfrage was Hybrid bedeutet...

Dürfte lustig werden. :)

Roger

Dürfte doch recht oft personalisiert werden: Koch, Merkel,Westerwelle, Köhlers Horst, Ackermann - halt alle die von einer Quelle des Lebens reden (Wasser) nund dann doch lieber....

Gruß

Tower

Dürfte doch recht oft personalisiert werden: Koch, Merkel,Westerwelle, Köhlers Horst, Ackermann - halt alle die von einer Quelle des Lebens reden (Wasser) nund dann doch lieber....

Glaube mir, auf die Idee käme keiner. :)

Wissen + Abstraktion in stressiger Situation...

Sekt trinken, und auf Besserung hoffen... ;)

Roger

Dieter Bohlens neue Freundin??

Du meinst Hü-Britt? Die er dem Hotte ausgespannt hatte?

Die war doch früher mal bei Monsanto, oder Bonanza?

Na, jedenfalls isse früh reif geworden, war aber mehr

oder weniger geschmacklos, warf bis zuletzt keine

Falten und vermehrte sich glücklicherweise nicht.

L.ucky ending

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.