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Xantia X1 TCT Motorlager wechseln


Eumeltier

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Hallo,

der TÜV möchte, daß mein Xantia ein neues Motorlager bekommt.

Gibts da eigentlich nur eins?? Geht auf jeden Fall um das in der Mitte, welches so 6-7 cm Durchmesser hat.

Wie ist die Schwierigkeit dabei? Eingepresst? Motor abstützen?

Gruß,

Martin

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Hallo!

Wenn er das untere Motorlager = Drehmomentstütze meint, dann ist das eine recht günstige Angelegenheit.

Um es allerdings möglichst ohne Ärger aus- und einpressen zu können muss der ganze Halter vom Motorblock abgeschraubt werden. Dazu muss leider die rechte Antriebswelle raus, da deren Zwischenlager in eben diesen Halter "eingeklemmt" ist.

Ist aber eine sehr überschaubare Arbeit. Eventuell würd ich mir gleich einen Getriebeölwechsel (zumindest nachfüllen musst du sicher) bzw den Wechsel des Antriebswellensimmerrings überlegen.

MfG Tom

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Hallo

Das glaub ich kaum, es sei denn du hättest eine Tonnen-Presse,

habs bei meinem XM auch grade machen lassen,

denke für ein trinkgeld in die Kaffeekasse macht das jede vernünftige Werkstatt...

lg floh

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Hallo,

um es nochmal zu präzisieren - es handelt sich um ein Lager wie dieses:

ebay Artikel 170429746564

Hat jemand schonmal versucht, das mittels Kühlschrankmethode einzusetzen?

Beim Audi an der Hinterachse hatte ich mit sowas mal Erfolg ;-)

Gruß,

Martin

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Hallo,

ich sag mal "ja". Mir ist ein Fall bekannt, bei dem es ohne Demonage der Halterung unterm Auto eingepreßt wurde - mittels am Differential abgestützten hydraulischen Wagenheber... Daß es nicht geknackt wurde, war wohl eher Zufall ;)

Gruß

Torsten

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Theoretisch müsste das mit einer Spindel auch machbar sein (mit genau ausgerichteten Aufsätzen)

Das Problem wird aber hauptsächlich der zu kleine Spindeldurchmesser sein.

Einfacher wird wohl die Variante mit dem Ausbau sein...

MfG Tom

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Ok, dann noch folgende Fragen:

- welche Schrauben sollte man sich sicherheitshalber besorgen, falls sie abreißen?

- was für ein Getriebeöl sollte man haben um evtl. nachzufüllen?

- wo füllt man nach und wieviel muß rein (soviel wie reinpaßt)?

- Kommt mir der Motor entgegen, wenn ich das Teil abschraube?

Gruß,

Martin

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Ok, dann noch folgende Fragen:

- welche Schrauben sollte man sich sicherheitshalber besorgen, falls sie abreißen?

Keine.

- was für ein Getriebeöl sollte man haben um evtl. nachzufüllen?
LM 75W80 vollsynthetisch. Oder zur Not Castrol TAF-X.
- wo füllt man nach und wieviel muß rein (soviel wie reinpaßt)?
1,9 Liter. bzw. bis es aus der Einfüllöffung herausläuft. Einffüllschraube: Am Differential oberhalb der Mitte, hat einen CU-Dichtring und zeigt genau nach hinten. 21er SW. Am bestn einen Schlauch aus dem Motorraum dorethin legen, ist sehr eng.
- Kommt mir der Motor entgegen, wenn ich das Teil abschraube?
Nein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank. Habe das alte Lager Gummi weggebohrt, Stahlring ausgesägt.

Alles schön sauber gemacht und dann neue Drehmomentstütze mittels Spindel reingezogen (in Schwiegervaters Firma findet man alles, auch ein Teil, welches genau so groß ist wie der äußere Stahlring des Lagers).

Also auch ohne Ausbau kein großes Problem.

Gruß,

Martin

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