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XM Y4 2,5TD Hauptdruckspeicher tauschen


Schwebeteil

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Hallo!

Wer hat Erfahrung wie man beim XM 2,5TD am besten die Hauptdruckspeicherkugel raus bekommt?

Das steht am Wochenende am XM meiner Eltern an und hatte schon überlegt ob man nicht am einfachsten den ganzen Druchregler ausbaut und das auf der Werkbank erledigt.

Stabiler Kettenschlüssel ist vorhanden. Sonst ist mir Kugeltausch auch nicht neu, nur halt in so einem verbautem Motorraum wie beim 2,5TD hab ich´s noch nie gemacht.

Ich frage deshalb, damit ich weiß ob ich besser zu der Kugel noch die Dichtungen für die Leitungen besorgen sollte.

Vielen Dank für eure Tips oder Erfahungsberichte.

Grüße

Daniel

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Wenn Du den Dieselfilter komplett abschraubst und samt Halter und Leitungen zur Seite legst, kommst Du von oben mit einem langen Meißel dran. Auch mit dem Kettenschlüssel (den man mit einer Ratsche antreiben kann), kommst dann von oben heran. Wenn Du die Kugel so trotzdem nicht los bekommst, kannst Du nur den ganzen Regler ausbauen und in den Schraubstock einspannen. Ich würde es aber erst mal im eingebauten Zustand versuchen. Es ist nämlich nicht ganz angenehm, den Druckregler auszubauen.

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Danke Tim!

Von oben hätte ich es jetzt als letztes versucht aber stimmt, der Karm ist recht einfach und schnell weggebaut.

Hab so einen recht stabilen Kettenschlüssel mit langem festen Hebelarm, ideal für unterm Fahrzeug festgegammelte Kugeln zu lösen aber im Motorraum auch sehr unhandlich.

Bin mal gespannt, schönes Wochenende!

Daniel

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Hab so einen recht stabilen Kettenschlüssel mit langem festen Hebelarm, ideal für unterm Fahrzeug festgegammelte Kugeln zu lösen

Hi Daniel,

Für die Radkugeln ist der Schlüssel sehr geeignet - ich habe selbst so einen. Beim Druckspeicher des 2,5td ist er aber leider unbrauchbar, wenn die Kugel richtig fest ist. Man kann wegen der Enge keine Kraft auf den Hebel aufbringen. Mir war es aber die knapp 20 Euro für einen guten Kettenschlüssel (für die Ratsche) wert, um mir die Arbeit des Aus- und -Einbaus des Druckreglers zu sparen.

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So hab die Kugel getauscht bekommen, ist aber doch auf den Ausbau des Druckreglers hinausgelaufen.

Wie Tim schon schrieb, ein Kettenschlüssel mit Ratschenaufnahme und eine lange Verlängerung ist ein Muß, wenn der Druckregler drin bleiben soll.

Da der Druckregler an den Leitungen aber eh leckte, die Dichtungen also auch neu mußten, hab ich dann Ausbau vorgezogen. Wenn die Schrauben nicht zu vergammelt sind, ist´s auch kein Hexenwerk.

Für Leute die dies über die Suchfuntion finden:

Die Dichtungen sind einmal 6,35mm und einmal 4,5mm im Durchmesser. Die Teileverkäufer bei Citroen können das nicht im Rechner sehen und wenn man dann jemand erwischt, der Citroen erst ab C5 kennt, ist es gut das selber zu wissen.

Erstaunliches an Rande:

Federkugeln sind jetzt grau nicht mehr grün!!! War richtig verwundert und hab die Teilenummern drei Mal kontrolliert aber ist jetzt wohl so.

Schon komisch, seit den D-Modellen kenne ich für LHM-Systeme nur grüne Kugeln früher waren ja sogar die Hydraulikbauteile grün.

Jetzt graue Kugeln im Motorraum ist schon ein ungewohntes Bild, dafür paßt´s zur Wagenfarbe. :o/ ... ;o)

Vielen Dank für alle Tips und schönes Wochenende

Daniel

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