Zum Inhalt springen

Xantia V6 Zahnriemen


Frieland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte (oder muss) in Kürze bei meinem Xantia den Zahnriemen wechseln. Ist ein X2 V6 Activa von 1998, der jetzt die 240tkm geknackt hat. Dazu habe ich einige Fragen:

Es gab ja mal so ein "Update" am Zahnriementrieb. Wie kann ich erkennen, ob das schon beim Wechsel bei 120tkm verbaut wurde oder nicht (Wagen ist gebraucht bei 170tkm gekauft worden, weiß also vom ersten Wechsel nichts).

Oder ist diese Frage eh hinfällig, weil wenn man Wasserpumpe und Riemenspanner neu kauft, man eh auf dem neuen Stand ist?

Andrere Frage: Gibt es auch so eine Arretierung der Riemenscheiben von Kurbelwelle und Nockenwellen , damit die Scheiben passend stehen, wie beim 2Liter-8Ventil Aggregat (war im X1, da hab ich schonmal Zahnriemen gemacht), oder gibt es hier andere Markierungen?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, da kann ich schon Infos draus ziehen, vielen Dank.

Habe auch weitere Recherchen im Internet getätigt, jetzt ist (zur Zeit) eigentlich nur noch die Frage für mich offen:

Beim Zahnriemenspanner: Kann man dort nur die Rolle einzeln tauschen, oder ist das Teil eine Gesamte Einheit und nur als solches zu bekommen?

Laut Internet kann man eh nur noch die "neue" Version ordern, so bleibt für mich eigentlich zum Teilekauf nur noch die obige Frage offen.

Grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sei froh über die neue Version des Spanners, die alte ist ein ingenieurstechnisches Meisterwerk und den Listenpreis von 500 oder 700 Euro sicher wert ;).

Der Spanner ist eine Einheit. Sorg dich nicht drum, kauf ihn einfach, mobilservice Chemnitz z. B. hat attraktive Preise für komplette Sets. Und kauf unbedingt alle Rollen, bitte nicht sparen, das rächt sich sehr schnell und sehr sicher.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Fabian,

den Spanner gibts nur komplett als Einheit, nicht die einzelne Rolle.

Wenn Du willst, kann ich auch das Bild mit den unterschiedlichen WaPus nochmal hochladen.

Am sichersten fährst Du wirklich, wenn Du die geänderten Teile (Spanner und Wapu), sowie die 3 in der Länge geänderten Befestigungsschrauben alle 120 tkm mitwechselst. Dann ist es egal, ob vorher die alte oder bereits die neue Ausführung drin war.

>> Jürgen

Edith sacht, daß Torsten schneller war ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank.

Ja, werde denke ich alles Tauschen was zu tauschen geht. Wenn man da an der Sache schon dran is,t dann wegen nen paar Euro, die man sparen kann, größere Schäden riskieren, das will ich nicht haben.

Jetzt such ich mir noch die Teile zusammen, die zum Keilripenriemen gehören (quietscht manchmal, hab dazu schon ausgibige Infos mit der Forensuche gefunden) und dann mal fröhliches schrauben.

Danke für eure Infos

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Keilripenriemen... (quietscht manchmal

Bei meinem V6 war es die Riemenscheibe.

Musst Du mal die Abdeckung zu den Riemenscheiben abbauen und einen Kreidestrich über den inneren und äusseren Teil auf der KW-Riemenscheibe machen. Motor starten, kurz quietschen lassen, Motor aus und schauen, ob sich die Striche verschoben haben.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dazu hätte ich auch mal ne Frage..

Ich habe mich gestern an den Wechsel bei meinem V6 gemacht - alte Spannmimik raus, alte Wapu raus, neue Wapu rein und dann wollte ich den neuen Riemenspanner einbauen. Das scheint aber nicht zu passen - und zwar kollidiert der neue Spanner an der Stelle mit der Aluplatte der neuen Wasserpumpe, in der diese die kreissförmige Aussparung hat in der der Führungsbolzen der alten Spannmimik drinn war.

Diesen Bolzen hat die neue Mimik ja nun nicht mehr - und müsste wenn ich das richtig sehe flach an dem Motor geschraubt werden - dabei ist allerdings die Aluplatte der Wasserpumpe im Weg.

Kann es sein, dass es da unterschiedliche Ausführungen der Wasserpumpe gibt??

Kann mir da jemand nen Tip geben - vielleicht habe ich gestern ja auch zu schief gekuckt (war kalt in der Scheune und ich war auch schon ordentlich durchgefrohren)

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier... imag0004tb.th.jpg

siehst du die neue Wapu eingebaut, und wen du etwas genauer hinschaust auch die abdrücke der alten Wapu....

Grüße

anfichtn

PS: Fertig siehts so aus: imag0005n.th.jpg

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... und zwar kollidiert der neue Spanner an der Stelle mit der Aluplatte der neuen Wasserpumpe, in der diese die kreissförmige Aussparung hat in der der Führungsbolzen der alten Spannmimik drinn war.

Diesen Bolzen hat die neue Mimik ja nun nicht mehr - und müsste wenn ich das richtig sehe flach an dem Motor geschraubt werden - dabei ist allerdings die Aluplatte der Wasserpumpe im Weg.

Kann es sein, dass es da unterschiedliche Ausführungen der Wasserpumpe gibt??

...

Das hast Du genau richtig erkannt, hier nochmal alte und neue Wapu im Vergleich:

ES9J4_WaPu_alt_neu_640.jpg

Deshalb ja auch der Tipp, bei diesem Aufwand immer komplett mit Spanner und Wapu zu wechseln. Es gibt natürlich Spezialisten, die die alte Wapu ausbauen, die im Weg stehende Öse abflexen und dann die ALTE Wapu wieder EINBAUEN.

Wenn die kurz darauf undicht wird, dann höre ich die Flüche bis hierher. ;)

Außerdem ist diese Wapu im Zubehör wirklich nicht so teuer...

Viel Erfolg,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisten...

soso - ich bin also ein Spezialist...

Nein - ich habe eine neue Wasserpumpe eingebaut.

Allerdings eine alten Types (die gibt es noch....)

Hat sich inzwischen zum Glück klären können - dank Matzge und Anfichtn - und mit Deinem Bildchen noch verstärkt.

Morgen bekomme ich die neue Version der Wasserpumpe - nicht zuletzt da Matzge superschnell reagiert hat.

Besten Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Spezialisten...

soso - ich bin also ein Spezialist...

....

Besten Dank Euch allen!

Tschulligung, so war das doch nicht gemeint. Hast also versehentlich ein falsches Neuteil bekommen, nicht die alte Wapu nochmal eingebaut.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisten...

soso - ich bin also ein Spezialist...

Nein - ich habe eine neue Wasserpumpe eingebaut.

Allerdings eine alten Types (die gibt es noch....)

Hat sich inzwischen zum Glück klären können - dank Matzge und Anfichtn - und mit Deinem Bildchen noch verstärkt.

Morgen bekomme ich die neue Version der Wasserpumpe - nicht zuletzt da Matzge superschnell reagiert hat.

Besten Dank Euch allen!

Echte Spezialisten nehmen in solchen Fällen die Flex und schneiden das "Öhrchen" an der neuen Wapu 1. Ausführung einfach ab. :D

Bearbeitet von balu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an die Flex hatte ich auch kurz gedacht - aber die richtige WAPU war dank Matzge am Samstag morgen bei mir und so gings dann auch ohne "Nachbearbeitung"...

:-)

@Jürgen - nee - habe ich nicht persönlich genommen...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...