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Gast bxtd

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Hallo!

Ich bin heute morgen wie jeden Tag in die Schule gefahren Das ist soweit nichts Besonderes, doch in einem kleinen Moment der Unachtsamkeit passierte mir ein Fehler.

Bei rund 80 km/h und 2.100 rpm wollte ich in den 5. Gang schalten, doch beim Einkuppeln merkte ich,dass das Auto doch relativ stark verzögerte. Ich Dussel hatte den 3. Gang erwischt. Die Drehzahl war bei 2.600 rpm, die Kupplung noch halb durchgetreten, als ich den Fehler bemerkte und sofort trat ich wieder die Kupplung durch und schaltete diesmal richtig in den 5. Gang.

Es ärgert mich richtig. Es funkt zwar mit jedem KM besser aber sowas lässt mich zweifeln an mir.

Hab ich hier richtig reagiert?

Hat hier irgenetwas (Motor, Getriebe, Kupplung) Schaden genommen?

Ich danke für eure Hilfe.

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
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also 80 km/h mit 3. Gang ist eigentlich kein Problem

also der Xsara macht es mit (2 Jahre mein Trainings-auto)

jedoch weiß ich nicht wie bei deinem BX Diesel die Getriebeübersetzung ist...

aber ich denke bei der Aktion wird wohl nichts passiert sein, da du ihn ja "abgefangen hast"

und das wird schon :)

gruß Dennis

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ich hab mitm bx tzi 1.9 auch schonmal vom 5 in den 2 Gescahltet und das bei ca 80 kmh, da ist auch nix passiert. solange genug öl drin ist, sollte so schnell nix passieren...

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Das TD-Getriebe dürfte länger sein, als das meines verflossenen Saugdiesels, bei dem man den zweiten Gang bis ca. 70 km/h ausdrehen konnte, der dritte ging dann noch ein gutes Stück weiter. Insofern prinzipiell im Rahmen des mehr oder minder normalen Gebrauchs. Das einzige, was du mit der Aktion etwas stärker belastet hast, ist der Synchronring des dritten Ganges, der dir das allerdings nicht übelnehmen sollte, sofern du das nicht öfter machst.

Gruß

Jan

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sodele, die Frage, ob Du nun das Getriebe geschrottet hast ist ja beantwortet.

Und was Deine Selbstzweifel angeht - vergiss es, sowas passiert, nicht nur Anfängern, glaub nur das nicht.

Ausserdem.....Deiner Beschreibung nach hast Du auf den Bedienfehler einwandfrei reagiert.

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Hallo!

Danke für die beruhigenden Worte.

Ich hoffe, das passiert nicht wieder. Passiert ist das mit dem Xantia. Der BX braucht leider ein Schweißgweät und Zeit.

In der 3. bin ich bei ca. 3.400 rpm bei 80 km/h. Also wohl nochmal Schwein gehabt.

Eine Frage hätte ich noch. Wie hält man den Hebel, das dies nicht nochmal passiert.

Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe!

MfG Peter

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Schalten vom 1. in 2. Gang: hebel leicht nach links drücken und nach hinten schieben.

Schalten vom 2. in 3. Gang: Hebel nur nach vorne schieben.

Schalten vom 3. in 4. Gang: Hebel nur nach hinten schieben.

Schalten vom 4. in 5. Gang Hebel leicht nach rechts drücken und nach vorne schieben.

Schalten vom 5. in 4. Gang: Hebel nur nach hinten schieben

Schalten vom 4. in 3. Gang Hebel nur nach vorne schieben

Schalten vom 3. in 2. Gang: Hebel leicht nach links drücken und nach hinten schieben.

Schalten vom 2. in 1. Gang: Hebel leicht nach links drücekn und nach vorne schieben

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In der 3. bin ich bei ca. 3.400 rpm bei 80 km/h. Also wohl nochmal Schwein gehabt.

MfG Peter

Hallo Peter,

keine Angst, die Mechanik hält viel mehr aus.

Erstens dreht der 2,1 TD Motor ja bis auf 5000/min bzw sogar noch etwas drüber

(Abregeldrehzahl), aber das wäre auch noch lange nicht seine Grenzdrehzahl von

der mechanischen Belastung her, eine Diesel kann nur wegen dem länger dauernden

Verbrennungsvorgang nicht so hoch drehen.

Für das Getriebe war das ja auch nur ein kleiner Drehzahlsprung, und wenn es ihm

zuviel wird hörst Du ja beim Schalten ein Krachen, was das Teil aber auch etliche Male

übersteht.

Das einzige Teil was dabei nennenwert beabsprucht wurde war die Kupplung, aber

auch die hält das aus.

Also, fahr weiter und konzentrier dich auf Strasse und Verkehr, das liegen zur Zeit

die größeren Gefahren.

mfg Klaus

( der es ab und zu auch schon hat Krachen lassen, und bisher nur einmal einen Zahn

verlor - an der Differentialkrone einer Dyane 6 - nach Parkpause war der plötzlich

ab , aber all meine anderen Autos haben hohe Lauleistungen ohne jegliche Getriebe-

probleme erreicht )

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Bei rund 80 km/h und 2.100 rpm wollte ich in den 5. Gang schalten, doch beim Einkuppeln merkte ich,dass das Auto doch relativ stark verzögerte. Ich Dussel hatte den 3. Gang erwischt.

MfG Peter

Hallo Peter,

wenn mein Gehirn erst mal das Arbeiten anfängt, dann hört es so schnell nicht wieder

auf, im Gegenteil, es steigert sich sogar noch ganz enorm, daher hier

noch ein wahnsinnig guter Spruch aus meiner Fahrschulzeit ( als ich wohl auch mal

die Gänge nicht so ganz richtig sortiert hatte :

" ... dann hängen wir an den Auspuff ein Säckchen dran , das die Zähne vom

Getriebe auffängt "icon12.gif

und dann kommt hier noch der Überschmäh :

Wie wär's mit einem Automatikauto icon6.gif ( Auf die Schenkel klopf, iss das lustig, haaha)

Sorry, aber mein Gehirn wird gerade von Erkältungsviren regiert und Fasching iss ja

auch bald

also, nix für ungut

Klaus ( der im Herzen ein Österreich ( und Österreicher, vor allem EAV-)Fan ist

und sogar Vorfahren/entfernte Verwandte dort hat )

Bearbeitet von Citroklaus
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Solange der Motor nicht über seiner Maximaldrehzahl drehen muß, gibt es da kein Problem, ansonsten könnte z. B. ein Ventil abreissen. Bei einem BX 16V kann man z. B. ohne Probleme bei 50 Km/h in den ersten Gang zurück schalten. Die Getriebe und deren Synchronringe stecken das weg, es sei denn, man macht das ständig so.

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Hauptsache Du legst auf der Autobahn nicht den Rallye-Gang ein - nein, das R steht nicht für Rallye, sondern für Rückwärtsgang ;)

Der Rest an Erfahrung kommt mit den Kilometern, die man abspult.

MfG DS

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Ich danke euch allen vielmals, das ihr euch Zeit genommen hat. Das hat mich echt beruhigd ;)

Ich hätte liebend gerne einen Xantia 2.1 mit Automatik. Leider hab ich noch keinen gefunden. Im BX Turbodiesel gab es dies leider nicht. Der BX 16V, den ich vielleicht bald haben werde, ist auc hkein Automatik. Leider.

MfG Peter

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Alles halb so wild.

Meine Mutter hat sich ein paar mal verschalten, als sie nach einigen Jahren mit Automatik-Autos wieder eines mit "Schaltung" hatte:

Eine A-Klasse mit AKS (Automatisches Kupplungssystem, Fahrer muss ganz normal schalten, die Kupplung geht automatisch).

Es ging ein Stück bergauf, Mutti fährt mit 80 im 4., es wird wieder eben, sie beschleunigt auf über 100 und schaltet dann in den 5., äh wollte in den 5. schalten. Sie erwischte den 3.

Ist der Gang jedoch einmal eingelegt gibt es kein zurück mehr, der Computer sagt: "Gang eingelegt - Kupplung kommen lassen." Und die Kupplung lässt er ganz schön flott kommen, so dass es mich ganz schön nach vorne katapultiert hat, so schön hat der 3. Gang das Auto runtergebremst icon10.gif.

Das ganze ist ihr noch 2 oder 3mal passiert, einmal hat der Motor sogar in den Begrenzer gedreht.

Gemacht hat's nichts. 130.000 Km später fährt die A-klasse noch immer - bis heute tadellos mit 1. Motor und 1. Getriebe icon10.gif.

Lg Marcel

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Mir war es bei meinem Pontiac (Automatik) zwei Mal passiert, dass ich bergab bei ca. 40-50 km/h zwecks MOtorbremse die zweite Fahrstufe einlegen wollte und stattdessen den Rückwärtsgang erwischt hatte. Das gab nen großen Knall und der Motor war aus.

Getriebe hat hinterher aber immer noch funktioniert, puh!

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