Zum Inhalt springen

Zubehör - ZV - Fernbedienung für XM Y4


gungstol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da auch bei meinem XM (Y4 Exclusive, EZ 09/1995) die ZV-Fernbedienung nicht funktioniert, würde ich gerne was aus dem Zubehör einbauen.

Frage dazu: Gibt es Sender, die an den Original-Einbauort im Dach passen?

Wie stark muss man die Fahrzeugelektrik eingreifen? Gibt es sowas "Steckerfertig"? Wie muss der Anschluss erfolgen?

Ist eine auch für den XM funktionierende Anleitung dabei?

Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir ein möglichst kleiner Sender. Klappschlüssel tut nicht not - das ist so Golf-mäßig :D

Ich bedanke mich schon mal für Input...

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Schiebedach drin (Y3) Dort oben im Dach konnte ich problemlos eine Weaco MT 350 einbauen, die hat sogar eine zusätzliche komfort Schaltung. Ich habe für die ZV die orginalen 4 Drähte der IR-Fernbedienung benützt. Mit der zusätzliche komfort Taste, mach ich das Schiebedach auf oder zu. Für die kompfort Schaltung für das Schiebedach, sitzen unterm Dach nochmal zusätzliche 4 Relais (Schiebedachautomatik) , hat alles reingepasst...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das wird immer so sein das ein Artikel ein paar Tage später für ein paar Euronen weniger zu haben ist, aber deswegen werd ich mich jetzt nicht vor einen Zug werfen ggicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein WAECO RC-100, die ist mit der MT-350, die HM-Electric empfiehlt, glaube ich weitgehend baugleich, nur die Ansteuerung für eine Komfort-Funktion fehlt icon12.gif.

Beim Y4 ist der Empfänger der Funk(!)-ZV nicht im Dachhimmel untergebracht, so weit ich weiß.

Außerdem: Das ZV-Steuergerät ist im Handschuhfach, es wäre also im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, den NAchrüst-Empfänger gleich mit unterm Handschuhfach zu platzieren, zumal man problemlos Masse, Zündungsplus und Dauerplus findet. Empfang ist in Ordnung bei mir, geht nicht aus > 50m, aber eine größere Entfernung brauche ich ohnehin nicht. Der ZV des XM traue ich einfach nicht mehr über den Weg icon11.gif. Drum höre ich und schaue ich lieber beim Verriegeln noch mal hin, ob wirklich zu ist.

Zum Einbau: Nachrüst-FBs gibt es nicht explizit für den XM. Sowas mit fahrzeugspezifischen Anleitungen oder gar Kabelsätzen gibt es nur für deutsche Standard-Kost à la Opel Corsa B, ...

Aber in den Doks gibt es eine gute Anleitung am Beispiel einer WAECO-FB.

Ich hatte Probleme beim Einbau, was aber mehr an meiner Diva als an der Anleitung lag, siehe hier

Die FB habe ich hier gekauft:

http://www.voelkner.de/products/57097/Funk-Fernbedienung-Rc-100.html?WT.mc_id=idealo&ref=5&products_model=C35026

Nicht so günstig wie eine Ebay-Funke, aber ich war mir dort bezüglich der Langzeitqualität nicht ganz so sicher.

Wer Erfahrungen mit so einer preiswerten Funke hat, kann mich eines besseren belehren.

Lg Marcel (der auf seine FB nicht mehr verzichten möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jene habe ich nun auch gekauft und gerade bei romantischem Schein der Taschenlampe eingebaut. Dank der Beschreibung von CX20 Prestige ging das ganz gut - vielen Dank noch mal!

Die FFB macht einen guten Job, Reichweite ca. 20m. Blinkeransterung ist ebenfalls angeschlossen. Blinkt beim Öffnen 1 Mal, beim Schließen 3 Mal.

Der Sender ist angenehm klein (etwa 3cm x 5 cm, 1 cm dick), sieht ganz nett aus, und die Knöpfe werden von einer schiebbaren Klappe verdeckt.

Die Fussel-Tuning mäßige blaue Leuchtdiode, die, wohl als Alarmanlagenatrappe gedacht, mitgeliefert wird, habe ich zum Einlesen der Sender kurz angeschlossen, und danach aufgrund ihres Proll-Faktors umgehend entsorgt. Wer aber auf sowas steht, sollte bedenken, dass dieses Ding bei verriegelten Türen in relativ hoher Frequenz (alle 2-3 Sekunden etwa) dauerhaft blinkt - für nur gelegentlich bewegte Schönwetter-XM wie der meine einer ist sicher aufgrund Batterieentladung eher suboptimal...

Anschluss könnte unkompliziert sein, wenn diese Karre nicht überall so furchtbar eng wäre - zumindest, wenn es nicht um das darin Sitzen geht jedenfalls... ;).

Wann man das Steuergerät der ZV vorher noch nicht gesehen hat und daher dessen Beschaffenheit nicht kennt, empfielt es sich, nach dem Abziehen des Steckers die ZV noch einmal auf Funktion zu testen, bevor man mit der Verdrahtung anfängt. Tut sie es nicht mehr, weitermachen ;)

Es gibt nämlich unter dem Handschuhfach (was übrigens raus muss) noch ein weiteres Steuergerät, welches Theoretisch in Frage käme. Der richtige Kasten sitzt Vertikal hinten Rechts, Anschlussseite zeigt nach vorne, Anschluss erfolgt mit einen 9-Poligen braunen Stecker ohne Verriegelung, wovon die Pins 6,7 und 8 doppelt belegt und 9 frei ist.

Einbau war unter erschwerten Bedingungen (kein Licht) in ca 1 Stunde erledigt.

Unterm Strich: Empfehlenswert!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...