Zum Inhalt springen

ZX: Batterie leer nach wenigen Tagen Standzeit


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

unser Firmen- ZX, ein 94er 1.4i Break, trinkt irgendwo die Batterie versteckt leer. Gibt es da Punkte, wo man genauer schauen sollte ?

Ich habe versucht, bei abgenommenem Pluspol zu messen, wieviel Strom dann noch fliesst. Irgendwie aber gar keiner, also vielleicht 100mA oder so.

Wieviel ist den normal ? Türen zu, kein Licht an, kein Schlüssel drin, er hat nur die LED-Uhr in der Mitte, sonst nix.

Dann alle Sicherungen raus: Es blieb dabei. Keine Änderung.

Wo also suchen ?

Im Moment helfen wir uns erstmal mit Batterie abnehmen bei Verlassen des Parkplatzes, aber toll ist das nicht so. Batteriehauptschalter einbauen wäre mittelfristig eine Idee, um das Problem loszuwerden.

Ferner streikt der Innenlüfter öfter mal. Scheint aber so zu sein, das er bei zu wenig Spannung nicht laufen will. Werf ich den Benziner an, dann läuft der Venti. Mach ich den Motor aus, dann auch - bis die Batterie zu tief fällt. Glaube ich. Kann das sein ? Ich meine NICHT die automatische Abschaltung der Verbraucher (hat er die ? Einmal klackte es nach längerer Suche plötzlich, und alles ging aus).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Automatische Abschaltung hat der IMHO nicht. vllt. is die Batterie einfach nur am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, oder wird nicht mehr (richtig) geladen?

Grüße

anfichtn

PS: 100 mA ist etwas viel, 20 - 40 mA sollte im Standby sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist NEU, weil mein Chef zuerst dachte, es wäre die alte Batterie. Hm. Die war wohl auch ziemlich am Ende, aber die neue war nun auch kpl. leer.

Ich versuche mal, genauer zu messen. Rechnung ergibt, 100mA*10 = 1A.

Er verliert also am Tag 2.4A. Um eine 72er leer zu machen, braucht man grob einen Monat.

Hier war er nach einer Woche völlig empty. So leer, das NIX mehr ging, kein Lichtlein, gar nix.

Er lädt im Leerlauf mit 14.50 Volt, und (Stromzangenmessung) zunächst 27, dann 22 Ampere. Das klingt für mich erstmal ok so.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, bei abgenommenem Pluspol zu messen, wieviel Strom dann noch fliesst. Irgendwie aber gar keiner, also vielleicht 100mA oder so.

Schätzeisen oder Multimetere?

Ich versuche mal, genauer zu messen. Rechnung ergibt, 100mA*10 = 1A.

Er verliert also am Tag 2.4A. Um eine 72er leer zu machen, braucht man grob einen Monat.

Die Rechnung begreife ich nicht. Was zieht er jetzt? 100mA oder 1A?

Mit 1A ist die 72er in 72 Stunden leer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Er lädt im Leerlauf mit 14.50 Volt, und (Stromzangenmessung) zunächst 27, dann 22 Ampere. Das klingt für mich erstmal ok so.

Carsten

14,4 V ist für ne offene Säure-Batterie das höchste der Gefühle (bei 20°C)... bei den derzeitigen Temperaturen dürften da geschätzte 13,5 V kommen, evtl auch noch 14, aber das wars...

Bitte prüf die Lichtmaschine... ich hab grad den eindruck die grillt deine Batterien...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso soll es die LiMa sein ? Die Batterie ist halt leer, und sobald der Benziner läuft, liefert sie 14.5 Volt da rein. Und 27 Ampere. Das passt schon, glaube ich. Ich messe mal, was NACH einer Ladefahrt passiert. In Hannover war er leergestanden, sozusagen, nach Starthilfe und Fahrt nach Göttingen (130km) war alles wieder ok, Batterie wieder "voll".

Wobei eine 72er bei rund 20A auch 3 Stunden bis "voll" braucht, und 130 km = 1.3 Stunden. Das dazu.

Komisch ist halt der parallel dazu nicht willige Lüfter. Aber kein Fehler zu finden, als ich hier in Gö suchte, war alles gut. Sobalt genug Saft da war, lief er wieder, der Lüfter. Sonst halt nicht.

Das Werkzeug ist ein geeichtes Zangen- Multimeter, Preis ca. 400 Euro. Wenn's helfen tät, auch eine Wärmebildkamera ist noch da. Aber die fand im Auto auch keine komische Erwärmung, wo Saft verlorengeht- das schafft's dann doch nicht. Das kriegt nur CSI Miami hin, die haben bestimmt eine App, mit der das geht :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft beim ZX der Heizungslüfter schon bei Zündung an?

Oder geht er normal erst bei Motor an so wie bei den meisten Citroens?

Ich gebe zu dass ich das jetzt nicht weiss, aber dann wäre nämlich dort der Fehler zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie finde ich diese 100 mA auch etwas hoch. Mit 2,4 Ah Verlust am Tag würde kein ZX am Flughafen nach drei Wochen wieder anspringen. Hat meiner aber seinerzeit ganz problemlos gemacht. Ich würde einmal herummultimetern, ob das Zündschloß richtig trennt, oder ob da nicht eine nette Abriebspur mehr Strom im Stand fliessen läßt, als einem lieb ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte bei meinem XSARA (Bj.98) mal was ähnliches.

Batterie war grundlos leer / ca. 3 Jahre alt / - hatte eine neue eingebaut aber keine Erklärung für das "warum".

Später bei einer anderen Rep. (Einbau Marderschutz) lief beim Anklemmen der Batterie grundlos der Motorventilator an - obwohl der Motor und Kühler fast eiskalt (Winter) waren.

=> ein defekter Thermoschalter vom Kühler war das Problem. Wenn der durch Vibration (o. ä.) einfach einschaltet, dann kann er die Batt. relativ schnell leersaugen. In der Zwischenzeit hatte ich die 30A Si. des Ventilators herausgezogen (XSARA: Motorraum F3, klein) und lies dann mögl. schnell den Schalter in der Werksatt tauschen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es geht um den Innenraumventilator. Mal geht er, mal nicht. Inzwischen nach einigem Gewackel geht er auch bei Zündung an, und Motor aus. Aber nur eine bestimmte Zeit, und danach nur dann, wenn man Zündung an/aus macht.

Ich habe inzwischen auch den ollen Drehschalter im Verdacht. Wie komme ich da dran, Demontage ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Innenraumventi soll auch schon bei Zündung an funktionieren.

Aus / Einbau des Drehschalters fürn Lüfter funktioniert wie im PUG 306.. ich such die Seite ausm Buch mal raus, war nich weiter schwierig.

Warum die Lima? nuja, ich find die Leerlauf-Ladespannung schon etwas hoch... geht die bei Drehzahlerhöhung noch weiter hoch?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mess mal am Montag die Lima bei mehr Drehzahl, und würde mich SEHR freuen, wenn ich wüsste, wie der Schalter rauszubauen geht... Danke !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...