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XM geht im Stand aus


saimnka

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Erstmal ein Hallo an alle Citroen-Freunde

Ich lese schon seit längerem im Forum mit und das ein oder andere Mal konnte ich scheinbar grosse Probleme mit kleinem Aufwand lösen.

Diesmal siehts jedoch leider anders aus, weil ich über die Suche nichts finden konnte, was dem Problem meines XM nahekommt.

Zum Auto:

XM Y4 Bj.99 V6 Excl mit 160tkm, gekauft im Juni08 mit 130tkm, habe in der Zeit nur den Mitteltopf und Endtopf machen lassen müssen.

Folgendes nervt mich seit letztem Herbst ganz gewaltig:

Der Motor startet sauber beim ersten Zünden, wenn ich jedoch innerhalb der ersten 5 km mehr als 10 sekunden stehen bleiben muss, bspw. an ner Ampel, passiert es öfter, dass er ausgeht.Ich habe dabei das Gefühl, als bekäme er auf einmal zu wenig Kraftstoff.

Einfach nur zünden bringt nichts, er startet wieder nachdem ich 2-3 Mal das Gaspedal voll durchgetreten habe und dann noch ein paar Mal den Schlüssel drehe.

Allerdings ist danach ein penetranter Benzingeruch da, der aber weniger nervt als die bösen Blicke der gestressten Pendler um mich rum :-\

ich hoffe sehr auf Tips, wo ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen soll.

Beinahe schon nichtig dagegen ist die seit 3 Wochen fehlende Beleuchtung des Tachos, DZM usw.,

Zuerst ging sie manchmal nicht, dann half noch ein "liebevoller" Klaps auf das Armaturenbrett, mittlerweile geht gar nichts mehr.

Vielleicht kann mir ja auch da ein freundlicher Auskenner weiterhelfen, indem er mir sagen kann, wo ich was abschrauben muss.

Bis dahin

Gruss Simon

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danke euch Beiden für die schnellen Antworten,

@donkey: wäre ja geil, wenn es sich mit dem austausch des zündmoduls erledigt hätte.

@uwekolb: was ist ein "ot geber" ?

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Hallo Simon,

das gleiche Problem hatten wir mit unserem XM Y4 BJ2000 auch desletzt gehabt.

Bei uns war es der Kühlmitteltemperatursensor wenn ich mich nicht täusche ;-)

Das könntest du ja mal testen, vielleicht hilft dir das!

Gruß

Cyrill

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beim tacho sinds nur die birnchen, die den geist aufgegeben haben, neue und gut.

beim motor würd ich auch auf den grünen setzen, der ot geber ist hin oder nicht hin, beides zusammen ist recht unwarscheinlich, zudem er nach sprit stingt. wenn er tod ist spritzt er nix ein weil das signal fehlt.

mfg tobi

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da muss ich dir glatt wiedersprechen, der ot geber kann mal laufen oder nicht......eigene erfahrung........und nervt ungemein.

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erst mal vielen dank bis hierhin.

was mir noch aufgefallen ist: bei regen oder feuchter luft geht er eher mal aus.

ich werde zuerst mal den weg aus dem thread von donkey probieren, http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=97160, aber um sicher zu gehen:

-das zündmodul ist das ca 4x5cm kleine, flache teil hinter dem batteriekasten?

-ist mit dem mehrfach erwähnten "ot geber" das zündmodul gemeint?

beste grüsse

simon

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mit dem zündmodul liegst du richtig, der ot geber sitzt oben auf der kupplungsglocke, hat ungefähr 350 ohm, wenn du ihn durch misst.

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Zum Tacho:

Oft hat auch nur der Drehregler f. die Helligkeit einen Wackler, dann hilft ein bisschen Hin und Her drehen.

Zum ausgehenden Motor:

Ich hatte das auch mal, es war das Zündmodul. Habe ich gegen ein gebrauchtes tauschen lassen, dann war Ruhe.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hat der Zahnriemen-V6 wirklich ein Zündmodul???

Ist mir noch nicht untergekommen (und bei DonKey gings ja um ein Kettenmonster).

>> Jürgen

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Hat der Zahnriemen-V6 wirklich ein Zündmodul???

Ist mir noch nicht untergekommen (und bei DonKey gings ja um ein Kettenmonster).

>> Jürgen

aus diesem Grund schrieb ich obiges icon12.gif

Gruß Herbert

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"Zündmodul" in dem Sinne, dass ein Kästchen ein Signal vom Motorsteuergerät, vielleicht noch vom OT-Geber kriegt und andere Signale Richtung Zündspule(n) schickt, nein.

Das ist alles im Motorsteuergerät enthalten.

Es gibt nur ein flaches Teil mit drei Doppelzündspulen, das direkt über den Kerzen der vorderen Zylinderbank verbaut ist und direkt vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

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Hallo:

OT Geber ist der Sensor, der den "O"beren "T"otpunkt misst, also die Stellung der Kurbelwelle (und der Kolben,...). Das wird über die Schwungscheibe ausgelesen.

Viele Grüße

Arne

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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an Alle, die mir hier mit ihren Antworten geholfen haben !

Habe den Kühlmittel-Temperatur-Sensor ausgewechselt und bin jetzt ein paar Mal die Strecken gefahren, an deren Ampeln er immer ausging.

Super, er läuft und ging nicht mehr aus.Normalerweise würde ich ja auch zu mir selber sagen: Freu dich nicht zu früh; der Unterschied zum vorherigen Zustand geht aber noch weiter, da mein XM überhaupt nicht mehr ruckelt, was er bei kaltem Motor, im Schiebebetrieb ganz gerne gemacht hat.

Die Tachobeleuchtung verhält sich auch wieder völlig normal, nachdem ich am Dimmer gedreht habe.

Zwischendurch fing meine ZV an zu spinnen, was mich wenig stören würde, wenn die Tankklappe nicht verriegelt gewesen wäre, aber durch einen Beitrag hier im Forum habe ich die Klappe mittlerweile auf "Dauer-Auf" (Innenverkleidung im Kofferraum lösen dann mit sensiblen Fingern suchen und ziehen), sorgen wegen Sprit-Klauern mach ich mir keine, da ich immer eng (sehr eng :-) ) an einer Hauswand parke.

Als nächstes kümmere ich mich darum, dass der XM wieder so federt wie er sollte, aber das ist dann wohl ein neuer Thread.

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank

Saimn

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