Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Sogar die Festellbremse soll den Prius bei Vollgas anhalten:

Im ersten Teil des FOX-Berichts geht's gegen Sikes, danach werden die vielen Möglichkeiten

mit einem Prius 2 demonstriert, ihn trotz Vollgas anzuhalten

http://www.fox40.com/videobeta/b0cfb79f-d919-4788-9ccc-4e7d691dbff7/News/Internet-Speculations-

Zweiter Teil (Festellbremse):

http://www.fox40.com/videobeta/aab3d654-092e-435f-909a-e8ae0bdcad95/News/Raw-Video-Emergency-Brake-%20Stops-Runaway-Prius

Ok, hier hätte man Sikes 50 Meilen fahren müssen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 176 in die Leitplanke

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem es um eine mögliche "Leitplankennotbremsung" ging. Ein Testfahrer versucht darin, einen 100 km/h schnellen Wagen nur durch Leitplankenreibung zu bremsen. Irgendwann war die Testleitplanke zu Ende und der Versuch gescheitert.

Vielleicht hat der Prius ja eine besonders rauhe Lackierung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota steht für Qualität auf hohen Niveu. Dieses ist lange bekannt. Doch es ist für jeden anderen Automobilhersteller ein Dorn im Auge. Klemmende Gaspedale, und Rutschende Fussmatten wären bei keinem anderen Hersteller so ein Thema. Ist doch klar, das eine große Lobby auf Toyota tritt, um den Konzern zu zermürben. Und viele leute ziehen mit. vor allen die Ammis... Ehrlich das ein ein Armutszeugnis wie ich es noch nie so gesehen habe. Lächerlich!! Was Hersteller in Europa verbocken, wird Todgeschwiegen. Da geht es nicht um Fussmatten, und Gaspedale!

Ich schreibe das hier weil es langsam echt nervt. Jeden Tag hört und liest man über Toyota. Aber Hauptsächlich nur Negative Schlagzeilen.

Ich selbst bin kein fan von Toyota, dennoch finde ich es gut das sie Neue Techniken wie Hybrid in Serienfahrzeugen verbauen. Das ist Mutig! Und von diesen mut können sich ALLE Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem W211 ist das Pedal unten so gebaut, das es in einer Art Gliedermodul auf den Boden runtergeht. Man KANN da nix drunterschieben. Geht nicht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja meines Wisswns nicht ums Drunterschieben, sondern ums Überlappen! Wenn sich der Teppich bei gedrücktem Gaspedal durch eine unbedachte Verschiebung über das Gaspedal "stülpen" kann, dann kommt es im Fussraum zur Panik. Du kannst das Gaspedal beinahe nicht mehr zurückholen, weil der Teppich drüberliegt. So habe ich das verstanden und dieses Problem kann auch bei anderen Autos entstehen, wenn die Teppiche nicht die richtigen Masse haben. Toyota hat ja das provisorisch mit einem Kabelbinder so gelöst, dass der Teppich nicht mehr nach vorne rutschen kann. Im CX gab es in den Anfängen auch solche Unfälle! Citroën hat seinerzeit einfach mitgeteilt, dass nur Originalteppiche benutzt werden dürften!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Was macht man denn in so einem Fall wenn man das Gaspedal nicht mehr zurück bekommt? Den Motor abwürgen? Geht das denn wenn das Gaspedal auf "Vollgas" steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Report: Probe questions driver's account of Prius

(AP) – 1 hour ago

SAN FRANCISCO — A newspaper is reporting that investigators probing a runaway Toyota Prius found its brakes didn't show the wear

expected when a driver exerts sustained pressure like the driver said he did during a dramatic incident on a San Diego highway.

The Wall Street Journal reported Saturday that people familiar with the probe said it didn't show the brakes had been applied at full force

at high speeds for a long period but instead probably were applied intermittently.

James Sikes called 911 Monday reporting his gas pedal was stuck and he could not slow down. In two calls that spanned 23 minutes,

the dispatcher repeatedly told him to throw the car into neutral and turn it off. Sikes later said he was afraid the car would flip.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story erinnert mich an den Ballon-Boy. ;)

"Zu uns kommen die Leute, wenn was passiert"

Das liege halt am System, erklären die Vertreter dieses Systems hilflos. In der Tat müssen Kabel-Newssender wie CNN, MSNBC und Fox News 24 Stunden Programm füllen, egal, wie dünn die Nachrichtenlage, wie PR-inszeniert das angebliche Ereignis. Die Konkurrenz ist brutal, das Budget knapp, der Kampf um Quoten überlebenswichtig - und das Internet ist einem immer voraus.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und von den Medien verarschte Autofahrer schlagen zurück:

Eine 44 Schuss-Salve des F-Worts, ja sogar den Tod wünscht ein Widerstandskämpfer auf Youtube dem Faker Sikes:

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man denn in so einem Fall wenn man das Gaspedal nicht mehr zurück bekommt? Den Motor abwürgen? Geht das denn wenn das Gaspedal auf "Vollgas" steht?

Abwürgen geht immer, wenn es kein Automat ist. Daneben gibt es noch die oft vergessene Möglichkeit die Zündung auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dummkopf Sikes dachte, er wäre besonders schlau, bei seiner Produktion der sud seiner sicht nötigen "Indizien". Von wegen Dauervollgas und Bremsversagen.

Toyota hat unter Congress- und NTSA Aufsicht die "Blackbox" ausgewertet:

"The hybrid self-diagnostic system did show evidence of numerous, rapidly repeated on-and- off applications of both the accelerator and the brake pedals."

Ich habe das selber getestet: Man kann die Prius-Bremsen zwar wirkungsvoll betätigen, solange man relativ wenig Gas gibt, dann bleibt der Vortrieb erhalten.

Wobei das Fahrzeug natürlich langsamer wird. Wiederholt angewendet, könnte man so seine Bremsbeläge verbrennen. Bei Vollgas aber regelt der Motor runter,

sobald man die Bremse tritt, ob leicht oder fest.

"he system features a sophisticated self- protection function which cuts engine power if moderate brake pedal pressure is applied and the accelerator pedal

is depressed more than approximately 50 percent, in effect providing a form of “brake override.”"

http://priuschat.com/news/toyota-sikes-intentionally-misused-brakes-overheat-them?

Alleine schon, als ich im Telefonmitschnitt auf der bergigen Strecke keinen laut heulenden Motor ausmachen konnte, war mir klar, dass der mutmaßliche Betrüger

Sikes nicht mit Vollgas unterwegs gewesen sein konnte.

Jetzt bin ich gespannt auf die Blackbox-Auswertung des norwegischen Prius. Es ist so verdächtig still um den angeblich mit 176km/h Leitplanken schleifenden Kamikaze-Piloten.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel „Rauchende Bremsen“ schreibt jetzt der Spiegel über eine Erklärung, warum klemmende Toyota-Gaspedale nur in den USA immer wieder zu schweren Unfällen führen: Die Betroffenen stellen in der Aufregung den Automatik-Wahlhebel nicht auf „Neutral“ (N). In der Drive-Stufe D ließe sich der Wagen zwar auch gegen die Antriebskraft bremsen, aber nur dann, wenn man es sofort tut und das Fahrzeug schnell zum Stillstand bringt. Viele Autofahrer bremsen hingegen nur halbherzig, so dass die schleifende Bremse überhitzt und bald ihre Wirkung verliert. In der Nähe von San Diego etwa legte der Fahrer eines Toyota Prius kürzlich 30 Meilen mit rauchenden Bremsen zurück, ehe ein Streifenpolizist ihm über Lautsprecher den Rat gab, das Getriebe auf neutral zu schalten, erst dann wurde der Wagen langsamer und konnte zum Stehen gebracht werden. Auch am Unfallwagen der im August spektakulär verunglückten Familie Saylor zeigten die Bremsen Spuren extremer Überbeanspruchung. So beleuchtet Toyotas Debakel auch den Notstand eines Landes mit zuweilen miserabler Fahrausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Verkaufszahlen gibt es gar nicht so viele Vorfälle.

Und Sikes mutmaßlich kriminelle Intension auf diese Weise zu entschärfen wäre doch etwas zu einfach.

Aus dem Untersuchungsbericht:

"During testing, the brakes were purposely abused by continuous light application in order to overheat them.

The vehicle could be safely stopped by means of the brake pedal, even when overheated. "

(Link in 444)

Es ist vielmehr so, dass US-Bürger ihre eigenen Fahrfehler, ob ahnungslos oder absichtlich,

rückwirkend zum Fahrzeugfehler zu deklarieren suchen. Zum Teil sicher auch, weil die Recht-

sprechung in den USA unglaublich hohe Schadenersatzsummen generieren kann.

Der Frau, die jüngst ihren Prius in eine Mauer fuhr glaube ich kein Wort.

Auch dem Norweger glaube ich nicht - weil ich mir sicher bin, dass die

Untersuchungen und die Ergebnisse der herstellereigenen "black box"

Aufzeichnungen ihre Aussagen entkräften, vielleicht als Lüge entlarven

werden.

Seit Wochen wird von soundsovielen Toten geschrieben, die mit UAs "in Verbindung

gebracht werden". Nicht ein Fall ist erwiesen. Aber es ist den letzten 30 Jahren

in unzähligen Fällen bewiesen worden, dass es sich um menschliches Versagen

handelte.

Im Fall Saylor hatte sich tatsächlich eine Fußmatte verkeilt. Soweit ich weiß unter

dem Bremspedal! Das ein Ex-Highway Polizist mit dieser Situation nicht fertig wurde,

scheint unglaublich, aber leider auch wahr zu sein.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielmehr so, dass US-Bürger ihre eigenen Fahrfehler, ob ahnungslos oder absichtlich,

rückwirkend zum Fahrzeugfehler zu deklarieren suchen. Zum Teil sicher auch, weil die Recht-

sprechung in den USA unglaublich hohe Schadenersatzsummen generieren kann.

Hallo Holger,

was will man erwarten? Es gab in den 80ern im Westerwald Manöver, bei denen Hubschrauber mit Tafeln die Panzerfahrer am Boden in die Richtung einwiesen, da ein rudimentäres Verständnis von Karten und der eigenen Landessprache anscheindend nicht vorhanden war icon11.gif

Und die Rechtssprechung da ist ja wohl völlig daneben - andererseits garaniert dir das eindeutige Packungsbeilagen / Produktbeschreibungen. Habe ne Taschenlampe aus den 90ern; übersetzt steht im Waschzettel drin: Lebenslage Garantie auf das Gehäuse, außer bei Hai- und Bärenattacken, sowie bei Kindern unter 5 Jahrenicon10.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Bedienungsanleitunen: Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, wieso steht seit einiger Zeit auf dem Etikett in Unterhosen: "Keep away from fire"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...