Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Übrigens... hattest du doch erst etwas anderes gepostet? ;)

Das mußte ich leider zurückrufen icon10.gificon10.gificon10.gif ...gibt ja nich' soviele andere Marken mit Domlagern ;-)

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe B E I T R A G # 4 5 9 !!!!!!!!!!!!!!

Wie wäre es erstmal zu lesen, bevor Du ständig inhaltlich bereits beigetragenes wiederholst?????????????

Entschuldige, hatte ich übersehen, da es ein von Dir unkommentierter Link war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen dazu keine Kommentare mehr ein. Das einzig Spannende für mich ist noch, ob es auf diese Art Kampagne gelingt einen Konzern wie Toyota zu Fall zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus Norwegen:

"Det ble ikke funnet tekniske feil ved bilen i den første undersøkelsen, som Toyota har gjennomført i samarbeid ved Statens vegvesen og NAF."

In den ersten Untersuchungen, die Toyota in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Straßenwesen und dem NAF (Norwegischer Automobilbund) durchgeführt hat,

wurde kein technischer Fehler bei dem Fahrzeug gefunden.

"Undersøkelsene har avdekket at gulvmattene ikke var festet på riktig måte."

Die Untersuchenden haben aufgedeckt, dass Gummimatten nicht im richtigen Maß befestigt waren.

Ich hoffe, meine begrenzten Dänisch-Kenntnisse haben das Norwegisch "riktigt" übersetzt. ;)

Gruß

Holger

http://www.bilnorge.no/artikkel.php?aid=35454

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit werden nun die (ohnehin wenigen) Prius-Unfälle nachgeprüft,

bei denen Fahrer behaupteten, sie hätten die Bremse getreten, der

Prius hätte aber nicht gebremst.

"After receiving a report that the driver of the Prius said the brakes did not work

at the time of the accident, the Land, Infrastructure, Transport and Tourism Ministry

urged Toyota to investigate the cause of the accident.

Police looked at the event data recorder that logs information in the moments just before,

during and after an accident, and confirmed the brake was functioning normally,

according to sources close to the police."

hs

http://motoring.asiaone.com/Motoring/News/Story/A1Story20100320-205728.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette, nachdem die leute jetzt mitgekriegt haben, dass da ne "black box" drin ist, die tatsächlich aufzeichnet, was der fahrer macht, verringern sich die unfälle wieder. oder die kisten fackeln ab… aber wahrscheinlich auch das nicht gründlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel von Heute im SFChronicle weist nocheinmal auf die besondere allg. Problematik mit der Fahrzeugelektronik in modernen Autos hin, der PRIUS ist in dieser Hinsicht wohl stark betroffen, weil elektronisch am komplexesten:

Toyota's troubles could signal larger concerns

Timothy J. Sturgeon

Tuesday, March 23, 2010

We may never know if the March 8 incident in San Diego involving (apparently) out-of-control acceleration in a Toyota Prius was real or a hoax. Regardless, it's clear that the public is a long way from exonerating Toyota's electronic controls and writing off all cases of unwanted acceleration as driver error - or worse.

A sobering truth is dawning: It's hard to track down this sort of problem. Toyota dealerships across the country again and again have inspected runaway cars, found nothing wrong, and sent drivers on their way.

So what lessons should we draw from Toyota's troubles? Is it a bad company? No, Toyota is an excellent company, just a little less special than we had hoped. Its duck-and-cover response to reports of acceleration problems over the years may be rooted in hubris and fear, but such bad behavior, while inexcusable, is typical of companies facing huge recalls.

But have we learned anything else? Toyota is most famous for its production system, dubbed "lean production" by MIT researchers. This means that factories keep fewer parts on hand so if a bad one shows up, workers notice right away and can stop the production line. Communication with suppliers is good, so problems can be fixed immediately. There is dialogue between the factory floor and design engineers so quality is continuously improved on new models. Other companies have adopted aspects of this system, but Toyota has remained the leader and has seen its market share rise as a result.

The trouble is, lean production methods can only ensure quality in mechanical systems. Electronic systems - a marriage of software and electronic hardware - are different. Factory workers can install electronic control modules correctly on each and every car that comes down the line, but they cannot spot deep-seated software or radiation interference problems that might, under very rare circumstances, send one of those cars careening out of control. Driving with a broken car stereo is one thing, but new cars have electronic systems that control critical functions such as braking, suspension, and acceleration.

Moreover, what used to be separate systems - like traction control and antilock braking - are increasingly bundled into highly complex integrated systems. It's becoming more difficult for engineers to test for all eventualities. Coincidentally or not, hybrids like the Toyota Prius, with electronic controls switching between gasoline and battery power on the fly, are the most complex of all.

The idea of industry convergence has been around for a long time, and it finally seems to be happening (think fully electric cars). The potential for problems is rising as companies from the electronics industry, some with little or no experience in the car industry, rush to supply the burgeoning market for automotive electronics.

We need to take stock before this industry mash-up becomes a mosh pit. Automakers, which have become very good at reliability, have to overcome their defensiveness on the issue and get serious about co-operating on open, industrywide standards. The electronics industry, which out of necessity has been pretty good at standards, needs to get more serious about reliability. Government watchdogs might have to bark, and maybe even take a bite once in a while, to get everyone working together. Toyota deserves the scrutiny it is getting, but industry-level problems need to be addressed with industry-level solutions.

Timothy J. Sturgeon is a researcher at MIT's Industrial Performance Center.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Englisch Geschreibse nicht in Französich schreiben?

Kann ich dann zwar auch nicht lesen, würde aber besser zum Forum passen ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Englisch Geschreibse nicht in Französich schreiben?

Kann ich dann zwar auch nicht lesen, würde aber besser zum Forum passen ;)

Gruß HD

nöö, leider gibt es diese Informationen nur direkt aus dem Silicon Valley in Englisch, dort fahren viele DINKS (Double Income No Kids) und YUPPIES mit dem PRIUS durch die Gegend, um ihr Gewissen wg. des/der Sportwagen und SUV in der Garage zu beruhigen...

Hier in Deutschland gibt es ja kaum PRIUSfahrer und daher auch kaum Presse-Infos, SORRY dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.D. Power Study: Toyota Prius Is Most Dependable Compact Car

High-profile media reports of runaway cars give the impression that the Toyota Prius is unsafe and undependable.

However, the hard data tells a different story. J.D. Power—the auto industry’s top source for information about

vehicle dependability—yesterday reported that among compact cars, the Toyota Prius had the fewest numbers

of problems experienced per 100 vehicles over the past three years.

(Für HD: "J.D.Power-Studie: Prius ist das zuverlässigste Kompaktfahrzeug, im dritten Jahr in Folge)

http://www.hybridcars.com/safety/jd-power-study-toyota-prius-most-dependable-compact-car-27552.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euren Thread nicht unterbrechen, aber eine kurze persönliche Anekdote hinzufügen:

Heute nacht hatte ich auch endlich das Vergnügen in einem Prius (III) mitzufahren. Taxi. Der rollt schon sagenhaft leise dahin, sehr angenehm. Und Platz ist hinten ohne Ende. Ein wenig hart gefedert, aber gerade noch nicht golfmäßig.

Aber auf meine Frage, ob der Prius denn als Taxi tauge, meinte der Fahrer nur grinsend: "Ja, nur als Taxi..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
J.D. Power Study: Toyota Prius Is Most Dependable Compact Car

High-profile media reports of runaway cars give the impression that the Toyota Prius is unsafe and undependable.

However, the hard data tells a different story. J.D. Power—the auto industry’s top source for information about

vehicle dependability—yesterday reported that among compact cars, the Toyota Prius had the fewest numbers

of problems experienced per 100 vehicles over the past three years.

(Für HD: "J.D.Power-Studie: Prius ist das zuverlässigste Kompaktfahrzeug, im dritten Jahr in Folge)

http://www.hybridcars.com/safety/jd-power-study-toyota-prius-most-dependable-compact-car-27552.html

hs

J.D.Power fragt nicht nach der objektiven Produktqualität. Hierzu wären Datensammlungen über Fahrleistung, auftretende Mängel nach Kategorien, Reparaturaufwand etc erforderlich.

J.D.Power fragt Besitzer im Kern, ob ein Fahrzeug ihren jeweiligen Erwartungen entspricht.

Die Aussagekraft der J.D.Power-Studien ist daher eher was für Marketingabteilungen als für die Entwicklungsabteilungen.

Das ist die gleiche Merkwürdigkeit, die es in allen Bereichen mit Qualitätszertifizierungen (z.B. nach ISO 9000) gibt. Auch dort wird nicht die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bewertet, sondern der Prozess, der zur Sicherung eines selbst definierten Qualitätsziels führen soll. Dabei kann das Qualitätsziel sehr niedrig angesetzt sein. Das heißt, wenn die Prozesse zur Qualitätssicherung in Ordnung sind, kann das Produkt der größte Schund sein, es gibt ein ISO-Zerifikat.

Genauso ist es mit J.D.Power. Erwarten die Kunden einer Marke nicht viel, diese Erwartung wird aber erfüllt oder gar übererfüllt, bedeutet dies eine bessere Bewertung als wenn die Erwartungen sehr hoch sind und nicht ganz erfüllt werden, auch wenn die Zuverlässigkeit nach objektiven Kriterien vielleicht viel besser ist.

So kommt es auch, dass die J.D.Power Studien in verschiedenen Ländern oder auch bei Badge Engineering teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse haben. Sind die Erwartungen der Kunden entsprechend dem jeweiligen Image der Marke unterschiedlich, können identische Produkte ganz unterschiedlich abschneiden.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JD Power ist eine Kundenzufriedenheitsstudie. Es gibt ja noch andere Quellen, Dauertests, Hauptuntersuchungsreports verschiedener Institute,

dies aus Quellen vieler Länder und dabei ergibt sich ein stimmiges Bild, das die Studie von JD-Power auch in den von dir genannten Kriterien -

man muss schon sagen brilliant- untermauert. Welches andere Auto in dieser Kategorie kann das toppen? Keins. Nicht mal annähernd erreichen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euren Thread nicht unterbrechen, aber eine kurze persönliche Anekdote hinzufügen:

Heute nacht hatte ich auch endlich das Vergnügen in einem Prius (III) mitzufahren. Taxi. Der rollt schon sagenhaft leise dahin, sehr angenehm. Und Platz ist hinten ohne Ende. Ein wenig hart gefedert, aber gerade noch nicht golfmäßig.

Aber auf meine Frage, ob der Prius denn als Taxi tauge, meinte der Fahrer nur grinsend: "Ja, nur als Taxi..." ;)

Und was heißt das nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche Merkwürdigkeit, die es in allen Bereichen mit Qualitätszertifizierungen (z.B. nach ISO 9000) gibt. Auch dort wird nicht die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bewertet, sondern der Prozess, der zur Sicherung eines selbst definierten Qualitätsziels führen soll. Dabei kann das Qualitätsziel sehr niedrig angesetzt sein. Das heißt, wenn die Prozesse zur Qualitätssicherung in Ordnung sind, kann das Produkt der größte Schund sein, es gibt ein ISO-Zerifikat.

Lutz-Harald Richter

Hallo Lutz-Harald,

könntest du dies noch in fett schreiben - selbiges habe ich hier schon gefühlte zweidutzend Male geschriebenicon4.gif

Ne ISO-Norm-Qualifizierung kriegt auch derjenige der ne Karre herstellt, die nach 2 Jahren durchrostet oder auseinander fällt! Also hütet euch vor deutschen Krankenhäuser, da wird nur noch nach Norm gearbeitet, wenn Mutti oder Oma hinterher das Bein wegen MRSA abfault oder sie mit nem Dekubitus wiederkommt- keine Chance zum Klagen, dass entspricht der Qualitätssicherung nach ISO!

Dennoch mal zurück zum Topic: Toy verfolgt ne andere Art der Qualitätssicherung (Kaizen) und baut deshalb gute, preiswerte Autos - nur müssten sie mehr darauf achten, dass die Zulieferer dieser Philosophie folgen - eben deshalb ist auch legitim, was Holger hier einbringt...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Englisch Geschreibse nicht in Französich schreiben?

Kann ich dann zwar auch nicht lesen, würde aber besser zum Forum passen ;)

Gruß HD

ich oute mich damit jetzt auch mal

was nicht in´s deutsche übersetzt ist, überlese ich gezwungenermaßen.

Schulzeit ist schon länger her und ich bin etwas eingerostet.

Technik-Englisch war eh nie meine Stärke.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht in´s deutsche übersetzt ist, überlese ich gezwungenermaßen.

Vielleicht sollten wir beide mal verstärkt "Hamburger, Cheesburger und anderes fettiges Zeuch" futtern, vielleicht klappt es dann mit dem lesen :D

Gruß HD

ist kein Ami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir beide mal verstärkt "Hamburger, Cheesburger und anderes fettiges Zeuch" futtern, vielleicht klappt es dann mit dem lesen :D

Gruß HD

ist kein Ami

ich bin froh, dass meine Kinder überhaupt nicht auf den Dreck stehen ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Toyota der Presse schaden kann.

(Sorry, Herbert und HD, in Englisch, da es nun mal ein amerikanisches Phänomen ist,

um das es hier geht. Unsere Presse ist von dem allerdings auch befallen.)

How Toyota Can Hurt the Media

"Whether it is about Toyotas or the flu, every time a sensational story runs its course and the public realizes

there was no substance to the scare, it hurts the media. But worse yet it validates those who proclaim loudly

that the Mainstream Media are not to be trusted. And we can't afford not to trust the free press, not if we want

to protect our Federal Republic. Because our only source of information on our society, which in turn is how we

form reasoned opinions, comes to us from the Fifth Estate. In a world that is complex and often troubled,

knowledge of reliable facts is the most important tool we have to make informed decisions."

© 2010 Ed Wallace

Ed Wallace has received the Gerald R. Loeb Award for business journalism, given by the Anderson School of Business at UCLA,

and is a member of the American Historical Association.

Read more: http://www.star-telegram.com/2010/03/19/2052984_p3/how-toyota-can-hurt-the-media.html#ixzz0j9JrDDF7

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Übersetzung:

"Wie Toyota den Medien schadet

Ob es um Toyota oder um die Grippe geht, jedes mal wenn eine Sensationsgeschichte ihren Weg nimmt und die Öffentlichkeit erkennt, dass die Ängste unbegründet waren, schadet es den Medien. Schlimmer noch, bestätigt es jene, die lauthals verkünden, dass man den Massenmedien nicht trauen kann. Und wir können es uns nicht leisten, der freien Presse nicht zu trauen, jedenfalls dann, wenn wir unsere föderale Republik schützen wollen. Denn unsere einzige Quelle für Informationen über unsere Gesellschaft, nur auf deren Grundlage wir uns begründete Meinungen bilden können, stammt von der fünften Gewalt. In einer komplexen und oft erschütterten Welt, ist die Kenntnis verlässlicher Fakten das wichtigste Mittel um fundierte Entscheidungen zu treffen"

Anmerkung:

überzogene Sensationsgeschichten sind nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ob die Toyota-Meldungen der letzten Zeit wirklich überzogen waren, ist dabei noch völlig offen. Das viel gefährlichere für die Glaubwürdigkeit der Medien ist, wenn wesentliche politische Fragen von der Presse wider besseres Wissen verzerrt dargestellt werden.

Hier haben die amerikanischen Massenmedien in den letzten Jahren ihren Kredit verspielt. Zuerst wurden in Sachen Irak-Krieg aus falsch verstandenem Patriotismus selbst von so genannten liberalen Medien die offenkundigen Lügen der Bush-Regierung über Sadam Husseins Massenvernichtungswaffen, seine Verbindungen zu AlKaida etc. unkritisch verbreitet, während im Ausland die entgegenstehenden Fakten selbst in konservativen Medien klar dargestellt wurden. US-Amerikaner konnten seinerzeit davon nur im Internet erfahren.

Und auch im Zusammenhang mit der Gesundheitsreform herrschte vor allem bei rechtsgerichteten Medien (Murdoch's Fox, America today, Wall Street Journal, Washington Times etc.), aber auch bis in die liberalen Medien hinein (die New York Times ließ regelmäßig Befürworter und Gegner zu Wort kommen), Desinformation über den Inhalt der Gesetzgebung vor. Wenn die Öffentlichkeit die Haltlosigkeit der von dem "medizinisch-industriellen Komplex" mit Milliarden teuren Werbe- und Lobby-Kampagnen verbreiteten Halb- und Unwahrheiten erkennt - und das geschieht, sobald das Gesetz in Kraft tritt, wird dies ein weiterer Baustein zur Unglaubwürdigkeit sein.

Dagegen sind die kleinen, aufgebauschten Sensationsgeschichten, die es immer gegeben hat, völlig bedeutungslos. Artikel wie der oben stehende sind offenbar Teil einer von Toyota gestarteten Gegenkampagne. Auch Toyota hat für so etwas in den USA Geld und Einfluss genug.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn sich Medien erdreisteten, wider besseres Wissen Unwahrheiten (Abbremsen des Prius durch CHP-Auto) und Fälschungen (ABC-Video - Speedometer) zu veröffentlichen und ein Journalist das entlarvt und anprangert, ist das eine "von Toyota gestartete Gegenkampagne"?

Wenn man dann den ap-, Reuters- und dpa-Copy&Paste-Journalismus betrachtet: Auf welchem Weg soll denn die Unwahrheit ans Licht kommen, wenn nicht von investigativ und analytisch arbeitenden Journalisten?

Mir scheint, dass du selber in Sachen Toyota sehr voreingenommen bist. Fälschungen und Unwahrheiten zu verbreiten, schier unglaubliche Aussagen bewusst nicht nicht auf ihre Plausibilität zu hinterfragen, ist etwas mehr als "überzogene Sensationsgeschichten" zu positionieren oder auf der anderen Seite sichtlich Partei für den Geschädigten, aber vor allem für die Wahrung der journalistischen Tugenden zu nehmen.

Wie seinerzeit die Falschdarstellungen zum Irak, sind auch Falschmeldungen und das Ausblenden vergleichender Informationen in Sachen Toyota zum Nutzen der amerikanischen Regierung, inzwischen von Kritikern auch Obama Motors genannt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Zunächst bin ich nicht gegen Toyota, sondern sehe nur die Problematik der Fehlfunktionen, die, trotz aller Dementis, ziemlich deutlich auf Fehler deuten, die selten auftreten, aber offenbar inherent in der Software aller Autos mit zentraler bzw. vernetzter Bordelektronik, die sowohl Bremsen, Antrieb als auch teilweise bereits Lenkung beeinflussen können, vorhanden sind. Diese Problematik betrifft alle Autohersteller. Toyota hat das Pech, dass nicht zuletzt wegen der großen Stückzahlen von Autos, die diese moderne Technik verwenden, Toyotas damit zuerst aufgefallen sind. Aber die Konkurrenz schweigt dazu verdächtig laut. Natürlich haben konkurrierende Vertriebsorgansisationen mit speziellen Angeboten an Toyota-Fahrer versucht, aus der Verunsicherung Kapital zu schlagen, aber die Hersteller sind still.

Wichtig scheint mir zu sein, dafür zu sorgen, dass bei allen Autos am Ende der Fahrer nicht einer versagenden Elektronik hilflos ausgeliefert ist. Wenn Toyota hier als Folge dieser Vorfälle die Vorreiterrolle übernimmt, sehe ich Toyota sogar sehr positiv.

Audi hatte in den 80er Jahren mit seinen technischen Lösungen, die damals bei Automatikautos ein durch menschliche Fehlreaktionen ausgelöstes plötzliches Beschleunigen verhindern sollten, eine solche Vorreiterrolle. Die damals entwickelte Lösung haben heute alle Automatikautos serienmäßig.

Zum Thema Kampagnen und Glaubwürdigkeit der Medien:

Zunächst haben Auswüchse des Sensationsjournalismus noch nie die Glaubwürdigkeit der seriösen Medien, die für die politische Meinungsbildung maßgeblich sind, beeinträchtigt. Das schaffen nur Fehler eben dieser Medien. Das macht die Argumentation des zitierten Artikels so merkwürdig.

Ich würde auch nicht allen Journalisten, die die Story des Prius auf der I-8 bei San Diego verbreitet haben, unterstellen, bewusst Falschmeldungen verbreitet zu haben. Hier handelt es sich doch offenkundig um eine "Trittbrettfahrer-Aktion", die von vielen Fernsehstationen und Zeitungen zunächst unkritisch verbreitet, dann aber auch bald hinterfragt wurde. So etwas passiert bei Sensationsgeschichten immer wieder, speziell bei einer rein kommerziell ausgerichteten Medienlandschaft (man denke nur an die Wetterballon-Geschichte vor einigen Monaten).

Dennoch ist festzustellen, dass es mehr und viel früher als bei vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit (z.B. Ford Explorer/Firestone) Gegenstimmen auch in der amerikanischen Presse gab, die von möglichen Manipulationen durch die Konkurrenz sprachen. Allerdings gibt es dafür keine Beweise, während die technischen Probleme von Toyota scheibchenweise eingeräumt wurden.

Und dass es eine Reihe von Kommentaren (u.a. in der New York Times) gab, die vor nationalistischen Untertönen warnten und die Vorgänge unter Hinweis auf die geringe Anzahl von Vorfällen im Verhältnis zu den 20 Mio. verkauften Toyotas relativierten, spricht doch auch gegen eine einseitige Kampagne.

Toyota ist der zweitgrößte Autohersteller in den USA und wirtschaftlich ebenso wichtig wie Ford und GM. Und die Auflistung der Verflechtungen der die Toyota-Manager befragenden Mitglieder des US-Kongressausschusses mit Toyota war auch recht lang. Südstaatenpolitiker kümmern sich um die Interessen Toyotas ebenso wie die aus Michigan die Interessen der früheren "Big Three" im Auge haben.

So plump das Auftreten der Toyota-Manager in der Angelegenheit gewesen sein mag, so effizient scheint inzwischen die über angeheuerte amerikanische PR-Experten laufende Beeinflussung der Medien und der öffentlichen Meinung zu funktionieren.

Die oben erwähnte Prius-Geschichte hat übrigens am Ende offenbar vor allem Toyota genutzt. Die Glaubwürdigkeit aller gemeldeten Vorfälle wurde damit in Frage gestellt. Ein Zufall!

Oder clevere PR-Arbeit?

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...