Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich will wirklich nicht störend wirken, aber ich muss jetzt dringend auch mal meinen Kommentar abgeben.

Ich fahre seit 9 Jahren Citroen, diverse Modelle und ich sehe das genau so, dass ein Citroen einen wärmeren Karakter aufweisst wie ein Toyota oder VW oder weiss der gucker... Ich selbst möchte aber nicht wissen wie zuverlässig und nicht zuletzt wie teurer unsere heutigen Autos währen, ohne die Mithilfe von Toyota. Es ist nicht nur das Symbol Toyota, dass wir auf Autos sehen, es ist eine handfeste Qualität die beinahe in jedem Wagen auf der ganzen Welt steckt. Das Toyota in einer tiefen Kriese steckt und so schnell auch nicht wieder raus findet, ist mir klar... und das alle Menschen jetzt dieses negative erreignis werten und auch nur dieses im raum sehen, scheint mir menschlich.... aber viele wissen leider nicht wie wichtig Toyota für unsere Automobilindustrie ist. So und nun noch schnell einen Kommentar zu gewissen Vorwürfen die ich hier gelesen habe: Nur schon die Vorstellung, dass ausschliesslich nur Rentnern und Hausfrauen einen Toyota fahren und das aus diesem Grunde Toyota eine solche gute Pannenstatistik vor zu weisen hat, scheint mir mehr als lächerlich... Technisch gesehen sind diese Autos nahezu unzerstörbar. Ich möchte nicht wissen wiviele km ein Toyota abspuhlen muss, bevor er wegen einem ernsthaften Mangel in eine Werkstatt muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da auch, wie Toyota damit umgeht? Würde mich interessieren.

Ansonsten sind es wohl zu viele Stimmen, ob professionelle oder private, die immer wieder dasselbe berichten, um die Berechtigung für das Zuverlässigkeitsimage in Frage zu stellen.

Es ist nicht nur ein Toyota-Faktor, sondern vor allem ein japanischer.

Leserumfrage: Japanische Autos dominieren in der Zuverlässigkeit

http://allrad-news.de/news.php?newsid=86252

Vielleicht kennt ihr "Which? Car"

Nicht zu vergleichen mit Autobild oder ams. Ne ganz andere Nummer.

Bei den 4 bis 8-jährigen fährt Toyota wiederum Top-Plätze ein. Der Aygo siegt in der Klasse "Superminis" mit 87, 7 Prozent, der Prius kommt bei den "Large Cars" auf 85,4 Prozent, während der Lexus mit dem GS und 77,8 Prozent bei den "Luxury Cars" den Top Score holt. Mazda3 und Mazda MX-5 gewinnen die Klassen "Medium Car" beziehungsweise "Sports Car" mit 83,6 respektive 89,7 Prozent. Der BMW X3 entschiedet die Klasse "SUV" mit 82,1 Prozent für sich, während der Honda FR-V dank seiner 85,3 Prozent bei den "MPV" die Nase vorn hat.

In die Marken-Zuverlässigkeitswertung fließt neben der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge noch die durchschnittliche Dauer pro Jahr, die die Fahrzeuge in der Werkstatt verbracht haben, sowie die Durchschnittskosten für Wartung mit ein. Die Wertung zeichnet ein beeindruckendes Bild ostasiatischer Vormachtstellung: Acht japanische und zwei koreanische Marken teilen sich die Top Ten. Hier belegt Daihatsu den vordersten Rang, auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Honda, Toyota, Mazda und Lexus.
Ob die 100TKM Tests der deutschen Meckerfritzenmagazine oder auch in der ausländischen Presse, ob TÜV oder DEKRA, ob Consumer report oder J.D. Power.

Es ergibt sich - eben nicht ganz einfach - ein rundes Bild.

So wie auch Citroën leiden die Japaner hierzulande zudem noch unter schlechter Presse. Pannen werden groß aufgemacht, smarte Technologien aber nur am Rande erwähnt, wenn nicht totgeschwiegen. Und trotzdem hat Toyota es mit dem Prius geschafft, nun eine ganze Industrie (auch sich selber) zum Umdenken in Sachen Hybrid zu zwingen. (PSA gelang ähnliches übrigens auch, mit dem Partikelfilter.) Wobei sich gerade die deutschen Hersteller mit allen Mitteln, eben auch mit ihrer teuren PR, dagegen gewehrt hatten. Perfekte Verwirrung. Aber so konnten Märchen über selbst beschleunigende Toyotas auf offene Ohren treffen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius geht als bestes Beispiel voraus, so berichten viele überaus zufriedene Toyotakunden von Autos die absolut zuverlässig und sehr langlebig sind und das auch mit sehr hohen Laufleistungen wo andere Marken nur weiter träumen können. Wer japanische Autos kennt, weiss wovon ich hier rede. Bei Mazda und Nissan läuft es übrigens nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja alles sehr schön, was e-motion da schreibt...

aber es gab wirklich unerwünschte Beschleunigungen bei diversen TOYOTAS...

... und vor allem gab es TOTE !!!

... nach den letzten Erkenntnissen nicht verursacht durch elektronische Probleme, aber eben durch mechanische Probleme mit dem Gaspedal und/oder verrutschten Fußmatten...

... und das sollte man nicht herunterspielen...

... hier dazu nochmal ein Zitat vom SF Chronicle

The findings don't change the fact that the recalled cars and trucks had flaws, said Rebecca Lindland, an analyst at IHS Automotive in Lexington, Mass.

'Runaway cars'

"There really were people killed and injured. There really were runaway cars," she said. "They are saying it was mechanical and not electronic. That doesn't mean it didn't happen. It doesn't end the fallout."

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil von den Fahrern falsche Fußmatten falsch montiert wurden.

Und vor allem weil sie nicht bremsten!

Und die klemmenden Pedale? Hängende Gaspedale gab's schon immer mal. Auch in Citroëns. Ehrlich!

Aber wenn man weder Leerlauf und das Bremspedal findet, ja, dann kann das tödlich enden.

Ich gieß mal ein wenig Feuer ins Öl:

Toyota ruft 2,4 Millionen Autos zurück
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:neues-qualitaets-desaster-toyota-ruft-2-4-millionen-autos-zurueck/60016976.html
Nachdem dem japanischen Konzern im vergangenen Jahr wegen Verzögerungen bei der Warnung von Fahrzeughaltern in den USA (hs: unrechtsmäßig, wie sich herausstellte) eine Rekordstrafe aufgebrummt worden war, hatte die Konzernführung weltweit das Frühwarnsystem verbessert und neue Qualitätsmanager eingestellt. Als Folge sollen nun technische Mängel sofort gemeldet werden. Dabei nimmt Toyota Rückrufe in Kauf und hofft darauf, dass die Kundschaft der Qualität der Fahrzeuge dadurch mehr vertraut.
Pressemeldung Lexus:

Köln. LEXUS beordert in Deutschland 4.929 Fahrzeuge der Baureihe "RX" in die Werkstätten, um die Fußraumverkleidung zu überprüfen. Durch gelöste bzw. beschädigte Befestigungsclips der Verkleidung kann die Freigängigkeit des Gaspedals beeinträchtigt werden. Die Aktion findet im Rahmen der Ausweitung der 2010 auf Konzernebene eingeleiteten Qualitätssicherungsmaßnahmen statt.

Weltweit sind 476.558 Fahrzeuge der Baureihe LEXUS RX aus dem Produktionszeitraum Februar 2003 bis Juli 2006 sowie 389.078 Fahrzeuge des Typs Toyota Highlander betroffen. Europaweit erstreckt sich die Rückrufaktion auf insgesamt 37.197 Fahrzeuge dieser inzwischen durch eine neue Modellgeneration abgelösten Typen.

Die Fahrzeughalter werden zeitnah schriftlich von LEXUS informiert und gebeten, sich zwecks Terminvereinbarung mit ihrem LEXUS Forum in Verbindung zu setzen. Dort wird die seitliche Verkleidung im Fahrerfußraum überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Diese Aktion ist selbstverständlich kostenlos für den Kunden.

Für LEXUS hat es seit jeher höchste Priorität, den Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Einzigartige Produktionsstandards und der Einsatz hochqualifizierter Mitarbeiter gewährleisten die Einhaltung dieses Kundenversprechens. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht LEXUS auch bei älteren Modellen zu seiner Verantwortung und ruft konsequent alle in Frage kommenden Autos in die Werkstätten. Zuverlässige Frühwarnsysteme sowie ein permanent optimiertes Qualitätsmanagement sorgen zusammen mit dem intensiv geschulten Werkstattpersonal für eine zügige und technisch sichere Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen .

Pressemeldung Toyota:

Köln. Im Zuge der im Jahr 2010 eingeleiteten Qualitätssicherungsmaßnahmen beordert Toyota 4929 Fahrzeuge der Lexus RX Baureihe in die Werkstätten zurück. Durch gelöste bzw. beschädigte Befestigungsclips einer Verkleidung im Fußraum kann die Freigängigkeit des Gaspedals beeinträchtigt werden. Die Fahrzeughalter werden von Toyota zeitnah schriftlich informiert und gebeten, sich zwecks Terminvereinbarung mit ihrem Lexus Forum in Verbindung zu setzen. Dort werden die Befestigungsclips und die Verkleidung im Fahrerfußraum überprüft und ersetzt. Diese Aktion ist selbstverständlich kostenlos für den Kunden.

Europaweit erstreckt sich die Maßnahme lediglich auf das Modell Lexus RX aus dem Bauzeitraum Februar 2003 bis Juli 2006 mit insgesamt 37.197 Fahrzeugen

Weltweit ruft Toyota weitere 2,398 Millionen Modelle von Toyota und Lexus in die Werkstätten. Bei 1,55 Millionen Fahrzeugen soll die Verwendung nicht originaler Fußmatten und bei 848.000 Fahrzeugen die Fußraumverkleidung überprüft werden. Damit soll die Freigängigkeit des Gaspedals sichergestellt bleiben.

Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, den Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Einzigartige Produktionsstandards und der Einsatz jedes Toyota-Mitarbeiters tragen dieses Kundenversprechen. Unsere Kunden erwarten zu Recht eine gleichbleibend hohe Qualität. Sollte es einmal Zweifel an der Funktion der Produkte geben, steht Toyota auch dann zu seiner Verantwortung und ruft konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten. Zuverlässige Frühwarnsysteme sowie ein permanent optimiertes Qualitätsmanagement sorgen zusammen mit intensiv geschultem Werkstattpersonal für eine zügige und technisch sichere Umsetzung der Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass zeigt doch, dass TOYOTA überhaupt nichts gelernt hat, wenn die Freigängigkeit des Gaspedals bei einigen Modellen immer noch ein Problem ist, sei es durch Fußmatten oder was auch immer. Diese Meldungen sind einfach der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass zeigt doch, dass TOYOTA überhaupt nichts gelernt hat, wenn die Freigängigkeit des Gaspedals bei einigen Modellen immer noch ein Problem ist, sei es durch Fußmatten oder was auch immer. Diese Meldungen sind einfach der Hammer.

ach komm, man kanns auch übertreiben;

wer mit einer Fussmatte ein tödliches Problem hat sollte vielleicht mal über Bus und bahn nachdenken.

Und was heisst die haben nichts gelernt ? Sie machen doch schon wegen ein paar Fussmattenneurotikern eine sündhaft teure RRaktion..... was willste denn noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, ich will wirklich nicht störend wirken, aber ich muss jetzt dringend auch mal meinen Kommentar abgeben.

Ich fahre seit 9 Jahren Citroen, diverse Modelle und ich sehe das genau so, dass ein Citroen einen wärmeren Karakter aufweisst wie ein Toyota oder VW oder weiss der gucker... Ich selbst möchte aber nicht wissen wie zuverlässig und nicht zuletzt wie teurer unsere heutigen Autos währen, ohne die Mithilfe von Toyota. Es ist nicht nur das Symbol Toyota, dass wir auf Autos sehen, es ist eine handfeste Qualität die beinahe in jedem Wagen auf der ganzen Welt steckt. Das Toyota in einer tiefen Kriese steckt und so schnell auch nicht wieder raus findet, ist mir klar... und das alle Menschen jetzt dieses negative erreignis werten und auch nur dieses im raum sehen, scheint mir menschlich.... aber viele wissen leider nicht wie wichtig Toyota für unsere Automobilindustrie ist. So und nun noch schnell einen Kommentar zu gewissen Vorwürfen die ich hier gelesen habe: Nur schon die Vorstellung, dass ausschliesslich nur Rentnern und Hausfrauen einen Toyota fahren und das aus diesem Grunde Toyota eine solche gute Pannenstatistik vor zu weisen hat, scheint mir mehr als lächerlich... Technisch gesehen sind diese Autos nahezu unzerstörbar. Ich möchte nicht wissen wiviele km ein Toyota abspuhlen muss, bevor er wegen einem ernsthaften Mangel in eine Werkstatt muss...

SPITZEN BEITRAG

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst möchte aber nicht wissen wie zuverlässig und nicht zuletzt wie teurer unsere heutigen Autos währen, ohne die Mithilfe von Toyota. Es ist nicht nur das Symbol Toyota, dass wir auf Autos sehen, es ist eine handfeste Qualität die beinahe in jedem Wagen auf der ganzen Welt steckt. Das Toyota in einer tiefen Kriese steckt und so schnell auch nicht wieder raus findet, ist mir klar... und das alle Menschen jetzt dieses negative erreignis werten und auch nur dieses im raum sehen, scheint mir menschlich.... aber viele wissen leider nicht wie wichtig Toyota für unsere Automobilindustrie ist. So und nun noch schnell einen Kommentar zu gewissen Vorwürfen die ich hier gelesen habe: Nur schon die Vorstellung, dass ausschliesslich nur Rentnern und Hausfrauen einen Toyota fahren und das aus diesem Grunde Toyota eine solche gute Pannenstatistik vor zu weisen hat, scheint mir mehr als lächerlich... Technisch gesehen sind diese Autos nahezu unzerstörbar. Ich möchte nicht wissen wiviele km ein Toyota abspuhlen muss, bevor er wegen einem ernsthaften Mangel in eine Werkstatt muss...

Richtig!

Und der C1 ist der zuverlässigste Toyota, den Citroen je gebaut hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Und der C1 ist der zuverlässigste Toyota, den Citroen je gebaut hat! ;)

schlimm genug das es so ist,beim C4 hätte etwas Mithilfe von Toyota auf jeden Fall nix geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm, man kanns auch übertreiben;

wer mit einer Fussmatte ein tödliches Problem hat sollte vielleicht mal über Bus und bahn nachdenken.

Und was heisst die haben nichts gelernt ? Sie machen doch schon wegen ein paar Fussmattenneurotikern eine sündhaft teure RRaktion..... was willste denn noch ?

Das ist doch ein Problem, was ein Autohersteller aus Sicherheitsgründen konstruktiv lösen muß, da es immer ein paar Dödel geben wird, die mit rutschenden Fußmatten nicht klar kommen. Immerhin handelt es sich um ein tödliches Risiko mit einer realistischen Eintrittswahrscheinlichkeit und aktuellen Todesfällen.

#

Warum nicht eine kleine Kunststoffleiste im Fußraum vorne zum drunterklemmen der Fußmatte oder nur 2 Clipse, sind Pfennigartikel und allemal billiger als ein Rückruf.Auch die Xsara-Lösung wäre ädequat gegen verrutschende Fußmatten und läßt sich nachträglich für unter 5,- EUR nachrüsten.

#

Als Sicherheitsing. kann ich einfach nicht verstehen, warum Toyota einen Rückruf nach dem anderen generiert, statt das Problem einfach mal zu lösen. Oder stecken die so in ihren Prozessen fest, dass die gar nicht mehr wissen, worum es in der Praxis geht.

#

Es ist einfach ein Drama mit dem sich Toyota irgendwann einmal selber abschießt.

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Spiegel-online:

Tiere lieben Zoom-Zoom: Der japanische Autobauer muss rund 65.000 Fahrzeuge zurückrufen. Offenbar bauen Spinnen ihre Netze bevorzugt in den Entlüftungsleitungen des Kraftstoffsystems. Was sich zunächst kurios anhört, kann zu einem großen Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann guck Dich mal im Toyota-Forum nach dem 1.4 ltr D4D um (Yaris u.a.), die gehen reihenweise bei 150000 Km kaputt...

Ach und Cit? Der 1.6 HDI ist auch nicht der wahre Dauerläufer und beim C5I kann man beim 2.0 HDI nur darauf warten bis die Zylinderkopfdichtung abraucht.

Also, dass zeigt doch, dass TOYOTA überhaupt nichts gelernt hat, wenn die Freigängigkeit des Gaspedals bei einigen Modellen immer noch ein Problem ist, sei es durch Fußmatten oder was auch immer. Diese Meldungen sind einfach der Hammer.

Na man kann aber alles übertreiben. In den USA gibt es sogar die Pflicht bei Mikrowellengeräten darauf hinzuweisen, dass man keine lebenden Tiere rein geben darf!!

Ich hatte auch schon einige Fahrzeuge, bei denen die Fußmatten (obwohl für das Fahrzeug freigegeben) mit dem Gaspedal korreliert haben. Und? Die wurden dann halt ausgetauscht.

Ich mag Toyota nicht, aber so mancher Hersteller könnte froh sein, solche zum Großteil unauffälligen Fahrzeuge (bzgl. Mängel) zu bauen. Und da kann ich Xantastisch nur zustimmen. Ohne die Japaner hätten wir ganz andere Fahrzeuge auf unseren Straßen. Hersteller und vor allem Werkstätten hätten da ihre wahre Freude dran.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, Toyota ist der Benchmark für Zuverlässigkeit. Wenn der Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos ansteht, werden bei mir europäische Autos nicht berücksichtig (außer Toyota hat seine Hand im Spiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus SPIEGEL online 18.05.2011

Toyota-Gaspedal: Gericht setzt Ursachenforschung fort

Schwere Schlappe für Toyota: Ein US-Gericht hält es immer noch für möglich, dass Elektronikfehler die Ursache für die Unfallserie im vergangenen Jahr waren und will die Verfahren gegen den Autobauer fortsetzen. Ein entlastendes Gutachten halten die Richter offenbar für irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mein Beitrag zum Thema:

Ich bin von unserem Corolla begeistert und sehr zufrieden. Siehe dazu auch in meiner Signatur.

Der Corolla hat uns mehrfach als zuverlässiger "Ersatzwagen" gedient, wenn die Citrone - obwohl halb so alt und km - mal wieder etwas hatte. Der Coyote ist in seinen 15 Jahren und 193Tkm kein einziges Mal außerplanmäßig stehengeblieben.

Er hat noch die Erstausstattung der Bremsenteile (außer Beläge vorn nach ca. 140 Tkm), den ersten Auspuff, Stoßdämpfer und auch der Lack sieht noch ganz ansehnlich aus. Selbst die Stahlfelgen der Erstaustattung (nun für die Winterreifen) rosten nur äußerst langsam vor sich hin und sehen noch ganz gut aus. Auch gab es mit der Werkstatt (Berlin Weißensee) nie solchen Ärger, wie mit den Citroen-Werkstätten.

Unser C5I ist eigentlich auch nicht so verkehrt, besitzt dafür leider jedoch ein paar Kontruktionsfehler, die ihr aber auch alle kennt.

Bis demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Naja, ist doch besser so. Wenn der C6 von Toyota wäre, hätten sie ihn wegen der Traggelenkkonstruktion zurückgerufen und kostenlos verbesserte Lebenszeitteile montiert.

Was ist einem als Kunde wohl lieber? Skandalüberschrift in den Streumedien oder Skandal im eigenen Portemonaie?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz diversen Problemchen in den letzten 2 Jahren ist Toyota sehr vielen Automarken - auch PSA - in punkto Qualität haushoch überlegen. Ich wage mal zu behaupten, dass Toyota zumindest in den 90er Jahren das Qualitätsauto war. Da konnten sogar alle deutschen Premiums einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...