Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Auf Vergleichstest der deutschen "Fachpresse" würde ich nix geben. Bereits vor 25 Jahren hat der Corolla im Vergleich zu Golf und Co auch nicht besser abgeschnitten, aber über die Langzeitqualität viele zufriedene Käufer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der aktuellen Auto BilD:

"Toyota: mit dem Corolla einst Massenmarke in Deutschland und als Perfektionsweltmeister bekannt. Heute bringen die mit der zweiten Auris-Generation ein neues Auto auf den Markt, das (ohne schon zu viel zu verraten) im Vergleichstest unfassbar enttäuscht."

Dann Platz 5 von 7 im großen AMS Vergleichstest, trotz Hybridantrieb:"Hightech zum Hochpreis: Mäßiger Komfort und träges Fahrverhalten kosten den sehr sparsamen, gut verarbeiteten, reich ausgestatteten Auris viele Punkte"

Das ist nicht so doll.Gruß Jan

Ich kenne den Test nicht, waren das alles Hybrid-Fahrzeuge?

Ansonsten stelle ich mir die Frage, was an einem "sehr sparsamen, gut verarbeiteten, reich ausgestatteten Auris" eigentlich so schlecht ist und was für glänzende Fahrzeuge die Gewinner sein müssen.

"Hightech zum Hochpreis: Mäßiger Komfort und träges Fahrverhalten" Das Hightech, die auch noch zuverlässig ist, mehr kostet, ist logisch. Mehr Komfort wäre sicherlich schön, der Kritikpunkt "träges Fahrverhalten" zeigt wieder einmal auch, worauf der Test vermutlich abzielt: Auf einen schnellen, hart gefederten Wagen, mit dem man um die Kurven rasen kann.

Aber wir sind weiter offen für alles und erwägen sogar, vielleicht ein deutsches Premiumfahrzeug erstmals zu kaufen. :)

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deutsche Premiumfahrzeuge nur noch von vorgestern sind, muss man eben die Kriterien so anpassen, damit sie wie gewohnt Testsieger bleiben. Autos ohne Federung können prima um die Kurven jagen: das ist gut und heute das wichtigste Kriterium für den deutschen Lenkradbeisser. Geringer Spritverbrauch? Nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Pallasrevolution

Bekanntes Muster: 1. Leugnen, 2. Kleinreden, 3. Zurückrufen.

180.000 sind noch unterwegs, 220.000 werden zurückgerufen ;-)

Wegen defekter Beifahrer-Airbags ruft BMW rund 220.000 Autos seiner 3er-Reihe zurück. Betroffen seien die Modelle aus der Zeit von Dezember 2001 bis März 2003, sagte ein Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. Pikant ist der Rückruf, weil die defekten Bauteile des japanischen Zulieferers Takata schon vor knapp einem Monat für einen Massenrückruf von mehr als drei Millionen Autos japanischer Hersteller wie Toyota, Honda und Nissan verantwortlich waren.

Mit etwas Verzögerung trifft es nun auch die Münchner, die damals noch ihre Unterlagen prüfen wollten, inwieweit auch BMW-Modelle betroffen sein könnten. Der Konzern hatte im April verlauten lassen, Takata sei nur ein kleiner Airbag-Lieferant, dessen Teile nicht in vielen Autos verbaut worden seien. Weil die nun betroffenen Modelle bereits über zehn Jahre alt sind, geht der Konzern davon aus, dass noch rund 180.000 dieser Autos weltweit unterwegs sind. Die Reparatur in der Werkstatt werde etwa eine Stunde in Anspruch nehmen, sagte der Sprecher. Zu Zwischenfällen hätten die möglicherweise defekten Airbags bislang nicht geführt. (dpa)

http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-Rueckruf-wegen-defekter-Airbags-1857941.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat Toyota einen "freiwilligen", nicht KBA relevanten Rückruf ausgerufen,

findet sich die Presse berufen, das als Headliner aufzuziehen. Natürlich

ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um einen freiwilligen RR handelt.

Wie kommt es aber, dass BMW Rückrufmeister war, und keine Sau das in der Presse wahrnimmt?

Auch Kia blieb von der Presse verschont. Der Angriff der Presse auf Toyota lässt vermuten, dass

sie in der Hand von VW ist. Denn VW ist selbsterklärter Erzrivale von Toyota.

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=2013130719999&NL=1#.Ud1aQ23cMbQ

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

VW will die automobile Weltherrschaft und die Menschheit mit "das Auto" bis in den letzten Winkel beglücken. 8% weniger Verkäufe in D, das Ende der Einbahnstrasse ist in Sicht. Trotzdem ist BMW vielleicht ein Übernahmekandidat - kein echter Gegner da auch ganz andere Käuferschichten. Toyota und GM und auch noch PSA müssen dagegen mit allen Mitteln bekämpft werden. Jeder Rückruf bei Toyota geht durch die Presse wie ein Tsunami. Wirklich auffallend.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8% weniger Verkäufe in D, das Ende der Einbahnstrasse ist in Sicht.

Leider nein. Der Gesamtmarkt in D hat 2-stellig verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Toyota einen "freiwilligen", nicht KBA relevanten Rückruf ausgerufen,

findet sich die Presse berufen, das als Headliner aufzuziehen. Natürlich

ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um einen freiwilligen RR handelt.

Wie kommt es aber, dass BMW Rückrufmeister war, und keine Sau das in der Presse wahrnimmt?

Auch Kia blieb von der Presse verschont. Der Angriff der Presse auf Toyota lässt vermuten, dass

sie in der Hand von VW ist. Denn VW ist selbsterklärter Erzrivale von Toyota.

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=2013130719999&NL=1#.Ud1aQ23cMbQ

hs

Zum Glück sind, so ist zumindest meine Erfahrung, Toyota Fahrer klug genug um diese Manipulationen zu durchschauen. So läuft die Vau Weh Propaganda weitgehend ins Leere. Wenn das der Führer wüsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Aber die Weltherrschaft streben sie immer noch an, wenn auch nur noch auf dem Automobilsektor und in Sachen Propaganda waren sie auch schon immer erfolgreich. Der gute Deutsche glaubt eben immer noch das, was er glauben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Weltherrschaft streben sie immer noch an, wenn auch nur noch auf dem Automobilsektor

Aha, und meinst du PSA freut sich irgendwo im nirgendwo mit ihren Verkaufszahlen "rumzudümpeln"? Wenn die könnten würden die lieber genau so erfolgreich sein wie VW. Denen fehlt leider nur das Geld dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in Sachen Propaganda waren sie auch schon immer erfolgreich.

Halte Dir mal einen Spiegel vor...

Zieh doch in einen Pariser Vorort. Da kannste mit den ganzen arbeitslosen Jugendlichen weiterdiskutieren, wie schön das ist, das PSA nicht die automobile Weltherrschaft auf die Reihe bekommt. :D

Ich bin auch kein VW-Fan, finde es aber gut, dass VW mit samt Zulieferern, Werkstätten und Co. Arbeitsplätze für die Menschen bietet. Jaja, da kann man jetzt auch über das eine oder andere prekäre Arbeitsverhältnis diskutieren, aber im Ganzen besser so als andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ThorstenG ! Wenn die doch irgendwann die ganze Welt mit VWs verseucht haben? Das automobile Armageddon würde wahr! Jetzt, wo schon alles gleichgeschaltet ist, kann man es kaum noch stoppen!!

Na ja, usw. , irgendwie..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Aha, und meinst du PSA freut sich irgendwo im nirgendwo mit ihren Verkaufszahlen "rumzudümpeln"? Wenn die könnten würden die lieber genau so erfolgreich sein wie VW. Denen fehlt leider nur das Geld dafür...

Geld ist also die Vorraussetzung für Erfolg? Dann versteh ich nicht, warum VW trotz dieser Erolgsgeschichte mit ewig steigenden Gewinnen (zuletzt 22 Milliarden) technologisch in den letzten Jahrzehnten bis heute keine technologischen Massstäbe setzen konnte und kann?

Dieser Erfolg hat VW zum größten Teil der erfolgreichen Propaganda zu verdanken. Und die meisten fallen eben drauf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW ist keine Marke, die technologische Maßstäbe setzen muss. Das ist überhaupt nicht deren Ziel. In deren Marktsegment erwartet das auch niemand.

Wenn von Mercedes nichts Neues käme, wäre das was Anderes. Die arbeiten gezielt darauf hin, Technologieführer zu sein und ein entsprechendes Image zu pflegen, und haben ihre ganze Marke im Grunde um die S-Klasse herum gebaut. Da erwartet die Kundschaft stetige Innovation.

VW vorzuwerfen, sie würden technologisch nicht an vorderster Front kämpfen, ist dagegen wie einem Apfelhändler vorzuwerfen, in seinen Äpfeln wäre zu wenig Birnensaft.

Wo ich BX-Hempel zustimme ist: Geld alleine macht nicht erfolgreich. Man braucht auch KnowHow dazu. Das hat VW offensichtlich. Wie hier vermutlich von niemandem bestritten wird, nicht nur in der Technik, sondern auch im Marketing. Auch das gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein! Die haben nur wegen der medialen Gleichschaltung und den gefakten Testberichten Erfolg!

Nicht meine Meinung, wird aber von Einigen hier wohl so gesehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer die Frage, was man will.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber dass Deutsche Autoblätter nicht annähernd neutral berichten, ist keine Unterstellung, sondern notorische Tatsache.

VW steht für technisches Mittelmass, bis hin zur Primitivtechnik. Die ist dafür einigermassen robust, ohne Bestwerte in der Haltbarkeit zu erreichen.

Allenfalls bauen die hin und wieder was, was schön aussieht.

Vielen Leuten reicht das vollkommen. Das wird dann per Marketing optimiert und gut ists. So funktioniert VW seit Käferzeiten... und selbst da: Die Robustheit und Anspruchslosigkeit des Käfers kommt aus der Heerestauglichen Konstruktion, gepaart mit bescheidenen technischen Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist also die Vorraussetzung für Erfolg? Dann versteh ich nicht, warum VW trotz dieser Erolgsgeschichte mit ewig steigenden Gewinnen (zuletzt 22 Milliarden) technologisch in den letzten Jahrzehnten bis heute keine technologischen Massstäbe setzen konnte und kann?

Dieser Erfolg hat VW zum größten Teil der erfolgreichen Propaganda zu verdanken. Und die meisten fallen eben drauf rein.

Das Märchen von den technologischen Maßstäben :-)))))))))

Nenn mir bitte 3 Teile die VW selbst macht, vom Entwurf, Prototyp bis zur Fertigung.

Dann können wir über technologische Maßstäbe reden.

Bbei zugekauften Dingen gebührt das Lob wohl dem Zulieferer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist also die Vorraussetzung für Erfolg?

In gewisser Weise schon. Kennst du die Preise von VW in Frankreich? Wahrscheinlich nicht. Dort ist der Polo, Golf und Passat deutlich günstiger als ein C3, C4 oder C5. Weil VW das Geld hat können die dort auf ganz kleine Gewinnmargen setzen und so Citroen zusätzlich das Wasser abgraben...im eigenen Heimatmarkt und Citroen kann da nichts entgegensetzen. Ich kenne einige Franzosen die sich bisher nur für einen Citroen/Pug oder Renault entschieden haben weil die günstiger als VW waren. Innerlich wollten die schon gerne ein Auto aus dem Land der "besten PKW Hersteller" fahren. Jetzt können die auch das...

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW steht für technisches Mittelmass, bis hin zur Primitivtechnik. Die ist dafür einigermassen robust, ohne Bestwerte in der Haltbarkeit zu erreichen.

wie CITROEN ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie CITROEN ...

Ähem, Citroen 2013 oder wann? Primitivtechnik: Citroen GS, Citroen CX, Citroen SM, Citroen DS? Auch ein 2CV ist alles andere als primitiv aus technologischer Sicht. Aber gut. Die genannten Modelle sind alle Geschichte, wie der C6 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Mittelmass kommts drauf an. Künftig schon, weil keine HP o.ä. mehr im Angebot.

Aber ich würde nicht meinen, HP sei Mittelmass. Wie ich gelernt habe war auch der Zweizylinder der Ente nicht Mittelmass...

Bei der Haltbarkeit... naja, irgendwo kommt der schlechte Ruf der Franzosenautos ja auch her, und da der sich nicht nur auf D beschränkt, kanns nicht allein an VW liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...