Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe eben im Vidiotext gelesen.....

Citroen hat die selben Probleme mit dem Baugleichen Gaspedal vorwiegend am C1.

Rückrufaction wird gestartet.

Die stecken alle unter einer Decke,wenn es um Käufer Beschiss geht.

Welche Toyota Teile sind wohl in meiner Ente verbaut?

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist die offizielle Pressemeldung von heute über den Rückruf von PSA

http://www.ln-online.de/artikel/2729753/Nach_Toyota_ruft_PSA_zigtausende_Autos_zur%FCck.htm

immerhin wurde das verursachende Problem am Gaspedal erkannt, leider wird aber nicht mitgeteilt, was die genaue Ursache am Gaspedal ist

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider wird aber nicht mitgeteilt, was die genaue Ursache am Gaspedal ist

Man verlinkt zu den Quellen, mehr kann man nicht tun.

Doch. du könntest es sogar selber rausfinden.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spokesman kennt seinen Laden nicht. Jedenfalls hat mein Toyota diese Funktion.

hs

Hallo Holger, wenn dem nicht so wäre - auweia. Zumindest hatte dies für den Tempomaten schon mein 89er Mazda!

Eins weiß ich aber genau: Falls ich zu meinem Citroenhändler fahren würde und ihn nach dem Gaspedal fragen würde, wäre seine Antwort: "WA?"

;)

In Hessen käme ein mittelhessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: He?

A look inside:

Okay,

die Geschichte sieht nicht toll aus - aber ein Ausetzer wegen Nässe von Regen und Schnee in San Diego??? Hört sich seltsamst an. Auch wenns kompliziert klingt - N suchen, etc. - also bevor ich mich in ein Auto setze lese ich mal die Bedienungsanleitung, falls sich was nicht als intuitiv darstellt das letzte mal war beim Arbeits-Touran, weil nicht ersichtlich, wie der Heckwischer funzt) - sorry, wer mind. 1,5 t durch die Gegend fährt, sollte dies tun - alles andere ist überheblich...und selbst wenn ein Bremskraftverstärker streickt, wenn ich mit links drauflatsche, steht die Karre - ganz sicher!

Gruß

Tower (der keinen Vertrag mit Toy hat, aber nach wie vor die Grundbildung bzgl. Autos in der Fahrschule für wichtiger hält, als das Papa daneben sitzt, wenn Junior 17 ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verlinkt zu den Quellen, mehr kann man nicht tun.

Doch. du könntest es sogar selber rausfinden.

hs

... wenn Du Deine Quellen in #97 meinst, so gibt es leider auch dort keine Detailinfos über die genaue technische Ursache des Defektes am Gaspedal, so ich richtig gelesen habeicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsarapower halbiert die Anzahl der tödlich verunglückten?

Sicher nur aus Unwissenheit.

Es sollen bisher 18 sein, so die zuständige Sicherheitsbehörde.

Also noch trauriger.

Die neun TOYOTOTEN hatte ich aus der angegebenen Quelle in #62

Eine mathematische Operation zu deren Ermittlung wurde von mir nicht durchgeführticon12.gif

Ich finde aber auch ein TOYOTOTER ist ein TOTER zuviel.

Schade ist nur, dass die Schlitzaugen PSA mit in den Schlamassel reinziehenicon4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei unbesorgt,

die lassen sich mit reinziehen

icon12.gif

...hm, nur wer zieht die dann wieder raus ?

...sicher nicht der C'est Zero oder der I Mief die machen nach 130 km schlapp

...vielleicht kommt ja dann VW als Retter icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Fortsetzung des Ende

der 10 kleinen Negerlein

_______________________________

©... Ein ganz kleines Negerlein

geht zwar in den TOYO rein

doch das nicht ganz allein

lässt stecken seinen Schlüssel dann

klappt um die Bank und fährt nicht fort

zeigt der Mama was er hat, oh Mann

in der Hose tief und fest, hab acht

neun neue Negerlein

sind ganz schnell gemacht... ©

_______________________________

icon2.gifund weil dem letzten Negerlein

das Poppen im Toyota fein

soviel Spaß macht in all den Jahren

verzichtet er komplett aufs Fahren

schenkt seinen Kindern allen Neunen

tolle TOYOS, diese Nagelneuen

nehmt mit den Jauch so sagt er noch

und freut sich auf das warme L...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe eben im Vidiotext gelesen.....

Citroen hat die selben Probleme mit dem Baugleichen Gaspedal vorwiegend am C1.

Rückrufaction wird gestartet.

Die stecken alle unter einer Decke,wenn es um Käufer Beschiss geht.

Welche Toyota Teile sind wohl in meiner Ente verbaut?

Werner

Nicht vorwiegend, sondern m. E. ausschließlich, weil C1, 107 und Aygo aus der gleichen, europäischen Fabrik kommen. Im Übrigen geht es sicher nicht um "Käufer Beschiss", denn wer macht schon bewußt solche Fehler. Auf der einen Seite sollen die Dinge nichts kosten, auf der anderen sollen alle Teile gleich ausgereift für die Ewigkeit halten. Manchmal wird das Sparen überzogen, manchmal schlichtweg Fehler gemacht wie sie immer mal vorkommen können, nicht sollen. Deswegen gleich von "Beschiss" zu schreiben, halte ich nicht für korrekt, egal, um welchen Hersteller es sich dabei handelt.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gleich von "Beschiss" zu schreiben, halte ich nicht für korrekt, egal, um welchen Hersteller es sich dabei handelt.

icon4.gif So ist es.

Kein Hersteller braucht Rückrufaktionen und die damit verbundenen Pressemeldungen.

Was ich nicht weiß, wer konstruiert die fremdgefertigten Teile?

Bekommen die nur eine Zeichnung der Befestigungslöcher und legen los?

Konstruktions- oder Fertigungsfehler?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM Toyota Europe vom 29.1.:

Toyota Motor Europe gibt Rückruf in Europa bekannt

Gaspedale von acht Modellen potenziell betroffen

29.01.2010

Köln/Brüssel. Toyota Motor Europe gibt den Rückruf von acht Modellen bekannt, bei denen es

zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen kann.

Betroffen sind die folgenden Modelle mit den genannten Produktionszeiträumen:

- AYGO (Februar 2005 - August 2009)

- iQ (November 2008 - November 2009)

- Yaris (November 2005 - September 2009)

- Auris (Oktober 2006 - 5. Januar 2010)

- Corolla (Oktober 2006 - Dezember 2009)

- Verso (Februar 2009 - 5. Januar 2010)

- Avensis (November 2008 - Dezember 2009)

- RAV4 (November 2005 - November 2009)

Die genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird derzeit noch ermittelt.

"Die Sicherheit unserer Kunden hat für Toyota unter allen Umständen höchste Priorität",

so Tadashi Arashima, President und CEO von Toyota Motor Europe. "Wir verstehen,

dass die aktuelle Situation Sorgen bereitet und bedauern dies zutiefst. Wir möchten

unseren Kunden versichern: Das Problem kann nur sehr selten unter ganz bestimmten

Bedingungen auftreten. Um allen unseren Kunden höchstmögliche Sicherheit garantieren

zu können, haben wir uns zu dieser präventiven Maßnahme entschieden."

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden

oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren.

In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Dieses Phänomen tritt auf, da es zu Verschleißerscheinungen an dem betroffenen Bauteil

kommen kann. Dieser fortschreitende Verschleiß kann in Verbindung mit verschiedenen

äußeren Einflüssen zu einer erhöhten Reibung im Pedalmechanismus führen.

Im Ergebnis kann der Pedalmechanismus schwergängig werden oder nicht in der gewohnten

Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal

in der betätigten Position verbleiben.

Toyota hat bereits eine entsprechende Gegenmaßnahme entwickelt. Diese wird derzeit überprüft.

Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, wird Toyota die Kunden sowie alle anderen Beteiligten

über die Maßnahme und deren Umsetzung informieren.

Entsprechend unserer Philosophie der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung wurde die laufende

Produktion der betroffenen Modelle bereits auf geänderte Bauteile umgestellt. Aus diesem Grund

ist ein Produktionsstopp in den europäischen Werken nicht erforderlich.

In Europa ist bislang nur eine begrenzte Anzahl von Fällen bekannt, bei denen das oben beschriebene

Problem aufgetreten ist. Ein Unfall, der durch das beschriebene Phänomen verursacht wurde, ist

Toyota Motor Europe nicht bekannt.

Für Toyota hat es höchste Priorität, diese Situation so schnell wie möglich zur Zufriedenheit unserer

Kunden zu lösen.

Toyota rät allen Kunden, auch vor der Durchführung der Rückrufaktion, den nächsten Toyota-Händler

zu kontaktieren, sofern Bedenken bestehen.

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dem beigefügten Q&A-Dokument erläutert.

Quelle: Toyota Deutschland

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

In den USA wird der New York Times zufolge inzwischen auch die Version vom klemmenden CTS-Gaspedal angezweifelt. Die NHTSA (US-Verkehrssicherheitsbehörde) hält die Vorgänge noch nicht für geklärt.

Einige Experten tippen eher auf Elektronik-Probleme, die dazu führen können, dass die Beschleunigung auch durch Bremsen nicht unterbunden werden kann (evtl. ein Programmfehler, bei dem die Funktionen von ABS, ASR, Tempomat etc durcheinandergeraten).

Interessant ist auch, dass der spektakulärste Unfall (der Unfall ist mitgehört und aufgezeichnet worden, weil der Fahrer den Notruf der Polizei 911 anrief) mit einem Lexus (O-Ton Toyota: "Lexus ist nicht betroffen") passierte, und der Fahrer dort ein erfahrener Polizist der California Highway Patrol außer Dienst war, der entsprechende Fahrsicherheitstrainings absolviert hatte.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350121958v8_225x225_Front.jpg

... war ja nur ein Gläschen Wein, aber ich kann auch nüchtern...icon12.gif

Hast Du REIS in Deiner Schüssel

dann geb' ihn ganz schnell ab den Schlüssel

oder kannst Du nicht mehr warten

bis DIE den Rückruf starten

Genieße lieber ein BAGUETTE

denn DEREN Autos sind ganz nett

auch 'nen "KRAUT" kannst Du gern' haben

oder Dich an PIZZA-PASTA laben

und wenn Du magst ein SMØRREBRØD

SAAB ist auch noch längst nicht toticon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Motor Corporation gibt Details zum Rückruf bekannt

Distanzstück sorgt für einwandfreie Funktion des Gaspedals

01.02.2010

Tokio. Die Toyota Motor Corporation hat Details zu dem Rückruf in den USA bekannt gegeben,

von dem auch acht Modelle in Europa betroffen sind.

Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere

Ursachen entsteht, kann zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen. Wenn dies geschieht,

besteht die Möglichkeit, dass das betätigte Gaspedal in seltenen Fällen langsamer als gewohnt in

seine ursprüngliche Position zurückkehrt, oder in sehr seltenen Fällen in der betätigten Position verbleibt.

Die Maßnahme zur Behebung des Problems besteht darin, ein präzise gefertigtes Distanzstück

in das Bauteil einzusetzen. Mit Hilfe dieses Distanzstückes wird der Anpressdruck zwischen zwei

Oberflächen reduziert, was zu einer geringeren Reibung führt. Das Distanzstück verstärkt zudem

die Druckkraft der Feder, die das betätigte Gaspedal in seine ursprüngliche Position zurückbringt.

Auf dem amerikanischen Markt werden derzeit alle Vorbereitungen dafür getroffen, damit die Händler

diese Modifikation bei den betroffenen Fahrzeugen umsetzen können. Hierbei liegt die Priorität auf den

Fahrzeugen, die sich bereits im Markt befinden. Damit ist auch eine Wiederaufnahme der Produktion

und des Verkaufs der betroffenen Modelle in den USA in Sicht.

Die gleiche Maßnahme zur Behebung des Problems wird auf dem europäischen Markt durchgeführt werden.

Nähere Einzelheiten hierzu werden derzeit geplant und im weiteren Verlauf mit den Behörden abgestimmt.

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dem beigefügten Q&A-Dokument erläutert.

Quelle: Toyota Deutschland

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen nur ca. 8% der C1 in Dtl. betroffen sein...

In den Nachrichten war vorhin von 5.500 Citroën C1 die Rede.

Toyota und Citroën wurden erwähnt, was aber ist mit Peugeot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...