Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

In den Nachrichten war vorhin von 5.500 Citroën C1 die Rede. Toyota und Citroën wurden erwähnt, was aber ist mit Peugeot?
Die Zahlen für Deutschland

In Deutschland seien laut Deutscher Presseagentur (dpa) 5568 Citroën C1 betroffen, und zwar ausschließlich Benziner, die mit dem Stabilitätssystem ESP ausgerüstet sind. Vom Peugeot 107 stehen in Deutschland laut dpa 4384 Autos auf der Rückrufliste.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind die folgenden Modelle mit den genannten Produktionszeiträumen:

- AYGO (Februar 2005 - August 2009)

- iQ (November 2008 - November 2009)

- Yaris (November 2005 - September 2009)

- Auris (Oktober 2006 - 5. Januar 2010)

- Corolla (Oktober 2006 - Dezember 2009)

- Verso (Februar 2009 - 5. Januar 2010)

- Avensis (November 2008 - Dezember 2009)

- RAV4 (November 2005 - November 2009)

Hallo Holger,

dass heißt doch, dass die bei den Volumenmodelllen AYGO und Yaris schon seit mind. 5 Monaten bescheid wissen, oder?

Gruß

Tower (bzgl. der Contis - es sind 810er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass heißt doch, dass die bei den Volumenmodelllen AYGO und Yaris schon seit mind. 5 Monaten bescheid wissen, oder?

Das wäre der Skandal, der mich dann auch verärgern würde. Es kursieren Gerüchte in den USA, dass Toyota

seit mindestens 6 Monaten bescheid wusste. Bewiesen ist noch nichts. Jedenfalls muss Toyota demnächst

wegen dieses Verdachts vor dem US-Repräsentantenhaus vorsprechen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der C1 zählt ja auch wohl dazu, naja in punkto rückruf kann man ja auf eine gewisse routine zurückgreifen, wenn bei dem service mal auch so wäre

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Interessant ist, dass es offenbar bei C1 und 107 nur Benziner mit ESP betrifft (insgesamt 100.000, in Deutschland 10.000). Das deutet doch tatsächlich eher auf ein Problem der Toyota-Elektronik hin. Schwitzwasser im Gaspedal führt zu erhöhter Reibung? Kalte Temparaturen im August in Kalifornien? Sehr merkwürdig.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich vor wenigen tagen gelesen, GM würde das Toyota desaster bereits marketingtechnisch ausschlachten.

Zu derartigen Ambitionen passt diese Meldung ganz hervorragend:

Auch GM droht Rückruf

Der größte amerikanische Autohersteller muss unterdessen seinerseits den größten Rückruf der Unternehmensgeschichte fürchten. Beim Kompaktwagen Chevrolet Cobalt droht die elektrische Servolenkung während der Fahrt auszufallen. Die US-Behörde für Straßensicherheit berichtete am Montag von 1132 Beschwerden von Fahrern. Die meisten Fälle seien in den vergangenen sechs Monaten gemeldet worden, hieß es.

905 000 Autos betroffen

Den bisherigen Ermittlungen zufolge gab es elf Unfälle, bei denen eine Person verletzt wurde. Betroffen von dem Defekt sind geschätzte 905 000 Autos der Modelljahre 2005 bis 2009. Die Untersuchungen dauern aber noch. GM ließ wissen, voll mit der Behörde zu kooperieren.

Außerdem ist General Motors auch von dem Toyota-Rückruf betroffen: Der auf japanischer Technik basierende Pontiac Vibe muss ebenfalls zur Reparatur. In rund 99 000 Fahrzeugen der Modelljahre 2009 und 2010 sind die problematischen Gaspedale verbaut.

Quelle: focus.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet doch tatsächlich eher auf ein Problem der Toyota-Elektronik hin. Schwitzwasser im Gaspedal führt zu erhöhter Reibung? Kalte Temparaturen im August in Kalifornien? Sehr merkwürdig.

... die Reibungstheorie halte ich auch für dahergeholt...

... so wie die Fußmattentheorie, mit der TOYOTA seine Kunde über mehrere Monate für dumm verkauft hat...

Vermute mal, dass das Schwitzwasser die Elektronik genau an der Stelle stört, wo die Gaspedalstellung über Magneten in einen elektronischen Gasbefehl umgesetzt wird...

... in dem Youtube Clip ein paar Seiten vorher war diese Stelle mit den berührungslosen "Kontakten" gut zu sehen...

... Wasser in diesem Zwischenraum könnte der Elektronik durch das geänderte Feld dann tatsächlich Vollgas suggerieren, fatal...

... wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, aber ich bin nicht der einzige der diese Theorie hegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal, dass das Schwitzwasser die Elektronik genau an der Stelle stört, wo die Gaspedalstellung über Magneten in einen elektronischen Gasbefehl umgesetzt wird...

Also mal ehrlich: Was macht eigentlich eine Klimaanlage? Soweit ich weiß, trocknet diese (nebenbei) die Luft - jedenfalls funktioniert das bei meinem Auto so. Und wie Lutz-Harald nochmals anmerkte, die Luftfeuchtigkeit in San Diego dürfte im Sommer doch recht gering sein, und die die einen Lexus im Sommer fahren, dürften wohl die Klima an haben, oder?

Also, entweder es ist ein mechanischer Effekt (z.B. Fußmatte - mit denen hatte ich auch schon Streß) oder elektronisch - ein spinnender Kontakt am Gaspedal dürfte aber wohl kaum dazu führen, dass das Bremspedal lahmgelegt wird. Mal rein auf den Lexus-Fall bezogen, kommt zudem eine weitere Erklärung in Frage: der Fahrer. Gerade während eines psychotischen Schubs tun Menschen die tollsten Sachen, und ehrlich, wenn mein Gaspedal klemmt telefonier ich nicht mit 911, sondern setzt die Karre in die Landschaft, bevor ich mit 250 km/h (er telefonierte und der Wagen mit 300 PS Vollgas-beschleunigte!) irgendjemandem ins Heck rausche...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Luftfeuchtigkeit in San Diego dürfte im Sommer doch recht gering sein, und die die einen Lexus im Sommer fahren, dürften wohl die Klima an haben, oder?

... wer schon einmal in Kalifornien war, weiß wie feucht und neblig es dort in einigen Gegenden besonders im Sommer ist...

... es gibt dort Orte, wie z.B. Pacifica oder Half Moon Bay im Süden von San Francisco, die über 200 Tage im Jahr in Nebel eingehüllt sind...

... Häuser sind dort - trotz direkter Meerlage - recht billig und werden bevorzugt an ausländische Neubürger verkauft, die sich nicht informieren und sich wundern, in welcher Geschwindigkeit ihr schönes Holzhäuschen an der Pazifikküste mit Meerblick verrottet...

... ich gebe Dir allerdings Recht, dass es in San Diego und L.A. natürlich viel besser aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verunsicherung nach Autorückruf"

>> http://ooe.orf.at/stories/420216

Wie einige Poster dort richtig erkennen, löst sicher die permanente Medienpräsents dieses Themas Panik aus (dabei sind in Ö glaube ich z.B. nur rund 133 C1 betroffen). Der Imageschaden ist nicht wegen dem Rückruf enorm, sondern weil das Thema unnötigerweise schon tagelang in den Medien auf und ab gespielt wird. Es wird teilweise so berichtet, als ob dies die einzige Rückrufaktion eines Herstellers war, ist und je sein wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gerade gefunden

... Musik u. Interview gehören ja eigentlich nicht hier hin...

... aber schaut mal die TOYOTA-Werbung in 4:08 icon10.gificon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Toyota hat einen Rückruf von 8 Modellen in Europa angekündigt, um eine mögliche Funktionsstörung des Gaspedals zu beheben.

Die Gruppe PSA Peugeot Citroën hat nun im Sinne ihrer strengen Qualitätspolitik entschieden, eine gleichartige Rückholaktion für

ihre Modelle Peugeot 107 und Citroën C1 – Fahrzeuge, die aus einer Kooperation mit Toyota hervorgehen und in einem gemeinsamen

Werk erzeugt werden - durchzuführen. Dieser vorbeugende Rückruf betrifft weniger als 10 % der in Europa im Verkehr befindlichen

Peugeot 107 und Citroën C1: 97.000 Fahrzeuge."

www.citroen.at

Wo findet man diesen feinen Hinweis auf citroën.de?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soeben habe ich in den Nachrichten gehört, dass der Toyota Prius überprüft werden muss, weil es da offenbar in den USA diverse Bremsversagen gegeben haben soll! Langsam frägt man sich, ob da noch von der Konkurrenz mitorchestriert wird?!

Oder etwa doch keine Konkurrenzangriffe? Im Spiegel: Toyota droht eine neue Klagewelle: Nach Angaben des japanischen Verkehrsministeriums monieren zahlreiche Kunden Probleme mit den Bremsen des Öko-Autos Prius.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mein Gaspedal klemmt telefonier ich nicht mit 911, sondern setzt die Karre in die Landschaft,

Gruß

Tower

Echt?

Ich würde zunächst mal kräftig auf die Bremse treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"Nach den weitaus gravierenderen Problemen mit den Gaspedalen gebe es nun auch wegen der Bremsen Dutzende Beschwerden. Sie beträfen die jüngste Version des Prius, bestätigte eine Toyota-Sprecherin. Die Klagen seien bereits Ende des Jahres bekannt gewesen. Das Hybrid-Auto ist das Vorzeigemodell des Konzerns. Das japanische Verkehrsministerium hat Kenntnis von 14 Beschwerden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Also mal ehrlich: Was macht eigentlich eine Klimaanlage? Soweit ich weiß, trocknet diese (nebenbei) die Luft - jedenfalls funktioniert das bei meinem Auto so. Und wie Lutz-Harald nochmals anmerkte, die Luftfeuchtigkeit in San Diego dürfte im Sommer doch recht gering sein, und die die einen Lexus im Sommer fahren, dürften wohl die Klima an haben, oder?

Also, entweder es ist ein mechanischer Effekt (z.B. Fußmatte - mit denen hatte ich auch schon Streß) oder elektronisch - ein spinnender Kontakt am Gaspedal dürfte aber wohl kaum dazu führen, dass das Bremspedal lahmgelegt wird. Mal rein auf den Lexus-Fall bezogen, kommt zudem eine weitere Erklärung in Frage: der Fahrer. Gerade während eines psychotischen Schubs tun Menschen die tollsten Sachen, und ehrlich, wenn mein Gaspedal klemmt telefonier ich nicht mit 911, sondern setzt die Karre in die Landschaft, bevor ich mit 250 km/h (er telefonierte und der Wagen mit 300 PS Vollgas-beschleunigte!) irgendjemandem ins Heck rausche...

Gruß

Tower

Die Geschichte ist ja bereits letztes Jahr in den europäischen Medien und auch hier im Forum thematisiert worden, und natürlich war aufgrund der Berichterstattung schnell Einigkeit erreicht, dass der Fahrer mit einer kräftigen Vollbremsung die Situation hätte bereinigen sollen anstatt die Polizei anzurufen. Das sei eben typisch für die -meist ja tatsächlich - technisch ziemlich unbedarften und schlecht ausgebildeten amerikanischen Autofahrer.

Nur stellt sich die Sache bei genauem Hinsehen eben doch wohl anders dar: der Fahrer war ein erfahrener Highway-Polizist, der Fahrsicherheitstrainings (wohl auch für "High-Speed-Pursuit"-Verfolgungsjagden) durchlaufen hatte, und er rief erst dann die 911 an, als der Versuch zu bremsen gescheitert war. Die Bremsen haben eben offenbar auch versagt. Es gibt da Streckenabschnitte auf den Interstate-Highways bei San Diego, wo die einzigen erreichbaren Hindernisse, um dann ein Fahrzeug abzubremsen, Brückenpfeiler oder ähnliche Betonteile sind. Da würde ich dann auch lieber um Hilfe telefonieren und versuchen, auf der Straße zu bleiben.

Noch etwas: ein elektronischer Fehler müßte wohl eher in der Programmebene zu finden sein, in der z.B. bei Tempomat oder ESP (es sind nur C1 mit ESP betroffen) sowohl Gas als auch Bremse beeinflusst und Befehle des Fahrers "überstimmt" werden können.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jim Lentz, president of Toyota's U.S. sales arm, said repeatedly Monday that Toyota was confident there was no problem with the electronics in its vehicles.

But a wave of more than 2,000 sudden acceleration complaints involving Toyotas over the past several years began after Toyota started using electronic gas pedals and other computer-driven engine controls.

hs

http://www.freep.com/article/20100203/BUSINESS01/100203012/1318/Feds-pushed-Toyota-to-recall-will-probe-Prius

Die US-Regierung erwägt unterdessen Strafmaßnahmen gegen Toyota. Verkehrsminister Ray LaHood warf dem japanischen Konzern am Dienstag vor, zu spät auf die Gaspedal-Probleme reagiert zu haben. Seit dem Auftauchen möglicher Sicherheitsmängel in Toyota-Fahrzeugen, habe die US-Regierung Maßnahmen zum Verbraucherschutz gefordert, erklärte der Minister. Es habe "bedauerlicherweise enormer Anstrengungen bedurft", dies zu erreichen. Ein Regierungsvertreter sagte, eine Zivilklage werde erwogen.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5h_Vh6CyS3MiVIUUt6lKX6kVHn4YQ

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist doch mit einem weinendem und einem lachendem Auge zu sehen...

einerseits, weil Citroën mit reingerissen wird und es schon mehr als ein Dutzend Tote gibt, die offenbar trotz Erfahrung ihre wildgewordenen TOYOTA-Furien nicht zum Stehen kriegen. Die TOYOTA Werbung in Amerika "TOYOTA - Moving Forward" (Beispiel in #141) entpuppt sich damit als tödlicher Sarkasmus.

andererseits, so finde ich, ist TOYOTA eine Automarke auf die man gut und gerne verzichten könnte, für mich ist TOYOTA genau die farblose japanische Marke, die überhaupt keine "Tradition und Aura" hat, insofern hoffe ich , dass diese Marke bald von der Bildfläche verschwindet, damit andere Marken wie SAAB, OPEL und PSA überleben können.

Ich weiß, dass ist eine gewagte These, aber hier findet ihr einige Stichpunkte, warum ich jeder anderen japanischen Automarke aufgrund ihrer "Tradition und Aura" immer den Vorzug vor einem TOYOTA geben würde.

SUBARU - Rallye, Allrad, Boxermotoren, Qualität

MAZDA - Wankelmotoren, RX, Cosmo, MX-5 etc.

MITSUBISHI - Lancer Rallye, hervorragender Flugzeugbauer (Prop. im Markenzeichen/Raid 1941 Pearl Harbor), großer wichtiger Industriekonzern

HONDA - Formel1, Motorräder, Bootsmotoren

SUZUKI - Ökologie und Ökonomie durch umweltfreundliche Kleinstfahrzeuge, Motorräder, Massenmotorisierung in Entwicklungsländern

TOYOTA - graue Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich jeder anderen japanischen Automarke aufgrund ihrer "Tradition und Aura" immer den Vorzug vor einem TOYOTA geben würde.

Wie viel Tradition und Aura wohl in einem Xsara steckt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...