Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Wie viel Tradition und Aura wohl in einem Xsara steckt? ;)

Habe ich von Automarken oder Modellen gesprochen ?icon12.gif

Der XSARA hat aufgrund seiner vielen Rallye Erfolge eine ganz besondere AURA bei den "richtigen" Citroën Fans

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ich würde zunächst mal kräftig auf die Bremse treten.

Der Punkt wurde schon vorher ausgeschlossen!

Nur stellt sich die Sache bei genauem Hinsehen eben doch wohl anders dar: der Fahrer war ein erfahrener Highway-Polizist, der Fahrsicherheitstrainings (wohl auch für "High-Speed-Pursuit"-Verfolgungsjagden) durchlaufen hatte, und er rief erst dann die 911 an, als der Versuch zu bremsen gescheitert war. Die Bremsen haben eben offenbar auch versagt.

Noch etwas: ein elektronischer Fehler müßte wohl eher in der Programmebene zu finden sein, in der z.B. bei Tempomat oder ESP (es sind nur C1 mit ESP betroffen) sowohl Gas als auch Bremse beeinflusst und Befehle des Fahrers "überstimmt" werden können.

Lutz-Harald Richter

Dann sind wir uns doch fast einig - warum hat ein Lexus keine 2 unabhängigen Bremssysteme? Früher war das mal so vorgeschrieben - alle HPler haben auch noch ne Feststell-, resp. Handbremse (oder gabs für Automaten Ausnahmen, kenn mich da nicht so aus).

Streckenkenntinisse hab ich da keine, aber wenns da ne Betonwand gibt, würde ich die Karre auch dalang ziehen um sie abzubremsen, bevor...

Und ehrlich zumTelefonieren hätte ich dabei keine Zeit - was soll dies auch bringen: Hallo ich fahr grad ungewollt 160 weil mein Auto spinnt, die Straße ist dicht und in 15 Sekunden werden es 250 sein! - sorry, dass ist Käse.

Bzgl. des Programmfehlers - für die meistens Programme sind Zulieferer zuständig, aber die meistens Autos werden auch Millionen von Kilometern getestet - warum stellen sich Fehler erst beim Praxisbetrieb ein (teilweise erst nach Jahren) und zweitens nicht bei allen betroffenen Autos (so Programme sind ja recht simpel und "Verseuchung" durch Viren von außen schliesse ich mal aus, ein Programm altert ja auch nicht wie unsere DNA)? Ich seh da aktuell mehr Fragen als Antworten, weshalb ich den dritten Weg zur Sprache brachte...

Gruß

Tower (so oft wie menschlichen Versagen an Unfällen beteiligt ist, fällt mir grad nichts plausibleres ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits, weil Citroën mit reingerissen wird und es schon mehr als ein Dutzend Tote gibt, die offenbar trotz Erfahrung ihre wildgewordenen TOYOTA-Furien nicht zum Stehen kriegen. Die TOYOTA Werbung in Amerika "TOYOTA - Moving Forward" (Beispiel in #141) entpuppt sich damit als tödlicher Sarkasmus.

andererseits, so finde ich, ist TOYOTA eine Automarke auf die man gut und gerne verzichten könnte, für mich ist TOYOTA genau die farblose japanische Marke, die überhaupt keine "Tradition und Aura" hat, insofern hoffe ich , dass diese Marke bald von der Bildfläche verschwindet, damit andere Marken wie SAAB, OPEL und PSA überleben können.

Weißt Du, wie es sich anfühlt Deinen Gedanken folgen zu wollen?

Horror vacui

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prop. im Markenzeichen

Propleme? Proporz? Proprietäre Schnittstellen? Propeller???? (das ist bmw!)

was du meinst ist "Mitsubishi (jap. 三菱, wörtlich: drei Rauten, das Markensymbol des Unternehmens)" - aber wie kürzt man das mit Prop. ab

"Pfeilgerade rauten ohne pfunktion?"

und würde man sich ein BISSCHEN mit rallye auskennen, wüsste man, dass toyota eine weile recht erfolgreich dort mitfuhr (zb carlos sainz auf toyota celica, alles andere müsste ich nachschlagen).

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und würde man sich ein BISSCHEN mit rallye auskennen, wüsste man, dass toyota eine weile recht erfolgreich dort mitfuhr (zb carlos sainz auf toyota celica, alles andere müsste ich nachschlagen).

... isch ja schon ein bischchen her...

... Aura verblasst...

aber die CELICA war wirklich ein geiles Auto, ein Mitbewohner in unserem Wohnblock in BS hatte damals so ein Teil in weiss - er hegte und pflegte sie wie sein Baby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propleme? Proporz? Proprietäre Schnittstellen? Propeller???? (das ist bmw!)

was du meinst ist "Mitsubishi (jap. 三菱, wörtlich: drei Rauten, das Markensymbol des Unternehmens)" - aber wie kürzt man das mit Prop. ab

Mit Prop. war Propeller gemeint, da die 3 (mitsu) Rauten (hishi) früher deutlich schlanker waren und tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Propeller hatten.

Im Übrigen ist das ein ganz tolles Firmen-LOGO, wie ich finde.

Dadurch dass es etwas Speck angesetzt hat, wurde es leider etwas verschlimmbessert.

Dennoch wurde darauf verzichtet, Negativassoziation einzubauen wie bei unseren boomerangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren eichenblätter. aber gut, interpretation galore.

es gab auch einen corolla WRC und das letzte mal war toyota '99 markenweltmeister. im ganzen 3* vs. 1* mitsubishi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer skuriller!

US-Verkehrsminister:

"AUTOFAHRER, LASST EURE TOYOTAS STEHEN!"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,675815,00.html

Und eben in den Tagesthemen. 100 Autofahrer berichteten, der Prius hätte Probleme beim Bremsen auf hubbeligen vereisten Straßen.

Welch Wunder. Ganze 100 von 1.7 Mio Prius, bzw. 400K Prius3. Dabei kenne ich und viele Priusfahrer das Phänomen. Harmlos.

Leider nicht lachhaft, weil der Medienrummel aus einer Mücke einen Elefanten macht. Würde die Auswirkungen von schlechter Publicity

doch in wichtigen Themen wie Endlagerung - ihr wisst schon - doch bitte ähnlich sensiblilisieren, fänd ich das Bashing fast schon gut.

Aber auch dann: So nicht!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Autofahrer berichteten, der Prius hätte Probleme beim Bremsen auf hubbeligen vereisten Straßen.

Problem mit dem ABS, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es wird bei rel. leichter Bremskraftanforderung elektrisch gebremst.

Wenn der Grip fehlt, z.B. wg Eis oder einem Schlagloch, schaltet das System

auf die mechanischen Bremsen um. Dort wartet das Salz auf den Scheiben...

Bei "normalen" Fahrern tritt dieser Umschalteffekt erst gar nicht auf,

weil sie nicht so vorsichtig bremsen und öfter zusätzlich die mechanische Bremse beanspruchen.

Jetzt waren wir Priusfahrer so stolz, dass die Bremsscheiben und Beläge ewig halten.

Priusfahrer kannten das Symptom des Wechsels von E-nach M-Bremse, haben sich gegenseitig Tipps gegeben,

ab und zu mal etwas fester zu bremsen, um die Scheiben vorm verrosten zu schützen. Aber angesichts des

Medienrummels wird sowas zum Problem, das defacto keins ist. Fortschritt wird zum Rückschritt verzerrt.

In Gefahrensituationen bremst der Prius sowieso wie jedes andere Auto - mechanisch.

Und auch andere Autos kriegen mal Salz auf die Bremsscheiben.

Ich denke, Toyota muss einen tournusmäßigen Scheibenreinigungsmodus entwickeln.

Das gilt dann auch für zukünftige Zukunftsautos anderer Hersteller.

Bei Schleichern, sorry, vorausschauenden Fahrern sind die mechanischen Bremsen nämlich so gut wie unbenutzt.

Sie werden bei ihnen erst ab <3 km/h benutzt, da der E-Motor nicht zum Stand bremsen kann.

Ist auch bei Straßenbahnen so.

Gruß

Hogler

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und alle hauen drauf"

"Die aktuelle Panikmache grenzt schon an eine Hetzjagd. Es scheint, als hätten wir momentan

den schwarzen Punkt auf der Stirn und alle hauen drauf."

http://www.autohaus.de/und-alle-hauen-drauf-920261.html

"Hoodie, you're doing a heckuva job.

LaHood's (US-Verkehrsminister) warning that drivers of the recalled Toyotas should "stop driving"

until their accelerator pedals are fixed helped send shares of Toyota skidding as much as 8%

before he retracted it a few minutes later. (*)

It generated mass confusion among the more than 2 million Toyota owners affected by the recall,

and added to a widening hysteria around Toyota products, even including their "super-cool" Prius hybrids.

Not since a British health minister named Edwina Currie caused panic in the late 1980s by claiming

most of Britain's egg production was infected with salmonella

has a statement been so widely blown out of proportion."

GM & Ford sagen Danke.

http://www.marketwatch.com/story/toyota-chaos-feeds-market-panic-2010-02-03?dist=afterbell

"There are more troubles for Toyota on Wednesday after some strong words from the U.S. Transportation Secretary.

On Wednesday morning, Sec. Ray LaHood was giving testimony before a House Appropriations Subcommittee.

"My advice is to anyone who has one of these vehicles, stop driving it, take it to the Toyota dealer,

because they believe they have the fix for it," said LaHood.

Then, just a few hours after he made the comment, he told reporters that he misspoke, correcting that previous statement.

(*) "So what I said in there was obviously a misstatement – I – what I meant to say and what I thought I said was

if you own one of these cars, or if you're in doubt, take it to the dealer, and they're gonna fix it," LaHood said."

http://wcco.com/local/lahood.toyota.recall.2.1468438.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die deutsche Politik hilft der Autoindustrie mit Abwrackprämien;

Die Amis haben eine andere tradition, die schiessen lieber die weg, die der eigenen Industrie im Weg stehen..... oder so :-)

Das Toyota zu den grössten Herstellern in den USA gehört muss nicht jeder Ami wissen, das findet ja mehr als 50 Meilen um seienn Sessel statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04. Februar 2010

TOYOTA DEUTSCHLAND INFORMIERT ÜBER GASPEDAL-RÜCKRUFAKTION

KUNDEN WERDEN VOM KRAFTFAHRTBUNDESAMT ANGESCHRIEBEN

Köln. Das Kraftfahrtbundesamt wird im Namen von Toyota Deutschland in Kürze

alle Kunden in Deutschland persönlich anschreiben, deren Fahrzeuge im Hinblick

auf das Gaspedal überprüft und modifiziert werden sollen. Die Zahl der zu über-

prüfenden Fahrzeuge beläuft sich in Deutschland auf 215.796 Einheiten.

Neben dem Kraftfahrtbundesamt werden die Toyota-Händler ihre Kunden über die

bevorstehende Aktion informieren. Neufahrzeuge, die sich beim Händler zur Auslie-

ferung an den Kunden befinden, werden vor der Übergabe an den Kunden überprüft

und falls notwendig modifiziert.

Umfassende Informationen zu dem Rückruf stellt Toyota Deutschland im Internet auf

www.toyota.de bereit. Auf dieser Webseite gibt es für Kunden außerdem die Möglich-

keit, über ein entsprechendes Kontaktformular Fragen an den technischen Kunden-

Service von Toyota Deutschland zu richten. Unter der Nummer 02234/102-7777

wurde zudem eine spezielle Kunden-Hotline eingerichtet, an die sich die Kunden

wenden können.

Die Maßnahme zur Behebung des Problems besteht darin, ein präzise gefertigtes Distanzstück

in das Gaspedal einzusetzen. Mit Hilfe dieses Distanzstückes wird der Anpressdruck zwischen

zwei Oberflächen reduziert, was zu einer geringeren Reibung führt. Das Distanzstück verstärkt

zudem die Druckkraft der Feder, die das betätigte Gaspedal in seine ursprüngliche Position

zurückbringt.

Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch

andere Ursachen entsteht, kann zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen.

Wenn dies geschieht, besteht die Möglichkeit, dass das betätigte Gaspedal in seltenen Fällen

langsamer als gewohnt in seine ursprüngliche Position zurückkehrt, oder in sehr seltenen

Fällen in der betätigten Position verbleibt.

Die Sicherheit der Kunden hat für Toyota Deutschland höchste Priorität. Gemeinsam mit den

Händlern wird deshalb alles unternommen, damit die erforderliche Modifikation zügig und

lückenlos auf dem deutschen Markt umgesetzt wird.

Quelle: Toyota Deutschland

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frägt sich denn der technisch nicht Sachkundige: sind denn all die Gaspedale der Konkurrenz so anders gebaut, dass es dort einfach nicht zu ähnlichen Pannen kommen kann? Immerhin haben ja die auch das Problem von "Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere Ursachen entsteht". Warum kann es denn dort nicht "zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen." So stellt sich mir letztendlich die Frage, ob ein PSA-Produkt in den USA bei zuviel Erfolg nicht auch das gleiche Schicksal ereilte!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln

04. Februar 2010

TOYOTA MOTOR CORPORATION GIBT QUARTALSERGEBNIS BEKANNT

ERGEBNIS IM DRITTEN QUARTAL WIEDER POSITIV

Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für das dritte Quartal

(01.10.2009 – 31.12.2009) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben.

Zuwachs von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis stieg

um 549,7 Milliarden Yen (4,1 Milliarden Euro) auf 189,1 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro).

Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation im dritten Quartal einen Gewinn von

153,2 Milliarden Yen (1,15 Millionen Euro) ausweisen.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 2,07 Millionen Einheiten, eine Steigerung von

227.000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum. TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi

führte das gute Ergebnis auf den gestiegenen Absatz von umweltschonenden Fahrzeugen,

speziell der verschiedenen Hybridmodelle zurück, die von den Kunden positiv angenommen

würden. So passte TMC auch seine Prognose für den Fahrzeugabsatz im laufenden Geschäfts-

jahr von 7,03 auf 7,18 Millionen Einheiten an.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis im dritten Quartal in allen Regionen verbessern und lag

fast überall wieder im positiven Bereich. Auch kumuliert schreibt TMC wieder schwarze Zahlen

und liegt nach drei Quartalen bei einem Nettogewinn von 97,2 Milliarden Yen (731 Millionen Euro).

TMC hat daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun

von einem Konzernumsatz von 18,5 Billionen Yen (141,2 Milliarden Euro) und einem negativen

Betriebsergebnis von 20 Milliarden Yen (153 Millionen Euro) aus, 50 Milliarden Yen (382 Millionen Euro)

weniger als noch vor drei Monaten prognostiziert. Das erwartete Nettoergebnis liegt nun bei

80 Milliarden Yen (611 Millionen Euro).

der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 5,3 Billionen Yen* (39,8 Milliarden Euro).

Quelle: Toyota

hs: Zuvor ist Toyota m.W. noch von einem Nettoergebnis von 6 MRD € für 2010 ausgegangen.

Anscheinend werden Absatzeinbrüche durch Imageschäden und Rückrufkosten für 2010

auf über 5 MRD € taxiert.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren eichenblätter. aber gut, interpretation galore.

Eichenblätter gab's auch, aber die waren ganz am Anfang noch vor den schlanken Rauten und sehen auch nicht wie ein Propeller aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere Ursachen entsteht, kann zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen. Wenn dies geschieht, besteht die Möglichkeit, dass das betätigte Gaspedal in seltenen Fällen langsamer als gewohnt in seine ursprüngliche Position zurückkehrt, oder in sehr seltenen Fällen in der betätigten Position verbleibt.

Das müßtest Du vielleicht mal genauer erklären, wie Wasser zu einer erhöhten Reibung zwischen 2 Kunststoffteilen oder sonst irgendwelchen Bauteilen führen kann !

icon4.gifDas Gegenteil ist der Fall, so lange kein Rost im Spiel isticon4.gif

Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du es selber an 2 Kunststoff-Frühstücksbrettchen testen !

Ich halte diese Aussage von TOYOTA deshalb für groben technischen Unfug und für eine Verdummung des Kunden, wie es schon über ein halbes Jahr mit der Fußmattentheorie versucht wurde.

Unverantwortlich so etwas !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher so, das Wasser reinkommt, das FRIERT dann, und EIS blockiert dann doch mal.

Übrigens, die Kontruktion im XM mit dem Seilzug ist auch Müll. Der Zug wird Pedalseitig an der Spritzwand hin und her gebogen. Ich hab meinen damals mit einem Fahrradseilzug repariert, der Freundliche wollte über 40 Euro IIRC.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Gaszug bei einem Wiesbadener Citroën-Händler reparieren lassen.

Über 400 Mark hat der mir abgenommen. Nachdem ich 4 Tage auf den Zug warten musste. "Den hamwa nichda. Das ist noch nie vorgekommen."

@ Xsarapower

Wieso soll ich den Inhalt von Toyotas Pressemitteilungen erklären?

Ich kopiere die hier rein um ein von der Presse ungefiltertes Bild davon zu gewähren,

wie sich Toyota der Öffentlichkeit darstellt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das betreffende Gaspedal nicht vom gleichen Zulieferer im C1 verbaut?? In den Medien hörte ich das.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota soll Pedalproblem ignoriert haben

Toyota hat durch Tests deutlich früher von Problemen mit dem Gaspedal in seinen Fahrzeugen erfahren.

Wie die FTD aus informierten Kreisen erfuhr, zeigten bereits 2007 von dem Autobauer in Auftrag gegebene Prüfungen,

dass Gaspedale während der Fahrt festklemmen können.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/nachrichten/ftd/UB/50070094.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...