Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln

04. Februar 2010

TOYOTA MOTOR CORPORATION GIBT QUARTALSERGEBNIS BEKANNT

ERGEBNIS IM DRITTEN QUARTAL WIEDER POSITIV

Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für das dritte Quartal

(01.10.2009 – 31.12.2009) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben.

Zuwachs von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis stieg

um 549,7 Milliarden Yen (4,1 Milliarden Euro) auf 189,1 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro).

Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation im dritten Quartal einen Gewinn von

153,2 Milliarden Yen (1,15 Millionen Euro) ausweisen.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 2,07 Millionen Einheiten, eine Steigerung von

227.000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum. TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi

führte das gute Ergebnis auf den gestiegenen Absatz von umweltschonenden Fahrzeugen,

speziell der verschiedenen Hybridmodelle zurück, die von den Kunden positiv angenommen

würden. So passte TMC auch seine Prognose für den Fahrzeugabsatz im laufenden Geschäfts-

jahr von 7,03 auf 7,18 Millionen Einheiten an.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis im dritten Quartal in allen Regionen verbessern und lag

fast überall wieder im positiven Bereich. Auch kumuliert schreibt TMC wieder schwarze Zahlen

und liegt nach drei Quartalen bei einem Nettogewinn von 97,2 Milliarden Yen (731 Millionen Euro).

TMC hat daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun

von einem Konzernumsatz von 18,5 Billionen Yen (141,2 Milliarden Euro) und einem negativen

Betriebsergebnis von 20 Milliarden Yen (153 Millionen Euro) aus, 50 Milliarden Yen (382 Millionen Euro)

weniger als noch vor drei Monaten prognostiziert. Das erwartete Nettoergebnis liegt nun bei

80 Milliarden Yen (611 Millionen Euro).

der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 5,3 Billionen Yen* (39,8 Milliarden Euro).

Quelle: Toyota

hs: Zuvor ist Toyota m.W. noch von einem Nettoergebnis von 6 MRD € für 2010 ausgegangen.

Anscheinend werden Absatzeinbrüche durch Imageschäden und Rückrufkosten für 2010

auf über 5 MRD € taxiert.

Toyota hatte in den ersten 2 Quartalen des Geschäftsjahres (April bis September 2009) Verluste gemacht. Es gab seit Herbst 2008 dramatische Umsatzeinbrüche auf den Hauptmärkten Nordamerika (Toyota war neben GM am härtesten von der Krise in den USA betroffen) und Japan, und Toyota konnte nur wenig von Abwrackprämien in Europa profitieren. Im 3. Quartal des Geschäftsjahres (4.Quartal 2009) wurde jetzt die Talfahrt gestoppt und erstmals wieder Gewinn gemacht. Im 4. Quartal (1.Quartal 2010) und damit im Gesamtgeschäftsjahr 2009/2010 werden durch die Folgen der Rückrufaktion wohl erneut hohe Verluste entstehen. Dies ist den obigen Zahlen aber noch nicht enthalten. Dort geht man für das von April 2009 bis März 2010 dauernde Geschäftsjahr noch von einem Betriebsverlust von nur 153 Mio € und dank Sondereffekten einem Konzern-Gesamtgewinn von 611 Mio € aus. Von einem Gewinn in diesem Geschäftsjahr von 6 Mrd. € war nie die Rede.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da was verwechselt. Nicht von +6 MRD, sondern von +6% war die Rede.

Toyota CEO to hold first press conference, break silence amid recall crisis

Some observers doubt whether the new CEO will survive the crisis. Jeff Kingston,

director of Asian Studies at Temple University in Tokyo, said Toyota's problems call

into question the merits of family management.

"Once the recall is completed and perhaps some grace period to save face,

he will have to fall on his sword," he said.

http://www.canadianbusiness.com/markets/headline_news/article.jsp?content=b042785324&page=2

Hoffentlich nimmt er das nicht wörtlich!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach Ray LaHood geht, hat der Autobauer jedenfalls in Amerika nichts mehr zu lachen:

"We will continue to hold Toyota's feet to the fire", kündigte er an. Frei übersetzt will er den Japanern

also mal so richtig "Feuer unterm Hintern machen".

Schon von Natur aus ist der bullige Verkehrsminister mit den buschigen Augenbrauen nicht gerade zimperlich.

Seine Verbalattacken gegen Toyota aber lassen sich mit der bloßen Sorge um das Wohl der Autofahrer nicht

mehr rechtfertigen. Was LaHood da treibt, ist öffentliche Hetze.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:angriffe-nach-rueckrufdebakel-toyotas-fc-bayern-effekt/50070174.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim PRIUS könnte dann hinten stehen:

Eigentlich bremse ich auch für Tiere

aber die Bremsen sind (nur) für die Katz' icon12.gif

Edith: die armen Hunde

Käthe: meinst Du die Priusfahrer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang galt der Wagen als Pioniermodell auf dem Hybridauto-Markt.

Bemerkenswerte Rhetorik in der Subheadline.

Im Text findet man aber wieder zum Präsens, also zur Realität.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend was muß immer dran glauben, diesmal toyota, vor ein paar jahren VW mit dem Motorenproblemen und jahre zuvor die Reisebusse, nicht schwer das alles zu durchschauen oder ?

Wenn ich unter Geschmacksverirrung leiden würde, würde trotzdem einen toyota nehmen

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend was muß immer dran glauben, diesmal toyota, vor ein paar jahren VW mit dem Motorenproblemen und jahre zuvor die Reisebusse, nicht schwer das alles zu durchschauen oder ?

Wenn ich unter Geschmacksverirrung leiden würde, würde trotzdem einen toyota nehmen

keine Geschmacksverirrungen bei Dir ??? Du fährst doch ´nen C6 icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... über die aktuelle Situation in den USA - ob Rückruf PRIUS oder nicht - berichtet der San Francisco Chronicle

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2010/02/04/financial/f004519S02.DTL

bis jetzt gab es aber erst 4 Crash wg. der Bremsprobleme beim PRIUS und nur 2 Leichtverletzte

noch keine Tote wg. PRIUS bis jetzt !!!

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch keine Tote wg. PRIUS bis jetzt !!!
Der japanische Autohersteller Toyota will bis spätestens Mittwoch mitteilen, ob er in Deutschland Wagen des Hybridmodells Prius wegen defekter Bremsen zurückruft.
Dieser journalistische Stil gefällt dir bestimmt.

hs

http://de.news.yahoo.com/2/20100208/tts-toyota-entscheidet-bis-mittwoch-uebe-c1b2fc3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Holger: Wenn die Priusse alle aus der gleichen Fabrik kommen (bzw. die Bremsanlagen), werden wohl auch die europäischen Besitzer "dran glauben" (müssen).

Für Xsarapower: Mit "dran glauben" meine ich nicht das vorzeitige Ableben wegen eines technischen Defektes am Toyota. Aber diese Stimmungsmache wie "noch keine Tote wg. PRIUS bis jetzt" nervt nicht nur, sie ist peinlich. Man kann ja sicher mal über die Strenge schlagen, aber wenn Du Dich nicht sachlich auseinandersetzen möchtest, solltest Du es einfach nur lassen. Man kann ja durchaus andere Meinungen vertreten wie die Pro-Prius-Fraktion hier, aber muss das unterhalb des Gürtellinien-Äquators sein?

Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe diese sog. solidarität dieses forums dem prius gegenüber sowieso nicht, dient sie doch einzig und allein dazu von der marke citroen abzuwerben und auf toyota überzuwechseln, mir unvertsändlich, jetzt haben die japaner halt techn. probleme und unser vorzeigepriusfahrer hier ist gleich beleidigt, rechnung ging wohl nicht auf.

andere rückrufaktionen sind jedenfalls immer gefundenes fressen für die user hier, warum nicht auch mal bei den japanern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt der Richtige.

Ich bin nicht beleidigt und habe noch nie eine Rückrufaktion von Citroën ausgeschlachtet, obwohl mir alle bekannt sind.

Ich bin empört über Falschdarstellungen in der Presse. "Defekte Bremsen", darauf hat sich die Presse seit heute eingeschossen,

weil DPA diese Bezeichnung vorgekaut hat.

"Defekte Bremsen" impliziert nicht nur für mich, dass man das Auto nicht bewegen sollte. Das ist völlig überzogen

und steht in Sachen Ursache und Wirkung in keinem Verhältnis zu anderen bekannten Bremsproblemen, wie dem

Ausfall der Bremskraftunterstützung, die trotz viel höherem Gefährdungsgrad keinerlei Beachtung in der Presse fanden.

Ich begrüße Rückrufaktionen vor Vertuschung. Ich begrüße die Publikmachung von Defekten, Fehlern und Rückrufen.

Ich beschaffe teilweise aktuellere Infos als andere Kritiker. Aber wie das derzeit abbläuft, ist das Bashing.

Damit rennt die Presse bei den wegen Problemen und Defekten geplagten Herstellern und deren Kunden offene Türen ein.

Richtig CX-ROW, der Prius bekommt hier besonderes Interesse und nun, wo mal ein Problem auftaucht, nachsichtige Zurückhaltung.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das spricht m.E. für das Einschätzungsvermögen der Citroën-Fahrer, die hier lesen und posten.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur ein sturm im wasserglas, das bremsenproblem hatten wir hier bei unserem "möchtemalvorzeigemodell" doch auch schon. Es wird also nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird oder wie sagt man ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".............dient sie doch einzig und allein dazu von der marke citroen abzuwerben und auf toyota überzuwechseln"

Wenn schon, dann auf Prius, lieber CX-Row! Soviel habe ich wenigstens bis heute verstanden! Holger ist vom Hybrid-Antrieb fasziniert und vertritt die Ansicht, dass dieser Antrieb in früheren Zeiten wohl von Citroën gekommen wäre. Ein Prius mit Doppelwinkel und HP, das wäre sein Wunsch und er käme wieder "zu uns zurück"! Du aber willst ja partout weg und suchst Dir Dein Heil wohl bei Jaguar! Oder? Ich bin ja mal gespannt, wo Du Deine mobile Zufriedenheit finden wirst! Wenigstens das musst Du uns dann noch einmal sagen, gelt! Was das Bremsen des Prius anbelangt, so habe ich nun mal begriffen, dass er eben auf zwei Arten bremst. Beim eher sanften Bremsen und Verzögern wadelt er die Bremskraft in elektrische Energie um, beim scharfen Abbremsen verzögert er wie jedes andere ABS-System. Auf "glatter" oder unebener Oberfläche vermag das ABS-Softwarepaket nun offensichtlich nicht schell genug zu merken, ob da nun einer sanft bremsen will oder ob er wriklich in Not ist! Dieser Softwarefehler mag in gewissen Situationen zu Schreicksekunden beihelfen! Nur wer sich erschrecken lässt, läuft Gefahr, unüberlegt zu handeln! Eigentliche Gefahr besteht aber nicht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob die Bremsen nun Schrott sind oder nicht, das Image von Toyota in den USA dürfte beis auf weiteres im A.... sein.

Siehe die Geschichte mit dem Audi 5000 (Audi 1oo) vor etlichen Jahren. Gefunden wurde nie ein Schaden, aber Audi verkauft seither deutlich weniger als vorher und weniger als DB oder BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürg, ich fühle mich so ziemlich richtig verstanden.

Bei der Gelegenheit dokumentiere ich hier noch mal meine offen-positive Erwartung

gegenüber dem Prototypen-Hybridsystem der zweiten Generation von PSA.

Es ist hardwaremäßig wirklich simpel und daher ohne große Anpassungen mit der konventionellen

Plattform-Architektur und den existierenden Verbrennungsmotoren kombinierbar.

Selbst reiner Elektroantireb und ein P-HEV wird so möglich.

Einziger Schwachpunkt ist die Beschränktheit auf Rekuperation in Sachen Lademanagement.

Beim verzweigten Volhybridantrieb kann der V-Motor in seinen eher ineffizienten Betriebsphasen

den vom Antrieb unabhängigen zweiten Elektromotor als Generator antreiben und so für einen

noch mal optimaleren Wirkungsgrad des Gesamtsystems sorgen.

Durch die Kooperation mit Bosch wird das System vielleicht nicht exklusiv bei PSA erhältlich bleiben,

aber das kann uns ja egal bis willkommen sein. Alleine schon weil es preiswerter würde.

Noch mal zum Thema:

Die "natürliche" Reaktion beim Erschrecken ist ja nicht das Bremspedal loszulassen, sondern fester

draufzutreten oder gar zu pumpen, wodurch das Phänomen blitzschnell übersteuert würde.

Da die reklamierte Situation ohnehin nur unter seltenen Rahmenbedingungen auftreten kann,

man auch nur in nicht-brenzlichen Situationen streichelbremst, ist die Sache wirklich sehr

überbewertet, zum Bashing aufgeblasen worden.

Man muss wirklich beachten: Wem nutzt es, das tatsächlich verbesserungswürdige Verhalten zur

"defekten Bremse" hochzuspielen? Das liegt doch auf der Hand.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...