Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Sorry, Lutz-Harald und Holger,

ich seh euren Konflikt noch nicht ganz...(ggf. hilft vllt. auch das Downsizen von Begriffen, so würde ich zunächst mal den Begriff society mal mit Öffentlichkeit statt mit Gesellschaft übersetzen - so wie bei Habermas - dann passen die Vorbehalte gg. die Presse und (pseudo-)staatliche Instutionen viel besser - und die erhebt ihr beide zurecht!).icon3.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die NASA mit ihren Elektronik Experten wird helfen, die Gründe für die ungewollte Beschleunigung herauszufinden

(03-30) 11:45 PDT WASHINGTON, (AP) --

NASA and the National Academy of Sciences are joining the government's effort to figure out what caused the sudden acceleration problems that led to Toyota's massive recalls.

NASA scientists with expertise in electronics will help the National Highway Traffic Safety Administration study potential electronic ties to unintended acceleration in Toyotas. NASA's knowledge of electronics, computer hardware and software and hazard analysis will ensure a comprehensive review, Transportation Secretary Ray LaHood said Monday.

In a separate study, the National Academy of Sciences will examine unwanted acceleration and electronic vehicle controls in cars from around the auto industry, LaHood said. The National Academy is an independent organization chartered by Congress.

The academy study, expected to take 15 months, will review acceleration problems and recommend how the government can ensure the safety of vehicle electronic control systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Spiegel-online:

In den USA könnte der nächste Massenrückruf eines Autoherstellers anstehen. Die Behörde für Verkehrssicherheit geht Beschwerden über verrostete Bremsen bei GM-Allradwagen auf den Grund. Sollte ein Rückruf notwendig sein, wären rund sechs Millionen Fahrzeuge betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nichts ist unmöglich, vielleicht sollten die mal mit Ferrero sprechen und ihre Autos als Überraschungseier bewerben:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,689562,00.html

"Nun hat der Konzern Kunden in den USA und in Kanada aufgerufen, Minivans des Typs Sienna in die Werkstätten zu bringen. Grund: Streusalz könnte die Halterung des Reserverads derart beschädigt haben, dass es vom Wagen fällt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Heinz hat Recht!

Y4-Fahrer haben da absolut keinen Grund zur Schadenfreude! (Irgendwo hab ich noch Bilder von meiner ersten, im wahrsten Sinne des Wortes zusammengekehrten Reserveradhalterung.)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meinem Prius II ist nichts kaputt, der Wagen lief bis jetzt 45.000 km störungsfrei und so erwarte ich das auch. Er beschleunigt dann, wenn ich es möchte und er bremst auch dann, wenn er soll. Bei meinen C5 Kombi (einziger Defekt bei 70.000: Verschlissene Komfortkugeln, also nicht die Originalkugeln), 2 C4 HDI, Xsara Picasso ist das genau so. Einziger Qualitätsausreißer ist der Skoda Superb eines Mitarbeiters (der gehört aber ihm selbst und nicht meiner Firma, vielleicht liegts daran? Nein, eher an der häufig schlechten VW-Konzern-Qualität).

Manches, gerade dieses Aufbauschen und die Fehlmeldungen in der Presse scheint der Schadenfreude geschuldet zu sein, manches dem unbedingten Willen Toyotas, Nr. 1 in der Welt zu werden, GM "endlich" abzulösen und da hat man wohl alte Tugenden, mit denen man groß geworden ist, vernachlässigt. Jedenfalls scheint mein Prius noch einer Ära anzugehören oder von einer Produktionsstätte zu kommen, in der die Welt noch in Ordnung war. Aber eine Versachlichung der Thematik täte gut, egal, ob es sich um Toyota, Citroen, GM oder sonst wen handelt. Da ist man sogar in diesem Forum weiter, betrachte ich die voran stehende Meinung und andere hier.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterungen unter diversen Citroen rosten mit reichlich Salz auch ganz flott. sind da schon welche abgefallen?

Ja hier. Aber nicht unbedingt rostbedingt, die 13er die die Reserveradwanne hält ist abgerissen. Hab ich daran gemerkt, daß ich da Zeug hinter einem Bahnübergang wieder einsammeln durfte.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Bolzen der Schraube oder der Haken schlapp machen, wird der "Ersatzradhaltekäfig" des BX noch durch einen Fanghaken gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Bolzen der Schraube oder der Haken schlapp machen, wird der "Ersatzradhaltekäfig" des BX noch durch einen Fanghaken gehalten.

.es sei denn, der Niet im Fanghaken hat sich auch schon verflüchtigt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aufgrund der Vorgänge mit den Gaspedalen wurde TOYOTA in Amerika eine Strafe von 16.4 Mill. Dollar durch die NHTSA auferlegt, da TOYOTA nicht rechtzeitig über die Probleme berichtete.

TOYOTA hat diese Strafe akzeptiert.

©2010 Bloomberg News

May 5 (Bloomberg) -- Toyota Motor Corp. has fixed about 3 million U.S. autos for flaws linked to unintended acceleration and is rethinking how it explains new features to rebound from a recall crisis, the company's regional quality chief said.

Since becoming Toyota's first chief quality officer for North America in March Steve St. Angelo has set up teams of engineers to investigate complaints about Toyota models and is overseeing repairs of recalled vehicles. Mechanics have fixed sticky accelerators on 1.5 million vehicles and 1.3 million autos for floor mats that could jam the gas pedal, as well as adjusting brake software on 110,000 Priuses, he said.

"We're getting them fixed as fast as we can," St. Angelo, who is also executive vice president for North American production, said in an interview this week. "We've investigated over 500 concerns, and resolved about 2,000 different issues."

Toyota, the world's largest carmaker, has recalled more than 8 million cars and trucks worldwide since November and faced congressional hearings over its handling of defects. To address concerns about quality, the Toyota City, Japan-based automaker created St. Angelo's internal task force and a group of outside advisers led by former Transportation Secretary Rodney Slater.

The company last month agreed to a record $16.4 million fine assessed by the National Highway Traffic Safety Administration for failing to promptly report problems with accelerator pedals supplied by CTS Corp.

Along with reviewing potentially defective components, St. Angelo said his group will find ways to improve communications among Toyota engineering teams in the U.S., Japan and other regions. "If there's an issue, I can take it directly" to Toyota President Akio Toyoda, he said.

Customer Education

Some complaints U.S. engineers reviewed recently resulted from customers' unfamiliarity with features such as a radar cruise control that automatically adjusts speed based on traffic conditions, St. Angelo said.

"We really need to improve communication and education to our customers," he said. "As our cars become more sophisticated, people are not as familiar with how they work."

Toyota also boosted the number of devices in the U.S. able to read information on a vehicle's electronic data recorder, from one in January to 150 currently, St. Angelo said. Members of Congress criticized the company for having so few of the devices that can provide a vehicle's speed and other details at the time of a crash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
35.000 Fahrzeuge bei CHRYSLER

2,3 Millionen bei TOYOTA !!!

Und was ist jetzt die Sinn hinter dem Vergleich? Wer weniger Autos baut, darf sie schlechter machen, oder was?

Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Köln. Die Modifikation an Gaspedalen von 185.739 Toyota Fahrzeugen in Deutschland ist weitestgehend abgeschlossen. Bei gut 99 Prozent der betroffenen Modelle wurde ein passgenaues Distanzstück montiert, das eine mögliche Fehlfunktion des Gaspedals verhindert. Die wenigen restlichen Fahrzeuge werden ein weiteres Mal von Toyota über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in der zweiten Juli-Hälfte angeschrieben.

Anfang März hatte Toyota angekündigt, die Rückrufaktion im Sinne seiner Kunden in Rekordzeit durchzuführen. Ende März, nur wenige Wochen nach dem Aktionsstart, waren bereits mehr als die Hälfte der betroffenen Modelle bei ihrer Vertragswerkstatt umgerüstet worden. Ab Februar hatte Toyota exakt 185.739 Kunden über das KBA angeschrieben und diese gebeten, die Toyota-Vertragshändler aufzusuchen. Der Rückruf wurde vom KBA als freiwillige Maßnahme des Herstellers eingestuft.

Lediglich in den USA wird vermutet, dass ein schwergängiges Gaspedal Grund für eine Reihe von Unfällen sein könnte. In Deutschland gibt es bis heute keinen einzigen Fall, in dem ein Zusammenhang zwischen der möglichen Fehlfunktion des Gaspedals und einem Unfall bestätigt werden konnte. Der TÜV Rheinland hatte in einem von Toyota beauftragten Gutachten festgestellt, dass die Bremskraft deutlich stärker als die Motorleistung ist und daher das Fahrzeug jederzeit sicher zum Stehen gebracht werden kann. Damit konnte für die Toyota Kunden in Deutschland jegliche Gefährdung ausgeschlossenen werden.

Quelle: Toyota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Welch überraschende Erkenntnis

Toyota-Pannenserie: Fahrer hatten häufig selbst Schuld

Washington - Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei Toyota scheinen den Autohersteller zu entlasten. Demnach sind viele Fahrer in heiklen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse gestiegen, was zu zahlreichen Unfällen mit Toten führte. Technische Defekte waren die Ausnahme. Das berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf noch laufende Studien. Angesichts des nationalen Aufschreis hatte Toyota weltweit mehr als 8 Millionen Wagen wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten zurückgerufen.

Mi, 14. Jul. 2010, 8:08 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und jetzt ist mal wieder Honda dran:

Erneute Rückrufe bei Honda in den USA: Bei 384 220 Fahrzeugen der Modelle Accord, Civic und Element kann laut der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA aufgrund eines technischen Fehlers der Zündschlüssel auch dann abgezogen werden, wenn der Automatikwählhebel nicht in Parkposition ist.

Hier in D ist lt. SPIEGEL Renault der Spitzenreiter unter den Rückruffirmen.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...war da nicht mal was, daß eine Amerikanerin es geschafft hat mehrere 100km imersten Gang bei Maximaldrehzahl durch die Lande zu fahren?

Aber die Amis waren ja schon imemr gut darin, anderen die Schuld für ihre Dummheit zuzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Geschichte wiederholt sich.

Ende der 80iger haben die Hysteriker und Pedalvertauscher in den USA die Marke Audi in den Abgrund getrieben.

Dieses Land und seine Bevölkerung werden mir immer unheimlicher.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Amis waren ja schon imemr gut darin, anderen die Schuld für ihre Dummheit zuzuschieben.

...... wenn man sein ganzes Leben nur Hamburger und anderes fettiges Zeuch futtert, kein Wunder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann laut der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA aufgrund eines technischen Fehlers der Zündschlüssel auch dann abgezogen werden, wenn der Automatikwählhebel nicht in Parkposition ist.

Hier in D ist lt. SPIEGEL Renault der Spitzenreiter unter den Rückruffirmen.

Gruß, Manfred

Meinen Zündschlüssel kann ich auch in jeder Position des Automatikhebels abziehen - muß ich jetzt in die Werkstatt?

Gibts bei Cit auch einen Rückruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...