Zum Inhalt springen

Betriebssystem für gebraucht PC?


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

ich habe für meine Tochter einen 1 Jahr alten gebrauchten PC als SpielePC sehr günstig von einem Händler erworben. Dieser hat den PC getestet und er läuft auch. Leider ist kein Betriebssystem dabei, was ich abr erst vorhin gemerkt habe. Es stand im Kleingedruckten.

Der Versuch mein altes XP zu instalieren scheiterte, da die Festplatte nicht erkannt wurde. das XP ist wohl zu alt.

Die zweite Idee war das Vista Vista von minem aktuellen PC zu instalieren. Nur das war vorinstaliert und keine CD dafür. Ärger.

Wo bekomme ich denn jetzt günstig ein Betriebssystem her? hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Rechner erst ein Jahr ist, dann sollte XP da schon laufen. Die Frage ist jetzt was für eine Festplatte im Rechner ist Anschluss ide oder Sata? Bei ide Platten muß eingestellt sein, ob Master oder Slave. Zwei Platten im Rechner? Die Festplatte neu formatiert? Gib mir mal die genaue Meldung des Rechners, beim Versuch zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise kann man xp einfach drüberinstallieren. bei Vista-Rechnern kann es aber sein, daß bei der XP-Installations-CD nicht der entsprechende SATA-Treiber für den Festplattencontroller drauf ist, die SP-Install-Routine, somit die Festplatte nicht erkennt.

dazu am besten auf der Mainboard-Herstellerseite mal schaun, ob es für den Rechner bzw das Mainboard den entsprechenden Treiber gibt. Diesen auf Diskette speichern und während der Insallationsroutine mit F6 die Installation eine Treibers eines Drittanbieters anleiern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was foxymail schrieb hatte mir ein Verkäufer gesagt, als ich mein großer Rechner kaufte, da war Vista drauf, und ich wollte xp haben. Aber an dem Rechner brauchte ich nur installieren. Bei meinem Laptop, den ich später kaufte, den ich ohne Betriebssytem kaufte, mußte ich im Bios was abstellen um überhaupt ein Betriebssystem installieren zu können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls SATA Platten verbaut sind, prüfe im BIOS, ob diese im "AHCI"-Modus oder in "Native IDE"-Modus laufen.

Falls native IDE, dann fehlen deiner CD wohl nur die Treiber. Die waren erst bei CDs mit mindestens Service Pack 2 mit integriert. Falls AHCI aktiv ist, dann fehlen auch da die passenden Treiber. Umstellen auf Native IDE wäre da wohl am einfachsten.

"Vista Rechner" an sich gibt es nicht. Sata-Festplatten samt von XP nicht unterstützter SATA Controller gab es schon lange vor Vista ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich momentan auch paarmal gehabt. Meldung vom XP DIe Platte ist nicht kompatibel. Partition löschen und neu erstellen, evtl. nochmal neu starten danach, dann sollte es gehen. Braucht manchmal mehrere Versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für S-ATA-Platten gibt es für ältere XP-Versionen zusätzliche S-ATA-Treiber im WWW. Dann wird bei der Installation auf dem ersten blauen Bild eingeblendet, dass man per F2 zusätzliche Plattentreiber installieren können. Dazu voher den Treiber auf eine Diskette oder einer weiteren CD kopieren und dann hier einlesen lassen. Die S-ATA-Platte wird dann im weiteren Verlauf erkannt, die Diskette wird bei der Installation dann später noch einmal verlangt, das war's.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es aber, daß nicht der entsprechende SATA-Treiber für den Festplattencontroller die SP-Install-Routine, somit die Mainboard-Herstellerseite den entsprechenden Treiber. Diesen auf Diskette speichern und während der Insallationsroutine mit F6 die Installation eine Treibers eines Drittanbieters im Bios was abstellen um überhaupt ein Betriebssystem installieren SATA Platten verbaut sind, prüfe im BIOS, ob diese im "AHCI"-Modus oder in "Native IDE"-Modus laufen dann fehlen Treiber Service Pack 2AHCI aktiv fehlen auch da die passenden Treiber. Umstellen auf Native IDE S-ATA-Platten zusätzliche S-ATA-Treiber im WWW. Dann wird bei der Installation auf dem ersten blauen Bild eingeblendet, dass man per F2 voher den Treiber auf eine Diskette oder einer weiteren CD kopieren und dann hier einlesen lassen. Die S-ATA-Platte wird dann im weiteren Verlauf erkannt, die Diskette wird bei der Installation dann später noch einmal verlangt, das war's.

»Diesen auf Diskette speichern« … Haaaa … haaaa … haaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!! Diskette !!!!1111!!!!!1111 elf! !!! elf!!!! Ich lieg aufm Boden.

Wer das braucht …

Wie wärs mit einem Mac?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Diesen auf Diskette speichern« … Haaaa … haaaa … haaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!! Diskette !!!!1111!!!!!1111 elf! !!! elf!!!! Ich lieg aufm Boden.

Wer das braucht …

Wie wärs mit einem Mac?

Aber Citroen mögen... ;)

Einfachheit ist doch die neue Spießigkeit.

Windows-Rechner, Charm und Persönlichkeit inklusive. :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn deine xp cd noch eine der ersten versionen ist dann bekommst du probleme mit der 120gb grenze da hilft evtl ein spezieller treiber für deinen controller oder du besorgst dir eine neuere xp cd

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön Entspannt bleiben...

fals der Rechner kein Diskettenlaufwerk besitzt, kann man ganz bequem ein USB Stick verwenden:

funzt dann so:

mit dem 'HP USB Disk Storage Format Tool' damit kann man einen USB-Stick bootfähig machen.

Wird vom bios als Laufwerk A: erkannt. mit einer datengröße von 1,44mb. Reicht aber für IDE bzw. Sata Conroller Treiber. Damit kann man denn die treiber der drittanbieter ohne probleme in der Installation einbinden. Ich nutze dieses Mini dos auf USB Stick schon sehr lange, um auch zb. Bios Updates auf Labtobs zu flashen.

Mac hin oder her. was nützt es jemanden, der spiele spielt, oder Datenbank Programme braucht, die für Win geschrieben worden sind??

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Xp CD auf frischen stand bringen geht auch. Man benötigt lediglich Service Pack 3 und einen Brenner. Inhalt der XP CD in einen Ordner kopieren und mit einem befehl in der CMD das SP3 Integrieren.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

am ende hat man dann eine aktuelle Version von winXP. Macht auch sinn, da das ganze Nachinstallieren der Updates Ewig zeit verschlingt, und der rechner am ende lahmt, weil die Festplatte stark fragmentiert.

Wichtig ist man ende das der Bootsektor im Brennprogramm eingebunden wird damit die neue CD auch vom Bios aus booten kann.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Xp CD auf frischen stand bringen geht auch. Man benötigt lediglich Service Pack 3 und einen Brenner. Inhalt der XP CD in einen Ordner kopieren und mit einem befehl in der CMD das SP3 Integrieren.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

am ende hat man dann eine aktuelle Version von winXP. Macht auch sinn, da das ganze Nachinstallieren der Updates Ewig zeit verschlingt, und der rechner am ende lahmt, weil die Festplatte stark fragmentiert.

Wichtig ist man ende das der Bootsektor im Brennprogramm eingebunden wird damit die neue CD auch vom Bios aus booten kann.

Gruß

Tim

Das und vieles mehr kann man auch mit nLite machen. Da gibts dann noch ne schöne GUI mit dazu und man kann sich schnell durch alle Optionen klicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit dem USB Stick kannte ich noch nicht. Der Trick scheint zu sein, das der Rechner den Stick als Laufwerk A erkennt. Einen anderen Laufwerksbuchstaben kennt XP für die Einbindung der Treiber nicht. Die n-lite Software kenne ich. Damit habe ich schon mal ein Notebook ans Laufen bekommen. Auf den ersten Blick erscheint mir die Variante mit dem USB-Stick aber einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn deine xp cd noch eine der ersten versionen ist dann bekommst du probleme mit der 120gb grenze da hilft evtl ein spezieller treiber für deinen controller oder du besorgst dir eine neuere xp cd

Gruß Eric

Das stimmt überhaupt nicht. Ich hab anno 2001 eines der ersten XP Versionen gekauft, da ist nicht mal Service Pack 1 drauf. Es gab nie Probleme mit irgendwelchen GB grenzen. Und wenn man nach der installation Windows update macht, installiert er eh alle updates, bis zum heutigen Tag..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit den Festplattencontroller zusammen.... in service Pack 3 sind zahlreiche neue Treiber hinzugekommen, als bei der ersten version. Bei manchen hauptplatinen mag es gehen, aber bei vielen neueren sind andere Chipsatzhersteller hinzugekommen, für die es damals noch keine treiber gab.

mit glück klappt es mit der frischen XP CD.

zum Thema 32bit @131Gigabyte grenze:

vor allen auf älteren Platinen, hilft ein Bios update, um die 32bit grenze auszuhebeln.

bzw. 48bit LBA treiber für Hostcontroller.

Beispiel:

vor kurzen habe ich ein altes Asus a7V-133 mit Promise IDE Controller von ano 1999

mit einer 250Gigabyte Platte ausgerüstet. XP hat die Promise Treiber in der Treiber Datei.

allerdings wurden nur 131Gigabyte erkannt. Auf der Asus seite gab es doch für die alte Platine einen 48Bit Treiber. Jetzt wird die volle Größe erkannt. Und das system ist für das alter ertaunlich Schnell, dank der 7500U/pm und 8Mb Cashe. Also voll Altagstauglich :-)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt denn deine Tochter ?

Bubble shooter und freecell ?

Dann wäre wohl eine beliebige Linux-Distribution die kostengünstigeste und nutzbarste Variante. Wenn allerdings "Sonderprogramme"! daruf laufen sollen, ist man (in dem Falle wäre ich) schnell überfordert, bzg. emulatoren und neu compilieren etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hatte ich eine Diskussion mit einem Kunden, der steif und fest behauptete, das wenn man von XP CD bootet, kein USB Port erkannt wird um einen Sata Treiber von Diskette ( USB Diskettenlaufwerk ) zu starten.

Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber stimmt das?

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Das hängt von deinem Mainboard bzw. dessen BIOS/EFI ab. Wenn du prinzipiell von USB Booten kannst sollten auch USB Floppies kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von deinem Mainboard bzw. dessen BIOS/EFI ab. Wenn du prinzipiell von USB Booten kannst sollten auch USB Floppies kein Problem sein.

Hier handelt es sich um ein LapTop. Das mit dem booten kann man ja leicht testen.

Ich fand die Aussage nur gut, das es ja generell nicht ginge.

Ansonsten muss ich wohl doch ein wenig hin und her brutzeln.

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...