Zum Inhalt springen

HILFE: Evasion ohne Zündvonke und Benzinpumpe


Empfohlene Beiträge

Hier ist mein Hilfeschrei.

Unser Evasion, Baujahr 1995, 2,0 Liter, 8 Ventiler bekommt keine Zündung , so als währe die Wegfahrsperre aktiv.

Ich habe das Auto mit einem Motorschaden gekauft. Jetzt wo alles wieder in Ordnung ist, bleibe ich mit diesem Problem hängen.

Es ist im Moment ein neues (!!!) Steuergerät mit bekanntem PIN eingebaut.

Und dieser reagiert auch wie es soll.

Bei der Code-Tastatur waren 3 (!) Kabel gebrochen, aber auch Diese sind jetzt wieder 100 %.

Auch der Ventilator (Innenraum) geht nicht. (Kann man aber im Sicherungskasten überbrücken)

Alle Relais, Steckverbindungen usw. habe ich bis jetzt in den Händen gehabt.

Ich suche jetzt seid ca vier Wochen und bin langsam am verzweifeln.

WO kann ich noch suchen?

Bitte, bitte, bitte helft mir ?

Danke,

Harold Kluitenberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heizungsgebläse geht nur bei laufendem Motor, es ist also normal dass es nicht geht wenn du die Kiste nicht gestartet kriegst.

Kriegt er Sprit? Läuft die Vorförderpumpe? Das braune Doppelrelais am Steuergerät kann ein Verdächtiger sein, aber auch der OT-Geber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die Tips.

Zündschloss scheint in Ordnung, alles funktioniert, wie es sein soll.

Das braune Doppelrelais, ist dass das unterm Lenkrad? Beim Steuergerät selber ist keins. Dieses ist eher orange/ braun

und dieses ist tatsächlich nicht in Ordnung.

Das werde ich Montag direkt mal neu besorgen, für noch andere Lösungen bleibe ich aber offen! icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich an Deiner Stelle das Doppelrelais gut "untersuchen". Beim Einschalten der Zündung sollte dieses doch einmal klikken und dann auch die Vorförderpumpe einschalten.

Kontrolliere an dem Relais den Stecker auf Korrosion und mess ihn aus.

Bei eingeschalteter Zündung zieht ein Relais in dem Doppelrelais an (Strom für das Relais geht über das Zündschloß durch die Relaisspule und dann über das Motorsteuergerät Pin 23) und an Pin 4 der Zündspule müssen +12V anliegen, spätestens wenn der Anlasser betätigt wird. An Pin 3 ist ein Kondensator angeschlossen, der auf Masse geht. Pin 1 und 2 gehen zum Steuergerät (Pins 113 und 114), um die Zündung jeweils auszulösen.

Ein Fehler kann ein schlechter Kontakt in einem Stecker abgehend vom Relaiskasten rechts im Motorraum sein, der das Doppelrelais mit 12V versorgt, die wiederum auf Pumpe, Einpritzdüsen und Steuergerät (als Rückmeldung) durchgeschaltet werden (an den kommt man auch nur dran, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut).

Mit Dank an Gernot und Michagine die das gleiche Problem hier im Forum Ende 2008 gelöst hatten. http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4451296 Ich war so frei ihren Tekst teilweise zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.icon3.gif

Da mein Evasion keine Klimaanlage, Abs, usw. an Extra´s hat, ist auch das braune Relais neben dem Steuergerät NICHT (!) vorhanden (Auskunft Citroen).

Das entdeckte kaputte Relais ist heute endlich bei Citroen Saarbrücken umgeschlüsselt worden, und ich bekomme es morgen.

Ich bin gespannt, ob es etwas mit meinem Problem zu tun hat. ( hoffentlich ist es so!)

Harold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das neue Relais ist jetzt eingebaut. Ergebnis:........null icon9.gif

Das braune Doppelrelais jetzt doch gefunden( ). Es schaltet....

es gibt aber immer noch kein Strom an der Zündung (OT-Geber geprüft, in ordnung)

und kein Strom für die Benzinpumpe.

inzwischen hat das gute Stück schon den neuen Auspuff, Bremsen und Aufhängung bekommen. Das Radio spielt auch schon. Wann kann ich fahren ?????

Harold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kroack,

der Motorschaden war "nur " einen vom "Fachwerkstatt" falsch montierte Zahnriemen mit als Ergebnis ein krummes Ventil. Ich habe also nur den Kopf überholt, der Rest ist wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harold,

hast Du die Pin's ausgemessen wie geschrieben?

Warum hast Du ein anderes Steuergerät eingebaut wenn nur ein Ventil krumm war? Hast Du das alte noch? Probier das dann mal aus .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Bei dem original Steuergerät war keine Code bekannt.

Nach drei gebrauchte Steuergeräte (mit falsche/ ohne Code) habe ich dann das neue

bekommen können, mit korrekte Code, die Lampe wird grün.

Ich habe die Pin´s zwar durchgemessen, fange morgen aber noch mal von vorne an.

Vielleicht geht beim braune Relais nur ein Teil ?

Harold

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

yes we can!! Unser Evasion läuft. (das erste Mal nach einem Jahr)

Es war tatsächlich eine Hälfte von dem braunen Doppel Relais.

Das Relais klickte jetzt eindeutig und die Benzinpumpe fing sofort an zu schnurren.

Danke, für Eure Hilfe!

Harold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harold, das sind gute Nachrichten :D Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Eva, ich vermisse meine immer noch :(, aber 4K an Reperaturkosten waren mir einfach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...