Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe baut keinen Druck auf


koelnslider

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!Bin seit gerade neu hier.

Ich fahre einenXM 2.0 Y3 Bj.91,mein Sohn einen Xantia 1.8 X1 Bj.93.der Xantia steht jetzt

seit 3 Wochen bei meinem Schrauber,weil er nicht mehr hoch fährt und auch keine Bremsleistung bringt,ausserdem ist die Servo ohne Leistung.Da alle anderen Fehler laut Schrauber ausgeschlossen wurden,soll es an der Hydraulikpumpe liegen,die allerdings nirgends zu bekommen ist und bei Cit.800€ kostet.Kann mir jemand einen Tip geben,woes die Pumpe gebraucht gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nun im Vorweg, ohne das ich jetzt der Spezialist in Sachen Hydraulik bin.

Ich schraub ja auch schon lange Zeit, aber ne SO TOTE Hochdruckpumpe die GARKEINEN Druck mehr bringt, hab ich noch nie gesehen.

1) LHM Stand ist in Ordnung ?

2) Nimm mal den Ansaugschlauch (fetter Gummischlauch) an der HD Pumpe ab, und ersetz ihn durch ne Grüne Mamba, ich werd da das Gefühl nicht los, das der Schlauch kaputt ist, und die HD Pumpe durch Lufteintritt Nicht saugen kann.

3) Die Mamba aber in diesem Fall, da die Pumpe sicherlich schon länger trocken läuft, was sie sicher kaputt macht, Mit einem Trichter mit LHM "vorfüllen". DAs erleichtert das Ansaugen ungemein :)

4) Motor starten, Fahrzeug auf Höchststellung.. Nun dafür sorgen das das LHM Der Grünen Mamba in die HD pumpe kommt (Bissl mithelfen am schlauch: herumwackeln....)

Sie sollte nun Ansaugen, Du siehst es , da das zugeführte LHM durch die grüne mamba, die durchsichtig ist, verschwindet(Logisch die Pumpt es ja mit voller kanne in den Hochdruckkreis).

DAs Spielchen das der Schlauch volläuft kann schon 5-10 minuten dauern *gg*( Bissl Gas geben halt ... ) siehst es eh, ist selbstklärend.

Nun dafür Sorgen das die grüne Mamba "VOLL" Wird, und OHNE Luftblasen saugt. (Fester Sitz der Schellen an der HD pumpe und am LHM Behälter)

So ne Pumpe , sollte sie wirklich kaputt sein, hätt ich da. Ich will aber nicht glauben das sie Kaputt ist *Gggg*

Es reicht ein 1 mm Grosses Loch oder einriss des Schlauchs, und die Pumpe kann nichtmehr saugen. (GARNICHTS mehr.) und keinen Hydraulikdruck aufbauen.

LG

Joachim

Hier siehst es wie es ungeführ aussehen KANN

bfznvo68679zrj5d2.jpg

Der knick an der HD Pumpe ist IRGENDWIE nach eigener vorstellungskraft zu beheben. (Ich habs erledigt, foto is nimma aktuell)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auch dem Ansaugschlauch und den Sieben im Fass widmen. Der Saugschlauch ist aber mein ganz persönlicher Favorit als Fehlerquelle. Wenn der Schlauch besonders im Bereich der Anschlussstutzen hart und spröde ist und sogar etwas wie Risse zeigt, dürfte das die Ursache sein.

Dann kann noch der Simmerring der Pumpe kaputt sein. Auch das kann dazu führen, dass Pumpe mehr Luft als LHM ansaugt

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dein Schrauber braucht eigentlich nur den ganz banalen Tipp... Druckablassschraube EINE Umdrehung öffenen, das die Pumpe die Luft erstmal wegbefördern kann... Motor starten, etwa ne Minute laufen lassen, dann Druckablassschraube zudrehen (15 NM reicht völlig.... )

Motor weiterhin laufen lassen, und innerhalb der nächsten paar Minuten sollte der XM sich erheben. Tut er das nicht (und ich geh mal davon aus, das die Schläuche leidlich in Ordnung sind....) dann hilft das Drehen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag (durchaus mehrfach widerholen, hilft der HP beim Entlüften.)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dein Schrauber braucht eigentlich nur den ganz banalen Tipp... Druckablassschraube EINE Umdrehung öffenen, das die Pumpe die Luft erstmal wegbefördern kann... Motor starten, etwa ne Minute laufen lassen, dann Druckablassschraube zudrehen (15 NM reicht völlig....

Dem Fragesteller sei gewünscht, dass diese Einschätzung zutreffen ist! Es ist aber meiner Meinung nach eine ziemlich gewagte Vermutung (aus der Ferne). Wir wissen gar nichts über das Auto, außer, dass offenbar die Hydraulik keinen Druck aufbaut. Ist das Auto in der Werkstatt weil kein Druck aufgebaut wird oder ist der fehlende Druckaufbau die Folge irgendwelcher Eingriffe?

Bei einem knapp 17 Jahre alten Auto ist es sicher überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass ein Gummischlauch hart und brüchig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

die Porösität irgendwelcher Gummischläuche hab ich nicht ausser Frage gestellt.. allerdings unterstelle ich einem Mechaniker, das er poröse Schläuche a) erkennen und B) auswechseln kann...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

allerdings unterstelle ich einem Mechaniker, das er poröse Schläuche a) erkennen und B) auswechseln kann...

Grüße

anfichtn

Wenn er weiß, dass er danach suchen muss. Ich habe an meinem eigenen XM einen Schlauchschaden übersehen, obwohl ich danach gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pumpe gibts wie oben schon gesagt hier zu guten gebrauchteilepreisen.

saugschlauch erstmal abmachen und auffüllen, lhm stand sollte in tiefststellung, so wie er jetzt eh steht eins zwei daumenbreit unter dem deckel stehen, ist das so passt das schonmal.

der tip mit der mamba, durchsichtiger schlauch aus dem fischhandel, pvc! ist gold wert und kann bei guter verlegung auch im auto verbleiben. so sieht man immer die farbe vom lhm(giftgrün) und ob sich luft einschleicht.

man muß dazu sagen das es schon mal 5-10 minuten dauert bis er sich dann endlich mal erhebt wenn alle speicher leer sind.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure schnellen Tipps.Werden morgen sofort umgesetzt.Wäre ja super,wenn sich das Problem so relativ einfach lösen würde.

Ja,der Wagen ist in der Werkstatt weil kein Druck aufgebaut wird.Laut meinem Sohn ging während der Fahrt die Warnlampe an,sofort wieder aus, dann war der Druck weg und kam auch nicht wieder.Allerdings hat mein Schrauber ihn mit 3000upm kurzzeitig wieder hoch bekommen,um ihn in dien Werkstatt zu bekommen,unter 3000 sackte er sofort wieder ab.Na gut ,vorerst vielen Dank,melde mich morgen abend nach hoffentlich erfolgreichem `"Mambatanz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat mein Schrauber ihn mit 3000upm kurzzeitig wieder hoch bekommen,um ihn in dien Werkstatt zu bekommen,unter 3000 sackte er sofort wieder ab.

Hi, das hört sich aber doch gewalltig nach einer Leckage oder in diesem Fall - sofern kein Austritt zu erkenne ist - nach erhöhtem Rücklauf an, oder nicht??

Vielleicht macht auch eines der Ventile nicht mehr zu... allerdings sollte er zumindest selbst dann immerwieder mal zucken, also ob er hochkommen wollte.

Nur ein logischer Erklärungsversuch eines Hydrauliklaien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gab es gerade einen Fall, wo eine Feder eines Druckstempels der Hydraulikpumpe gebrochen war. Sowas könnte gut den schlagartigen Ausfall erklären.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Die "Mamba" hat gebissen!!icon7.gifPumpe scheint in Ordnung zu sein;Wagen kommt wieder hoch

und die Bremse funktioniert auch .Allerdings ist die Servolenkung noch superschwer.

Kann das mit Luft im Kreislauf zusammenhängen?Da ich Schrauberlaie bin,wäre es

super,wenn mir jemand möglichst seine Tipps bebildern könnte.Wo finde ich z.B.dieDruckablassschraubeicon5.gifUnd wie kriege ich die Servo wieder hin?Wäre schön,wenn ihr mir auch da helfen könntet.

Besten Dank und Grüsse

Kölnslider

Bearbeitet von koelnslider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nu ich och noch.

Genug LHM drin ? Wenn er ganz unten ist, so wie jetzt ist im Fass nur noch der obere Rand des Filters zu sehen.

Wenn nicht genug drin, nachfüllen und dann wie oben beschrieben mit geöffneter Druckablassschraube (12er am Druckregler) 2-3 min. laufen lassen.

Dann die Schraube zudrehen.

Jetzt sollte er langsam hochkommen, was aber je nach Sachlage auch einige Minuten dauern kann.

Höhenverstellhebel natürlich in Fahrposition.

Ich würde dann sofort nachsehen, wo das LHM austritt, sofern viel gefehlt hat.

Wenn nichts feststellbar ist, und das sind einige Stellen, dann die Anschlüsse des Ansaugschlauchs prüfen. Das ist der dicke aus Gummi vom Fass zur Pumpe.

Der ist gern am Fass oder direkt an der Pumpe undicht, was man aber nicht sieht, da kein LHM austritt. Meiner ist beim abziehen in mehrere Teile zerfallen, war also wirklich am Ende.

Es lohnt sich auch ein Blick ins Fass, bei gleichzeitig höherer Motordrehzahl. Wenn da schon Luftblasen zu sehen sind - Schlauch ersetzen. Eventuell ist der Stutzen an der Pumpe locker ? Undichte Pumpe wäre dann das nächste, ist aber meist zu sehen. Diese ist dann mit LHM verschmiert und tropft. Aber immer langsam, muß nicht sein.

Bei den ganzen Versuchen immer die Stoplampe im Auge behalten. Die zeigt sicher an, ob genug Druck da ist. Das gilt für Bremse und Fahrwerk.

Ich tippe also entweder auf zu wenig LHM oder einen gerissenen Ansaugschlauch .

Gruß Herbert

PS: Da ich beim schreiben nicht so schnell bin, lass ich es mal so stehen. .....obwohl zu spät.....

Die Druckablassschraube befindet sich am Druckregler. Ist eine SW 12. Druckregler ist das Teil mit dem Druckspeicher. (grüne Kugel) zwischen Getriebe und Kühler. Lenkung - einfach sehr oft hin und her lenken.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich schon wieder!

Habe mich wohl zu früh gefreut.Heute rührte sich der Wagen keinen mm nach oben.

Also den halben Tag nach dem Fehler gesucht um dann festzustellen,das die Pumpe

undicht ist.Werde sie morgen ausbauen,vielleicht kann man sie ja reparieren.

Gruss kölnslider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon1.gifPumpe schaltet nicht ab

Hallo, hier bin ich wieder

Pumpe ist jetzt dicht,schaltet aber nicht bzw erst nach ziemlich langer Zeit ab.

Wenn die Bremse betätigt wird,sackt der Wagen hinten ab und die Warnanzeige

geht an.LHM ist genug drin,keine Luft in Mamba.Woran kann das liegen?

Gruss,koelnslider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind die Kleinteile wieder richtig eingesetzt worden ?

ich such noch nach dem Bild von Torsten

Gruß Herbert

03012010078_640.jpg

sieh mal nach, ob die Kugel unter der Scheibe liegt und die Federn noch am Stück sind.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...