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Ventildeckel Xantia


roterLoewe

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Hallo zusammen

nachdem ich gestern aufgrund einer blockierten Kurbelwellengehäuseentlüftung das komplette Auto abgeschmiert habe (da rostet nichts mehr ;) ) hab ich es in die nächste Citwerkstatt schleppen lassen.

Heut rief der gute Mann an nachdem ich ihn beauftragt habe dieses Problem in Ordnung zu bringen und meinte das man ja auf Verdacht den Ventildeckel gleich tauschen könne. Da er mir sagte das dies gleich mal 300€ (Material) mehr kostet habe ich dankend abgelehnt.

Ich würde mal gerne wissen wo man so eine für günstig Geld herbekommt (natürlich auch gebraucht) denn das überschreitet ja schon fast den Zeitwert. Ist nur für den Fall der Fälle damit man gleich mal ne Quelle hat. Im Internet findet man ja nur die Dichtungen. Autoverwerter sind auch schlecht weil es Xantias (zumindest hier im Nordosten) selten dort gibt, und wenn ists der falsche Motor.

Gruß

Frank

(X1 Kombi, Bj 96, 1,8i 8V)

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Das mit den Rissen im Ventildeckel würde ich mir erst einmal näher anschauen. Was sagen denn unsere Xantia Spezialisten dazu? Ist so etwas bekannt? Wo ist der Deckel denn undicht? Im Deckel selber oder an der Dichtung? Bei der Dichtung habe ich mit dem blauen Silikon von Loctite als zusätzliche Dichtung sehr gute Erfahrung gemacht.

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Autoverwertung, vom 2.0 sollte auch passen. Muster unbedingt mitnehmen.

Bela

Der Ventildeckel vom 2,0 8 V passt meines Wissens nicht, aber der vom 1,6 8 V passt. Das habe ich selbst probiert. Bei den 16 V Motoren sind die Teile vom 2,0 und 1,8 weitestgehend austauschbar.

Außerdem findest du den Ventildeckel auch im ZX, Xsara, Peugeot 306 und weiteren PSA-Fahrzeugen mit dem Motor. Das erhöht die Auswahl beträchtlich.

Der Ventildeckel bringt aber selten eine Verbesserung. Es reicht in der Regel, wenn man den Entlüftungsschlauch und auch die Kanäle im Ventildeckel sehr gründlich reinigt. Die Dichtung vom Öleinfülldeckel härtet auch mit den Jahren gerne aus.

Gruß aus Lübeck

Jan

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Hallo,

beim 2,0i 8 V von ACCM Kugelblitz war eine Ventildeckeldichtung verbaut, die zu flach geraten war und deshalb nicht dichtete - ich hatte den Ventildeckel eine ganze Weile in den Händen gedreht, bis ich sie überhaupt entdeckt hatte. Die Originaldichtung von Cit paßt selbstverständlich und das Auto ist seitdem dicht.

So als Anregung.

Ansonsten, ja, Risse gibt es, der VD ist aus Plastik und es passiert "gelegentlich", daß jemand die Schrauben nicht gleichmäßig, dafür aber mit Schmackes festballert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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P 405 hat auch den Deckel, ich setze die Dichtung mit Dichtmasse ein und hab eigentlich ziemlich Ruhe, wenn allerdings der Motor schon verschlissen ist und bei hohen Drehzahlen ziemlich viel Leckluft in die Entlüftung bläst kann durchaus auch an der VDD etwas Öl austreten , aber wegen ein paar Tropfen würd ich keinen Neuen kaufen... Rü

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