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Fragen zu Diagnose Y4: ABS und Klima


Gast Gerhard T

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Hallo!

Endlich hab ich mir die Zeit genommen und mir ein "XM-Diagnosegerät" gemacht, da ich die Fummelei am 30poligen Stecker (Y4) und den ewigen LED & Krokoklemmenverhau etwas satt hatte.

Der Hydractiv-Rechner und das Klimasteuergerät lassen sich jetzt wunderbar auslesen, die Codes werden im Klartext angezeigt.

Das ABS lässt sich jedoch nicht auslesen, zumindest nicht mit der Blink-Methode. Aber das ist ja hier schon bekannt, dass dies beim Y4 nicht mehr geht.

Was ich mich nun Frage:

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, auch beim Y4 das ABS auszulesen?

Weiß jemand, ob dabei irgend ein gängiges Protokoll verwendet wird, oder ob das ganze ein streng gehütetes Geheimnis des Herstellers ist?

Denn wenn ich jetzt schon ein halbwegs intelligentes "Diagnosegerät" habe, würde mich die ABS-Diagnose schon sehr reizen.

:)

Zur Klima (Klimatronic) hätt ich auch noch die eine oder andere Frage.

Folgende Fehlercodes hatten sich bei mir angesammelt:

- 17 Position der Luftverteiler-Klappe

Wird wohl das Poti sein, wo kann ich das denn finden?

- 27 Positionssignal der Umluftklappe

Vermutlich ebenfalls das Poti, nur wo ist es?

- 55 Kühlwassertemperatursensor-Signal

Welcher von den vielen Sensoren des 2,5TD ist da wohl gemeint?

Im Armaturenbrett passt immerhin alles, was die Kühlwassertemperatur angeht.

- 61 ???

Mir unbekannter Code, hatte ich aber im Forum schon früher mal gefragt....

Trotz der vielen Fehlercodes mach ich mir aber jetzt wegen der Klimaanlage keine großen Sorgen. So schlimm wird es nicht sein, denn ich persönlich kann da keine Fehler bemerken. Umluft/Innenluft sowie Luftverteilung funktionieren eigentlich, auch wenn die Luftverteilung durchaus ein klein wenig präziser sein könnte. Ich meine, die Klimatronik schafft es irgendwie, mit kleineren Macken der Potis ganz vernünftig umzugehen... dennoch sind diese auch nach dem Löschen immer noch vorhanden.

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Servaaaas :D

Zum Temperatursensor der Klima, es wird wohl jener sensor gemeint sein, der VOR dem heizungskühler am Metallrohr(wasserführende Leitung) "festgeklipst" ist.

Luftverteilerklappe:Position: unterm handschuhfach :) (guggst du ) (links)

UMLUFtklappe: unterm handschuhfach: rechts

61: keine ahnung

:)

ÜBer einen Schaltplan (bin Geil auf die Klartextgeschichte *grins*) sofern du die Info´s Teilen möchtest, würde ich mich freuen, inkl. teileliste zum nachbasteln.

Hab auch "nur" das Blinkkasterl. sowas auf mit Display umzurüsten , neuzu bauen würd mich schon reizen. (Ich kann MEIN abs des Y3 mit blinken schon auslesen, warum das im Y4 nimma geht: weiss ich nicht)

Schon mal IRGENDWER versucht oder versucht zu überprüfen ob das Steuergerät des Y3 nicht in den Y4 vom ABS her passt ???dann könnte manns sicher auslesen ...

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
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Hi!

Danke mal für die Infos!

Ohje, mit Schaltplan zwecks nachbasteln muss ich Dich leider entäuschen, ich hab nämlich zwecks Zeitersparnis da einfach ein paar Teile aus dem Müll genommen, nämlich so eine SPS mit integrierter Visio, für Otto-Normalverbraucher kaum zu bekommen, ganz zu Schweigen von der nötigen SW-Entwicklungsumgebung. Ich hab da selber nur mehr SW (ST EN 61131-3) und die Anpassung von der Ein/Ausgänge von 12V auf 24V gemacht (das Zeug kommt halt aus der Automatisierung, und da sind eben 24V üblich). Schon alleine für die Kosten des DC/DC Konverter von 12V auf 24V für die Versorgung baut ein geschickter Bastler ein ganzes Diagnosegerät mit einem Lowcost-Microcontroller zusammen (dafür wird er aber mehr Zeit brauchen als ich). Diesen Konverter hatte ich eben früher schon mal für den Laptop gekauft. :-/

Für die Bastler unter uns: das Gegenstück zum 30poligen Stecker ist auch nicht besonders billig, ich habs über ebay aus UK um 29(!) Pfund bekommen. :-/

PS: ABS-Steuergeräte austauschen ist kein Thema für mich, wird wohl auch überhaupt nicht funktionieren. Zum Glück ist mein ABS ja seit langer Zeit Ok, verdächtig lange sogar. Aber wer weiß, in ein paar Jahren, wenn ich mal jenseits der 300000km bin ... ;-)

Bearbeitet von Gerhard T
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Hallo,

gab es nicht beim Xantia irgendwo im Kotflügel einen entsprechenden Stecker, den man aus den Schlachtern zweckentfremden könnte? Das wäre dann wesentlich billiger als die UK-Lösung.

Viele Grüße

Arne

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Die Verstellung der Umluftklappe sowie der Luftverteilung befinden sich rechts im Beifahrerfußraum. Es ist aber so gut wie unmöglich, an den Motor der Luftverteilerklappen heranzukommen, ohne den ganzen Klimakasten auszubauen.

Auf der linken Seite befindet sich der Motor für die Heizungsklappe warm / kalt

Was den Wassertemperatursensor betrifft, können das zwei sein:

1. Der braune Sensor auf dem Thermostatgehäuse

2. Der schon erwähnte Sensor, der vor dem Heizungskühler an das Rohr geklemmt ist

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Gerhard,

was für ein Baujahr hat denn Dein Y4? Bei frühen (so ca. bis 1996) lässt sich auch das ABS problemlos auslesen, bei späteren Modellen gibts wohl Probleme.

Zum Auslesen der Klimasteuerung: Hast Du das bei laufendem Motor gemacht oder geht das auch so?

>> Jürgen

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Hallo,

das mit dem Stecker vom Xantia ist eine gute Idee.

Ich glaube das mit den Luftklappen geh ich erst dann an, wenn mir da wirklich eine falsche Luftverteilung auffallen sollte. Vielleicht "bröseln" die Potis ja nur ein wenig an einer ganz bestimmten Position. Hab mal die warm/kalt im Y3 gemacht ... möcht ich nicht so schnell wieder machen. So eine Fummelei...

Ich hab ORGA 7546, d.h. 1997. Vermutlich hab ich das ABS von Teves drin (hab aber zum Glück noch nie so nah ran müssen). Wenn ich raten müsste, würde ich meinen, dass das eventuell mit KWP1281 oder so angesprochen werden möchte. Das Bendix im Y3 meines Vaters kann ich dagegen problemlos auslesen. Ich hab mal kurz die "Lexia"-Threads überflogen, da scheint man ja relativ problemlos auch beim XM ans ABS und an das Motorsteuergerät ranzukommen, oder täusche ich mich?

Die Klima hab ich meiner schwächelnden Batterie zuliebe bei laufendem Motor ausgelesen.

Bearbeitet von Gerhard T
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ACCM Michael Worm

Hallo Gerhard,

Ich hab mal kurz die "Lexia"-Threads überflogen, da scheint man ja relativ problemlos auch beim XM ans ABS und an das Motorsteuergerät ranzukommen, oder täusche ich mich?

ja mit "Lexia" komme ich bei meinem Y4 (Orga 8366) ans Motorsteuergerät (Bosch MP 5.2), ABS (Teves MK20), Klimaautomatik und und Fahrwerk. Keinen Zugriff habe ich auf die Airbags und Rückspiegelverstellung.

Beim Motorsteuergerät werden auch Sensordaten in „Echtzeit“ gelesen.

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