26. Januar 201016 J. Citroen HP 5 - T2 Torpedo - C2-Chassis - 1922 Kurzgeschichte eine Restaurierung. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um eine Spezialausführung, d.h. ohne Seitentüren, mit halbrundem Einstieg auf beiden Seiten, und langgezogenem Heck (Torpedo). Das Auto haben mein Bruder und ich 1955 auf einem Nachkriegs-Autofriedhof auf der "Ile Napoleon" bei Mulhouse (F) ausgegraben und in die Schweiz überführt.Sämtliche Holzteile waren verfault, resp.nicht mehr vorhanden. Von der Carrosserie waren ebenfalls nur noch rostige Bruchteile übrig. Das Fahrzeug ist mechanisch komplett restauriert; Chassis neu vernietet, Achsen, Rad- naben, Radlager, Blattfedern, Kardanwelle (mit Bremstrommel, da keine Vorderradbrem- sen),Hinterradbremsen,Kühler,Benzintank neu gefertigt aus Messing, der ganze Holzramen auf dem Chassis neu gefertigt, Carrosseriebleche bis Hintersitz neu gefertigt und auf Holzramen montiert, Spritzwand aus Holz neu, Motor komplett revidiert, u.a.neue Kolben giessen lassen, Ventile, Ventilsitze etc.,Wasserpumpe, Magnet, Ventilatorriemen original aus Rundleder, Solex-Vergaser revidiert, die Scheinwerfer sind original, ebenso die me- chanischen Blinker, Armaturenbrett neu gefertigt aus Aluminium, sämtliche Armaturen sind original,neue Bodenabdeckungen mit Aluminium überzogen, Trittbretter mit Citroen-Em- blem aus Messing neu gefertigt, Neues Mittelscharnier für die Motorhaube, 4 neue Wulst- Pneus mit Schläuchen, Auspuffanlage neu gefertigt. Es fehlen Sitzbank und Rücklehne, das Carrosserie-Ende muss neu gefertigt werden. Das Auto ist ansonst fahrbereit und läuft wie neu.Die meisten Restaurierungsarbeiten wurden in der Schweiz professionell ausgeführt und das Fahrzeug um 1970 nach Kalifor- nien zu meinem Bruder verschifft, da ich beruflich im Ausland tätig war und mein Bruder in San Diego die Mercedes-Vertretung besass. Aus Platz- und Zeitmangel und altershal- ber will sich mein Bruder vom Citroen trennen.Er würde es mir gerne wieder zurück in die Schweiz spedieren, aber ich habe ebenfalls keine Ambitionen mehr, die Restaurierung zu beenden.Aber vielleicht findet sich ein Käufer in Kalifornien, da gibt es auch Citroen-Clubs. solex62
26. Januar 201016 J. Klingt gut...nur schade, dass der Kleine so weit weg ist. Ich würde ja gerne ein Bild von der Karrosserie sehen. Das Chassis ist beim C2, der sonst baugleich mit dem C3 ist, um zehn Zentimeter kürzer. Abgesehen davon scheint 1955 ja ein gutes Jahr für Fünfer gewesen zu sein. Meiner wurde ebenfalls in diesem Jahr "restauriert". In der Hoffnung auf ein Bild, gerne auch per Mail, fröhliche Grüsse Oliver
28. Januar 201016 J. Ersteller Hallo Oliver, habe Dir per e-mail ein paar Bilder geschickt. Gruss Peter
11. Februar 201016 J. Ersteller Hallo Arne, habe soeben 2 Bilder hochgeladen auf die "Bilderseite". Gruss Peter
11. Februar 201016 J. Moin, danke, wie geil ist das Teil denn. :-) Vor allem der Doppelwinkel auf dem Trittblech. Cool. Vielen Dank Arne
11. Februar 201016 J. Ersteller Hallo, ja, das sind die beiden Bilder. Ich hätte hier noch eine interessante web-site betr. HP5, (aber vermutlich kennst Du die schon). www.citroen-5hp.ch/en/boe/Boerse Gruss Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren