Zum Inhalt springen

-14°C … so langsam macht das dem XM zu schaffen


holger s

Empfohlene Beiträge

Besser ist das auf jeden Fall :-)

jajaja,....... is ja gut

wenn er endlich mal anspringen würde.

Geht aber erst weiter, wenn es wärmer ist.

Ich würde grad auch keinen Hund rausjagen,......

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein X2 kommt auch recht schnell hoch, sobald die STOP Lampe aus ist pumpt er sich hinten hoch dann vorne und dann zeitweise noch ein kleines Stück hinten. Bin nur überrascht dass einige aussagen der Wagen sei schon nach 5 s. oben. Also ich hab noch keinen Zentralhydrauliker gesehen bei dem die STOP Lampe (nach einer ganzen Nacht Stillzeit natürlich) so schnell aus ist.

Hallo Dany,

beim DS leuchtet die Stop-Lampe nach Abstellen ueber Nacht ueberhaupt gar nicht auf (zumindest nicht in Verbindung mit der Hydraulikdruckanzeige, lediglich zwischen 'Zuendung an' und 'Anspringen' in Verbindung mit der Oeldruckleuchte...).

Dafuer muss man aber das Hochfahren abwarten, waehrend die Antisinker nach Verloeschen der Lampe ja direkt startklar sind/sein sollten.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezueglich der derzeitigen Tieftemperatur-Problematiken moechte ich noch einmal auf Ursachen von ausgefallenen Lenkungen und Fahrwerkshoehen hinweisen:

'LHM-Eis'-Thread

Ich habe zwar immer noch Wasser im LHM, weiss aber nicht, ob von der noch nicht gedichteten, potenziell undichten Hydraulikpumpe oder beim Spuelen nicht ganz entferntes Restwasser. Bis jetzt funktioniert noch alles, wobei die Temperaturen aber auch noch nicht so tief sind, wie beim letzten mal.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er endlich mal anspringen würde.

Immer noch nicht? Und das bei meinen fast schon plattgedrückten Daumen :-) Bleib dran, das wird!!!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany,

beim DS leuchtet die Stop-Lampe nach Abstellen ueber Nacht ueberhaupt gar nicht auf (zumindest nicht in Verbindung mit der Hydraulikdruckanzeige, lediglich zwischen 'Zuendung an' und 'Anspringen' in Verbindung mit der Oeldruckleuchte...).

Dafuer muss man aber das Hochfahren abwarten, waehrend die Antisinker nach Verloeschen der Lampe ja direkt startklar sind/sein sollten.

Gruss,

Tom

@ Thomas:

Hmm das stimmt so nicht, die Antisinker steigen erst hoch nachdem die Lampe aus ist. Die Lampe besagt ja nur: "Druck aufgebaut" jetzt erheb ich mich ;-)

Naja ok dann scheint mit meinem X2 doch alles in Ordnung zu sein, sogar die Servo funktioniert zu diesen Tagen noch immer einwandfrei.

@ Guido:

Tschulding wegen dem Schreibfehler, natürlich raucht das Licht nicht ;-)

Man sollte zunächst alles durchlesen bevor man es reinstellt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

Hmm das stimmt so nicht, die Antisinker steigen erst hoch nachdem die Lampe aus ist. Die Lampe besagt ja nur: "Druck aufgebaut" jetzt erheb ich mich ;-)

Aeh, Antisinker haben ihre Bezeichnung daher, dass sie gerade (ueber Nacht zumindest) _nicht_ absinken...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten in unserer Region um die -16°C Dank guter batterie springt der V6 XM an, aber man merkt das der Anlasser mehr zu tun hat als sonst. Das Aufstehehen dauert fast 3 min. Das automatigetriebe arbeitet in den ersten min. auch zögerlich. Stoplampe geht sofort aus nach Motorstart. Bremsen lösen sich eine halbe sekunde später als sonst. Die gänge der Automatik klettern neuerdings viel schneller hoch als sonst.

Mein Xm und ich haben die Schnauze langsam voll vom Winter....

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulik hin oder her : Wir haben hier nur Diesel-Autos (Opel, Ford), die allesamt hinsichtlich der Dieselleitungen eingefroren sind.

Der Xantia würde fahren, hat aber nur ne rote Plakette. Mein Termin ist in der Stadt. Schöne, neue, kalte Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Und Servusicon6.gif

Wohne zwar im Voralpengebiet aber bei Minus 9°C ist das ganze noch kein großes Problem.

Und wenn die Zentralverriegelung mal spinnt,das gibt sich wieder wenn es wärmer wird.

Ferner würde mich mal Interessieren was das Hydro-Clean ist,oder wo man das kaufen kann??

Kann das drinnen bleiben,oder muss man das LHM dann komplett wechseln??

Gruß vom Christjo der gerade Mittagspause haticon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

"Hydro-Clean" ist eine Reinigungsflüssigkeit für das Hydrauliksystem. Zur Anwendung wird das LHM abgelassen und die Reinigungsflüssigkeit eingefüllt.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in Frühjahr oder Sommer auch gerne mal so eine Hydroclean-Kur an meinem XM machen, nur irgendwie scheue ich mich noch etwas davor, so nach dem Motto "never touch a running system" icon11.gif

Sprich: Kann Hydroclean zu Undichtigkeiten an altersgeschwächten Bauteilen führen?

Meine Diva hatte in den knapp vier Jahren keinerlei Undichtigkeiten, ist aber mit ihren 277.000 Km auch nicht mehr die jüngste.

Kann ich das Zeug bedenkenlos reinfüllen?

Wo ist Hydroclean erhältich? (ich meine beim Freundlichen gehört zu haben)

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es können Leckagen auftreten, allerdings zeigt das dann natürlich die Schwachstellen, an denen es dann später vermutlich eh lecken würde. Wenn man immer LHM-Wechsel gemacht hat, ist eine Hydroincage-Kur eher unnötig, wenn die "Soße" aber schon braun war, sicherlich geraten. Also rein prophylaktisch würde ich darauf verzichten, aber wenn bspw. die Lenkung hakelig ist etc., kann soetwas schon helfen.

Kaufen kann man das bspw. bei Meisen (25,44€ für 5l) oder bei den anderen typischen Händlern hier. Bei Meisen Stichwort "HYDRAULIK REINIGUNGSFLÜSSIGKEIT".

Achso, nach dem Einfüllen ca. 5000km fahren, so alle 1000km die Filter reinigen, dann wieder zu LHM wechseln.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hilft mir schon mal weiter. Danke! icon7.gif

Lenkung geht perfekt, seit ich die Filter gereinigt habe. Die waren nämlich richtig zugesetzt.

Werde so in zwei Monaten mal wieder reinschauen in die Filter, wieviel drinnenhängt, und dann entscheiden, ob Hydroclean eventuell reinkommt.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh, Antisinker haben ihre Bezeichnung daher, dass sie gerade (ueber Nacht zumindest) _nicht_ absinken...

Tom

Naja, der Wagen muss trotz Antisink, den Wagen nachm Start anheben, es sei denn du wiegst nur n paar Gramm...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Wagen muss trotz Antisink, den Wagen nachm Start anheben, es sei denn du wiegst nur n paar Gramm...;-)

Okay, zugegeben. Aber das ist kein Hoehenunterschied, der zum Abwarten Anlass gaebe...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gestern mogen hatte es bei uns schlappe -13°C. Keinerlei Probleme. Springt sofort an und auch Federung, Bremse und Lenkung funzen einwandfrei, STOP Lampe ist nach 1-2 sek. aus. Er steht mir allerdings bei Standzeiten über 18 Stunden etwas spät auf, dauert schon an die 60 sek.

Werde mal in den nächsten die Siebe reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas: stich tiefer in meine wunden.

andre: meiner war bei -18 grad heute auch mit 90/10 (Pöl-Dino) Mischung brav, , naja 2 mal is er ausgegangen, beim dritten mal hatte ich bissl aufs gas gelatscht und da war e +hrhr+

mir zerfetzt alle türgummis bei der kälte- furchtbar sowas !!!!

und waschen - nein danke, sons komm ich tags drauf bei keiner tür mehr rein lach

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bei -17° in Erlangen ist alles wunderbar, Keilriemen Quietscht zwar noch immer ein wenig, aber er pumpt soweit anstandslos rauf.

Allerdings hatte ich vor wenigen Wochen, kurz vor Weihnachten bei deutlich kleineren Minusgraden erhebliche Schwierigleiten, ähnlich wie bei Landei in Post# 12 o.ä.

Auto Pumpt kurz hoch, macht dann aber erst mal ein paar Minuten keine weiteren Anstrengungen den Druck aufrecht zu halten.

Nach Hydpump-Wechsel inkl. dem Ansaugschlauch ist nun alles einwandfrei!

Aber weil ich dadurch nun auch bei sau-kalten Temperaturen fahren kann, leckt - vermutlich durch die Kälte - einer meiner Hochdruckleitungen... also tröpfelt.

Denke, dass könnte daran liegen, weil der Metallflansch sich weitaus mehr zusammenzieht als die Gummiabschnitte...

solong, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie entspannt mein 90er BX 14 mit den Minusgraden

umgeht ("auf Holz klopf'"). Auch bei -20 Grad, die wir im Dezember hatten, springt der BX auf Schlag an,

steht sofort auf und fährt. Nur sind die ersten paar Kilometer recht hoppelig, wahrscheinlich

muß der Hydraulikkreislauf erstmal ein wenig auf Temperatur kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gestern mogen hatte es bei uns schlappe -13°C. Keinerlei Probleme. Springt sofort an und auch Federung, Bremse und Lenkung funzen einwandfrei, STOP Lampe ist nach 1-2 sek. aus. Er steht mir allerdings bei Standzeiten über 18 Stunden etwas spät auf, dauert schon an die 60 sek.

Werde mal in den nächsten die Siebe reinigen.

bei mir ebenso (x1 1,6). bis auf die 60 sekunden.

meiner steht aber auch nicht so lange wie deiner. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...