Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ominöser Stecker im XM-Wer kennt Ihn?

Hervorgehobene Antworten

Jürgen, bei meinem Funktioniert die Armlehne ohne laufendem Motor..........

Du bist ja auch so ein Elektrischer.

Glaub mir, das merkt die Diva! :D

>> Jürgen

Das Relais müßte in dem Sicherungskasten sein......

So. Kommando zurück. Die betreffende Sicherung muß die F24 (Sitzheizung) sein. Denn Sitzheizung habe ich nicht. Alle anderen aufgeführten Sicherungen sind anders belegt, und funktionieren auch.

Die Sicherung F24 hat auch im Stillstand Strom. Allerdings nur gegen Masse gemessen. Kein Durchgang im Stillstand. Den Motor habe ich jetzt nicht gestartet. Jetzt fehlt mir nur noch das Relais. Schade das der XM keinen zentralen Relaiskasten hat.

Ups. Beträge haben sich überschnitten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet ( von Barbecker)

Im Fahrerraum ist kein Relais. Aber was sind das für Relais über den Scheinwerfern?

Gruß

Herbert

Hallo ...

Ich erinner mich dunkel an die V6 24V schlachtung das so ein grünes relais am selben kabelbaum hängt, wie der stecker der elektrischen mittelarmlehne ... (es liegt und sitzt etwa 10 CM unterhalb/hinter der armlehne ...

Vielleicht is das dafür zuständig ???

Gruß

Ich erinner mich dunkel an die V6 24V schlachtung das so ein grünes relais am selben kabelbaum hängt, wie der stecker der elektrischen mittelarmlehne ... (es liegt und sitzt etwa 10 CM unterhalb/hinter der armlehne ...

Das kann gut sein. Da habe ich zwei Relais liegen. Ein schwarzes und ein grünes. Beide sind aber immer unter Feuer. Auch wenn die Zündung aus ist. Wer weiß wo da das Problem liegt. So wie es aussieht hat einer der Vorbesitzer da mächtig rumgebastelt. Viele Stromdiebe und Verlängerungen drin. Ich kann aber nicht nachvollziehen wofür die sind.

Ich habe es jetzt anders gemacht. Die Belegung ist so wie ich es auf dem Foto beschrieben habe. Das paßt. Ich habe den Strom jetzt von den Fensterhebern genommen, und Masse extra gelegt. Funktioniert. Allerdings weiß ich nicht so genau wo ich die beiden erwähnten Relais hinpacken soll. Ist jetzt recht eng da hinten.

Auch ist ein recht großer Spalt zwichen Lehne und Mittelkonsole. Mal sehen was mir da noch einfällt

Gruß

Herbert

Du bist ja auch so ein Elektrischer.

Glaub mir, das merkt die Diva! :D

>> Jürgen

Das liegt am Bj es gab ein Bj da war das so. Ansonsten stimmt der zusammenhang Sitzheizung-Mittelarmlehne. Kaffeesatzlesen bei Bastelautos ist nicht mein Ding.

Hallo Angelman,

ich habe dir einige Fotos des Kabelbaum mit Anschluss der el. MAL per Email geschickt. Hoffe dass das weiterhilft

Viele Erfolg

Tiburon

Kaffeesatzlesen bei Bastelautos ist nicht mein Ding.

Was soll das denn heißen?

Die Sicherung F24 hat auch im Stillstand Strom. Allerdings nur gegen Masse gemessen. Kein Durchgang im Stillstand.

Widerspricht sich das nicht? Hast du die Sicherung mal mit nem Ohmmeter durchgemessen?

Schade das der XM keinen zentralen Relaiskasten hat.

Wenn du die untere Verkleidung im Fahrgastraum abmachst, siehst du dass der Sicherungskasten bis nach hinten an die Spritzwand geht, und da hats lauter Relais drauf.....

Das kann gut sein. Da habe ich zwei Relais liegen. Ein schwarzes und ein grünes. Beide sind aber immer unter Feuer. Auch wenn die Zündung aus ist.

Da hat dein Vorgänger aber wirklich rumgebastelt. Wenn du nicht täglich fährst ziehen dir die Relais die Batterie leer.... Also würde ich mir die Sache genauer unter die lupe nehmen. Vielleicht hat dein Vorgänger für irgendwas Dauerstrom gebraucht und einfach was kurzgeschlossen, was so nicht gehört ( kurzgeschlossen nicht verwechseln mit kurzschluss!!)

Widerspricht sich das nicht? Hast du die Sicherung mal mit nem Ohmmeter durchgemessen?

Wenn der andere Pin im Sicherungskasten defekt ist, dann nicht. Ein Ohmmeter habe ich leider nicht. Nur eins mit Lampe an / Lampe aus.

Da hat dein Vorgänger aber wirklich rumgebastelt. Wenn du nicht täglich fährst ziehen dir die Relais die Batterie leer.... Also würde ich mir die Sache genauer unter die lupe nehmen. Vielleicht hat dein Vorgänger für irgendwas Dauerstrom gebraucht und einfach was kurzgeschlossen, was so nicht gehört ( kurzgeschlossen nicht verwechseln mit kurzschluss!!)

Da hast du recht. Ich werde mal das grüne Relais abziehen. Wenn das wirklich das für die MAL ist, dann ist da einiges schief zusammengeknüppert. Das Schwarze müßte dann für die Sitzheizung sein. Würde auch erklären warum dort das gleiche Problem besteht. Ich weiß nicht wer das war, aber von Elektrik sollte der wirklich die Finger lassen. Da kann ich wieder llöten wie ein wilder. :(

Gruß

Herbert

Wäre es nicht besser du holst dir mal für 10 Euro ein einfaches Multimeter?

Wäre es nicht besser du holst dir mal für 10 Euro ein einfaches Multimeter?

Natürlich, aber wo gibt es die? Eine Zeitlang gab es die fast an jeder Straßenecke. Aber jetzt... Mal bei Conrad schauen.

Aber so wie es jetzt ist, funktioniert es. Das grüne Relais ist auch kalt. Also war dort einer der Fehler.

Gruß

Herbert

in der Bucht kriegt man die unter 5 euro aus Hongkong

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.